Kühler wird heiß

Bei meinem Scharan 110 PS TDI Baujahr 1997 mit 120000KM wird auf längeren Strecken bei Geschwindigkeiten ab 130 k/mh der Motor Heiß. In Der MFA wird die Öltemperatur angezeigt, normal liegt sie bei 110 Grad und Steigt bei 140 k/mh auf 130 Grad. Dann kocht auch schon das Wasser. Wenn ich die Geschwindigkeit auf 100 k/mh reduziere kommt der Motor schnell wieder in den normalen Temperaturbereich. Wer kennt das Problem oder weiß woran es liegt

#1

Laufen beide elektr. Lüfter ???

>Bei meinem Scharan 110 PS TDI Baujahr 1997 mit 120000KM wird auf längeren Strecken bei Geschwindigkeiten ab 130 k/mh der Motor Heiß. In Der MFA wird die Öltemperatur angezeigt, normal liegt sie bei 110 Grad und Steigt bei 140 k/mh auf 130 Grad. Dann kocht auch schon das Wasser. Wenn ich die Geschwindigkeit auf 100 k/mh reduziere kommt der Motor schnell wieder in den normalen Temperaturbereich. Wer kennt das Problem oder weiß woran es liegt

#2

>Laufen beide elektr. Lüfter ???

Das kann nicht am Lüfter liegen bei diese Geschindigkeit.
Folgende möglichkeiten gibt es meiner Meinung nach:
- Thermostat bleibt zu (ist aber ungewöhn weil er meist offen bleibt wenn er kaputt ist.
- Wasserpumpe dreht nicht mehr mit??
- Zu wenig wasser.
- Leitungen verschmutzt, dadurch zu langsamen kreislauf.

Das er bei 100kmh nich überhitzt ist auch mit diese Mangel möglich, die Motorleistung is weniger wie die hälfte von 140kmh, und also auch die abwärme. In kühlleistung ist das unterschied zwischen 100 und 140 kmhnicht so wichtig, besonders nicht wenn der umlauf zu langsam ist.

Mark

>>Bei meinem Scharan 110 PS TDI Baujahr 1997 mit 120000KM wird auf längeren Strecken bei Geschwindigkeiten ab 130 k/mh der Motor Heiß. In Der MFA wird die Öltemperatur angezeigt, normal liegt sie bei 110 Grad und Steigt bei 140 k/mh auf 130 Grad. Dann kocht auch schon das Wasser. Wenn ich die Geschwindigkeit auf 100 k/mh reduziere kommt der Motor schnell wieder in den normalen Temperaturbereich. Wer kennt das Problem oder weiß woran es liegt

#3

und in deuschland ist das sprache nix so wichtig, hauptsacht Tut Einen jemand Versten.
>>Laufen beide elektr. Lüfter ???
>
>Das kann nicht am Lüfter liegen bei diese Geschindigkeit.
>Folgende möglichkeiten gibt es meiner Meinung nach:
>- Thermostat bleibt zu (ist aber ungewöhn weil er meist offen bleibt wenn er kaputt ist.
>- Wasserpumpe dreht nicht mehr mit??
>- Zu wenig wasser.
>- Leitungen verschmutzt, dadurch zu langsamen kreislauf.
>Das er bei 100kmh nich überhitzt ist auch mit diese Mangel möglich, die Motorleistung is weniger wie die hälfte von 140kmh, und also auch die abwärme. In kühlleistung ist das unterschied zwischen 100 und 140 kmhnicht so wichtig, besonders nicht wenn der umlauf zu langsam ist.
>Mark
>>>Bei meinem Scharan 110 PS TDI Baujahr 1997 mit 120000KM wird auf längeren Strecken bei Geschwindigkeiten ab 130 k/mh der Motor Heiß. In Der MFA wird die Öltemperatur angezeigt, normal liegt sie bei 110 Grad und Steigt bei 140 k/mh auf 130 Grad. Dann kocht auch schon das Wasser. Wenn ich die Geschwindigkeit auf 100 k/mh reduziere kommt der Motor schnell wieder in den normalen Temperaturbereich. Wer kennt das Problem oder weiß woran es liegt

#4

>
>und in deuschland ist das sprache nix so wichtig, hauptsacht Tut Einen jemand Versten.
>

schon mal die email-Adresse des Posters angeschaut? .be? Moeglicherweise ein Nicht-Deutscher Gast im Forum? Sind solche nicht willkommen? Ist Dein Englisch oder Belgisch oder Französisch perfekt?
Und warum ein anonymes Posting? Zu feige? Oder nur Querulant?

Wir sind hier im Netz, WWW genannt. WORLD(!!)WideWeb.

Bissi Toleranz, Fairness und ne Entschuldigung waere durchaus angebracht.

Und bitte keine weitere Ausartung hierzu, back to main topic, please.

NDausTue

#5

Du hast ja Recht, sollte das ein Freund aus dem Ausland sein und ich habe das übersehen, tut es mir Leid.

Aber interssant ist es schon, Knöpfchen drücken und los gehts :slight_smile:
Fun muß sein.

>>
>>und in deuschland ist das sprache nix so wichtig, hauptsacht Tut Einen jemand Versten.
>>
>schon mal die email-Adresse des Posters angeschaut? .be? Moeglicherweise ein Nicht-Deutscher Gast im Forum? Sind solche nicht willkommen? Ist Dein Englisch oder Belgisch oder Französisch perfekt?
>Und warum ein anonymes Posting? Zu feige? Oder nur Querulant?
>Wir sind hier im Netz, WWW genannt. WORLD(!!)WideWeb.
>Bissi Toleranz, Fairness und ne Entschuldigung waere durchaus angebracht.
>Und bitte keine weitere Ausartung hierzu, back to main topic, please.
>NDausTue

#6

>>
>>und in deuschland ist das sprache nix so wichtig, hauptsacht Tut Einen jemand Versten.
>>
>schon mal die email-Adresse des Posters angeschaut? .be? Moeglicherweise ein Nicht-Deutscher Gast im Forum? Sind solche nicht willkommen? Ist Dein Englisch oder Belgisch oder Französisch perfekt?
>Und warum ein anonymes Posting? Zu feige? Oder nur Querulant?
>Wir sind hier im Netz, WWW genannt. WORLD(!!)WideWeb.
>Bissi Toleranz, Fairness und ne Entschuldigung waere durchaus angebracht.
>Und bitte keine weitere Ausartung hierzu, back to main topic, please.
>NDausTue

Jawohl, Ich bin aus Belgien. Ich habe das bericht nicht nachgelesen und mein Deutsch ist nicht perfect. Wenn ich schweigen soll, bitte nur bestätigen, wollte nur helfen…

Ist der inhalt OK oder nicht. Jedenfalls danke für die Unterstützung!!

Duden bleiben Duden…

Mark

(Spreche 4 sprachen, aber schreiben ist ein bisschen schwieriger…, könnte also auch in Englisch, Niederlandisch oder Französich posten wenn Duden es lieber hätte.)

#7

>und in deuschland ist das sprache nix so wichtig, hauptsacht Tut Einen jemand Versten.Sollte das nicht VERSTEHEN sein, jeder kann sich irren, oder sogar vertippen.

Espece de merde, asshole, klootzak ***

Grüsse,

Mark

***: Übersetzung nur auf Anfrage!