Unser Fahrzeug bringt mich langsam zur Verzweiflung!!
Um es kurz zu machen.
Am 25.12 hat unser Auto auf ca 80 Kilometer 2 Liter Kühlflüssigkeit verloren. Ich habe das Fahrzeug vor der Fahrt überprüft.
Auch konnte ich am Unterboden die schöne Rosafarbe der Kühlflüssigkeit sehen.
Als ich kurz nach der Fahrt den leeren Ausgleichsbehälter gesehen habe, öffnete ich den Deckel und es gluckerte und siehe da, es war plötzlich wieder etwas Wasser im Behälter. Dennoch habe ich insgesamt dann doch wieder 2 Liter nachgefüllt.
Unsere Deutschlandtour habe ich (unter verständlichem Protest der Familie) abgeblasen und wir haben den Heimathafen ohne Umwege angelaufen.
Und nun das Kuriose.
Nach der Rückfahrt hat nichts am Kühlwasser gefehlt.
Was kann dass denn nun sein??
Das Fahrzeug ist auf Autogas umgerüstet und so fahre ich Max. 4500 U/Min Das Fahrzeug hat schon sehr lange keine Belastung bis zum Anschlag gehabt; auch habe ich das Thermometer vor ca. 30.000Km gewechselt; ich freue mich auch schon auf die Suche
Ich „verliere“ auch ständig Kühlwasser (ca. 1 ltr auf 100-200km).
Und keiner weis wohin es geht.
Zylinderkopfdichtung i.o.(Also kein Wasser im Öl, keine Schmiere am Öl-Einfüll-Stutzen),
Schläuche i.o. (Auch die unterm Auto, welche zur hinteren Heizung führen),
Verdampfer vom LPG auch gecheckt und i.o.!
Also keine Ahnung wohin es geht. Temp. normal, und nix zu sehen wo es weg gehen könnte.
HAb mich damit abgefunden, da ich mir auch nicht mehr zu helfen weis.
Aber vllt, solltest Du auch mal die o.g. Stellen checken, denn das sind wohl die „gebräuchlichsten“ Stellen für Wasserverlust.
Ach so, wenn jemand noch ne Idee hat wegen meinem Verlust, bitte melden!
Beim 2,0 dürfte die Sucherei wegen der guten Zugänglichkeit übersichtlich sein, WaPu, Froststopfen, Plasteflansche am Zylinderkopf, Kühler, angebissene Schläuche…
Wenn man schon Flecke sieht dann kann man die Spuren nach oben verfolgen
Vor ca. 1 Monat habe ich die, für die Gasanlage eingebauten T-Stücke (Plastikteile) wegen Undichtigkeit erneuern lassen.
Danach habe ich eine Fahrt von 150km einfch getätigt und alles war im grünen Bereich.
Das Fahrzeug hat auch sonnst kein Wasser bis dato verloren; irgendwie ist da der Wurm drin.
Was ich nicht verstehe ist, dass auf der Hinfahrt das Wasser verschwunden ist auf der Heimfahrt sich hingegen am Wasserstand sich nichts verändert hat.
Hiho!
Vielleicht war noch ne Luftblase im System vom Austausch der T-Stücke, wo dann auf der Hinfahrt das Wasser die Luftblase verdrängt hat …?
Gruß - Wolfgang
@Danny740_0:
ZKD kann trotzdem defekt sein, mal eine CO-Messung am Ausgleichsbehälter durchgeführt? Der Kanal zwischen Wasserkreislauf und Verbrennungsraum kann durchgebrannt sein. Oder mach mal eine Druckverlustprüfung, wenn es im Ausgleichsbehälter blubbert, dann hol dir ne neue ZKD.
@Ragnaroek: Es könnte noch Luft im Kühlsystem gewesen sein, wodurch es übergekocht ist, oder o.g. Problem, dass Druck vom Verbrennungsraum das Kühlwasser verdrängt haben könnte. Bei deiner wahrscheinlich vorsichtigeren Rückfahrt war der Druck nicht groß genug.
Beobachte das mal weiter, wenn du Glück hast, war wirklich nur Luft im System.
Wenn der Unterboden nass ist dann rätelst man nicht planlos rum sondern geht ans Auto und schaut wo das Wasser rausläuft, man braucht dazu maximal Auffahrrampen, eine Lampe und gesunde Augen
Ja, dass mit dem Rätseln – Der Deckel für den Kühlmittelausgelichsbehälter kann nicht so einfch geprüft werden; wenn es hier raussuppt, dann kann man sehr lange suchen;
So aber ich glaube, dass auch bei mir die ZKD die Hufe hoch gemacht hat.
Dicker weißer „Schmodder“ an der Oel- Einfüll-Schraube und auch Wassertropfen-
Wie kann ich eigentlich mit einfachen Mitteln nachprüfen, dass die ZKD den Geist aufgegeben hat??
Wie hoch belaufen sich die Materialkosten für eine ZKD-Instandsetzung bei einem Benziner??
Wasserspuren sieht man vor allem wenn das rot oder grün gefärbt ist, den Deckel für 10 Euro tauscht man einfach gegen einen neuen, da prüft man genau 0,00
Am Einfülldeckel gibt es oft Schmodder wenn Kurzstrecke gefahren wird, völlig normal bei diesem Wetter, und dagegen spricht für mich ersteinmal das es äußerliche Wasserspuren gibt
So; die Zusatzwasserpumoe für die Standheizung war in der Verpressung undicht; schau mal an, was mein Dicker alles hat!!
Ausgetauscht und naja; Nun haben wir uns sorgen gemacht, weil im Kühlkreislauf doch zu viel Druck aufgebaut worden ist.
Das Kühlwasser ist sauber und ohne Rückstände; auch startet der Wagten ohne eine weiße Rauchwolke zu bilden.
So ich auf die Autobahn und hoch und runter gefahrten, und der Druck hat mit der Zeit nachgelassen; vermutlich hat sich eine Luftblase im Kühlkreislauf gebildet.
Eine Frage noch zum Schluß
Der Wagen wurde bewegt und danach abgestellt. Nun höre ich ein leises Gluckern und Zischen. Wasseraustritt aber nicht.
Kann es ggf. noch daran liegen, dass es noch kl. Luftblasen gibt.
Danke erst mal an Alle die sich hier beteiligt haben
Ich schließe mich der #16 an. Weiterhin kannst Du das Kühlsystem entlüften, in dem Du vorwärts auf Auffahrrampen, oder eine andere Erhörung fährst, den Motor warmlaufen lässt und gegebenenfalls Kühlwasser nachfüllst (Vorsicht beim Öffnen, Heiß und Druck!).
Es wurde ja die Zusatzpumpe ausgetauscht. Nun läuft diese ja bei abgestelltem Motor nach. Von dort höre ich die zischenden; gluckernden Geräusche.
Ich gehe mal davon aus, das die ZKD nichts hat, da der Druck in den Schläuchen nach der Fahrt und geschlossenem System OK ist.
Ist dieses Geräusch an der Zusatzpumpe nach dem Wechsel normal??
Wie lange kann es dauern, bis so ein Kühlsystem entlüftet ist.
Ich habe einfach keine Lust Silvester 300 Km von der Heimat zusammen mit der Familie mit einem Motorschaden liegen zu bleiben.