Kühler geplatzt, Servo weg

#20

#18 Weil der Kompressor (oder Teile davon) den Kühler durchschlagen haben.

#13 Ist eine klare Gewährleistungssache inklusive aller Folgeschäden.
Das die Überdrucksicherung nicht angesprochen hat ist zwar etwas seltsam, aber es wäre andereseits auch denkbar das das Kompressorgehäuse schon vorher einen Riss hatte.
Unsachgemäßer Einbau kann ich mir bei dem Schadensbild ehrlich gesagt nicht vorstellen. Höchstens das der Kompressor vor der Montage mal auf den Boden gefallen ist.

Denkbare Werkstattfehler:

- Zu viel Kältemittel – Überdruck im System wird durch Druckschalter abgeschaltet oder Überdruckventil am Kompressor öffnet sich
- zu viel Kompressoröl – Flüssigkeitsschlag im Kompressor. Normalerweise reißt die Taumelscheibe ab. Das aber meist schon beim ersten Einschalten.
- zu wenig Kompressoröl – sieht auf den ersten Blick eher nicht danach aus und würde normalerweise auch die Taumelscheibe abreißen

Was mich verwundert und eventuell ein Auslöser sein könnte ist die Schraube die hinter der Riemenscheibe verklemmt scheint. Aber auch wnn bei voller Drehzahl die Riemenscheibe plötzlich stehen bleibt sollte das nicht den Kompressor sprengen.

#21

Der Auslöser wird der Kompressor gewesen sein .

Warum KW ? Schaut euch das erste und letzte Bild mal an !am letzten ist rechts das abgerissene Kabel zu sehen .
Am Ende ist der Schlauch welcher von der Wasserpumpe kommt. der ist abgerissen bzw weggeschlagen.

Auf jedenfall wird das Teuer!EVT. einschleppen lassen.
ADAC?

Wenn ich mir das Bild ansehen ist der vor der Druckseite zerissen . Das kann nur von einer klemmenden Welle bzw gebrochenen Welle kommen . Oder die Kupplung hat den Geist aufgegeben und hat nen Schlag bekommen .

Ansonsten Viel Glück!!

Gruß Frank

#22

Nachtrag :

Wasserschlag kannst du vergessen . Wenn der im März rein gekommen ist dann wäre das vorher passiert .

#23

Frank, Chaot et al,
Danke für eure informativen Beiträge. Der Sharan steht schon vor der Werkstatt. Ein mittleres Wunder, dass er noch dahin fuhr.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Und ja: das wird teuer…
Gruß,
Holger

#24

Nicht zwangsläufig.
Für den Kompressor greift die Garantie und die Folgeschäden daraus müssen ebenfalls abgedeckt sein. Ich kenne das Drama in England, aber auch da würde ich dem doch zunächst mal in den H… treten damit der das kapiert.
Er kann ja seinerseits den Garantiefall an den Hersteller des Kompressors abwälzen.
Kleiner Tip noch: Wenn du VOR dem Werksattbesuch eine Rechtsschutzversicherung abschließt ist der Streitfall noch nicht eingetreten. Das ist erst der Fall wenn die Werkstatt die Garantie ablehnt.

3 „Gefällt mir“

#25

#24
Hallo Chaot!
Zur Rechtschutzversicherung:
bei uns gibt es eine „Wartefrist“ nach dem Vertragsabschluss von 3 Monate um genau solche „Schnellentschlossene“ zu disqualifizieren!

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

#26

#25 Ich habe hier schon öfter von Kunden gehört das es scheinbar mittlerweile auch viele RS-Versicherungen ohne Wartefrist gibt.

#27

Kurzes Update: die Werkstatt hat das Auto begutachtet. Kompressor kaputt (offensichtlich), Kühler zerschlagen als Folge, diverse Kabel, Schläuche und Anschlüsse ebenfalls. Teilelieferant will den Kompressor selber inspizieren, also dauert die Sache einige Tage. Mal sehen.
Die Frage, die mich umtreibt, ist, ob es überhaupt möglich ist abschliessend festzustellen, was alles beschädigt wurde. Bei den Trümmern und der Wucht kann ja alles mögliche in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Wie gesagt, es ist ein LPG umgerüstetes Fz.
Kann man diese Frage beantworten, z.B. durch einen Gutachter oder Sachverständigen? Rechtsschutzversicherung haben wir übrigens schon seit langem

#28

#27: So viel ist da doch nicht unter der Haube und ein Gutachter findet schon die defekten Teile.
Am besten wenn es Schwierigkeiten gibt einen eigenen Gutachter hinzuziehen (Rechtsschutzversicherung um Freigabe bitten).

#29

Gibt es schon Erkenntnisse?

Gruß Tobias

#30

Sorry, schon lange nichts mehr geschrieben.
Der Wagen steht noch in der Werkstatt. Man streitet sich, ob das Teil oder falscher Einbau das Drama verursachte. Es scheint aber nur der Kompressor, der Kühler und ein paar Kabel etc. beschädigt worden zu sein. Vermeintliche Wurzel des Übels: eine „Unwucht“ im Inneren des Kompressors führte zum Aufschaukeln, und dann zur Explosion. Schlecht wiedergegeben, aber wir haben nur die Aussage des Mechanikers.
Zumindest nach englischer Werkstatt. Ob tatsächlich nichts anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde, muss sich zeigen. Ich persönlich kann’s kaum glauben

2 „Gefällt mir“

#31

Im Kompressor gibt es eigentlich keine Unwucht, nur Überdruck und Mangelschmierung.
auf jeden Fall schauen, dass eventuelle Späne aus dem System kommen.
Meist wird bei einem kaputten Kompressor zumindest das Expansionsventil gewechselt.
Grüße und alles Gute!

#32

Abschlussmeldung:
Kühler gewechselt, Kompressor gewechselt, viele Schläuche und Kabel gewechselt.
Ca. 2000€, Händler zahlt alles.
Ursache: mglw. Überfüllung des Kompressors. Genaues weiss ich nicht, aber wenn ich nichts zahlen muss, soll das iO sein.
Danke nochmals für die vielen Tips. Hoffentlich gute Fahrt,
Holger

4 „Gefällt mir“

#33

Danke für die Rückmeldung!

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“