Kühler Gebläse geht nicht an

Hy Leute
Ich bin am verzweifeln, habe mir vor 6 Wochen einen Seat Alhambra gekauft,
1,9 TDI 85 KW AUY Baujahr 2002
Nach gerade mal 2 Wochen hat sich dann schon die Kopfdichtung verabschiedet, so jetzt is alles repariert.
Und dann ist mir mal heute beim entlüften auf gefallen das gar kein Lüfter angeht.,
thermo schalter am kühler überbrückt gehen alle 2.
Relais 419 auseinander gebaut und die schalter Manuel betätigt ja geht auch beide stufen.
Wenn ich die Zündung aus machen höre ich das Relais auch schalten aber es macht nix kein mucks,
jetzt hab ich das auto doch lieber stehen lassen weil ich kein bock hab das mir gleich wieder die Kopfdichtung flöten geht.,

habe auch in der Klimatronik die Temperatur abfragen gemacht, also bis 94 grad machen die kein mucks.
hab jetzt ein neuen thermo schalter in kühler gebaut hat auch nix gebracht

jetzt meine frage…
Kann es das Relais sein??
Gibt es noch wo ein Sensor der für die Lüfter verantwortlich sind ???
ich hab was von Vorwiderständen gelesen aber nur bei den alten modelen hat das der facelift auch noch ???

ich weiß nicht mehr weiter ich bin am verzweifeln :(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:

#1

Also der eine ist für die Motorkühlung ( geht nur an wenn Motor heiß ) der andere nur für die Klima ( geht an wenn die Klima an ist )

Was sagt der Thermostat ? Wenn der Wagen warm ist ist dann der untere Kühlerschlauch warm?

#2

ja der wird heiß ist alles neu drin,
bei wie viel grad geht den normal der Lüfter an?

#3

Welche Fehler stehen im Fehlerspeicher?

CU
redjack

#4

Nun ja , ich kenne Deinen Bleifuß nicht, aber wenn Du piano fährst ( Schaltvorgänge um 1500 U/min. und keinen Hänger über einen Pass ziehst bzw. keine AHK hast kommt der AUY auch ohne Lüfter aus.

Nur die Klima dürfte dann auch nicht funktionieren :frowning: , wenn der 2’te auch tot ist .

Also ich habe meine Lüfter bei Econo Stellung noch nie gehört :dribbel: .

P.S.:

Bei meinen beiden AUY sitzt der Temperaturfühler nicht im Kühler, sondern zur Spritzwand hin und ist auch defekt ( Temperaturanzeige spinnt).

Gruß

Rabbit

#5

Habe es gefunden es war Doch der relais 419. Ne Klima geht nicht aber schon seit dem ich ihn habe.
Nun funktioniert alles einwandfrei max stadt Verkehr 89 grad.
Danke an alle top das es noch so freundliche menschen gibt die einem versuchen zu helfen
.