Kühlbox

Hallo Leute,
ich habe mir eine gebrauchte Kühl- und Warmhaltebox für meinen Alhambra zugelegt.
Der Verkäufer hatte leider keine Bedienungsanleitung mehr.
Kann mir jemand weiter helfen?

Danke im voraus und viele Grüße aus Schleswig-Holstein

Michael

#1

>Hallo Leute,
>ich habe mir eine gebrauchte Kühl- und Warmhaltebox für meinen Alhambra zugelegt.
>Der Verkäufer hatte leider keine Bedienungsanleitung mehr.
>Kann mir jemand weiter helfen?
>Danke im voraus und viele Grüße aus Schleswig-Holstein
>Michael

Ich hab auch so ein Ding (von Camping-Gaz), hab auch eine Anleitung.
Meine kann kühlen oder wärmen, je nach Polarität der Betriebsspannung.
Wenn du Interesse an meiner Anleitung hast - kurze Nachricht, dann gibts die als pdf…

#2

>Hallo Leute,
>ich habe mir eine gebrauchte Kühl- und Warmhaltebox für meinen Alhambra zugelegt.
>Der Verkäufer hatte leider keine Bedienungsanleitung mehr.
>Kann mir jemand weiter helfen?
>Danke im voraus und viele Grüße aus Schleswig-Holstein
>Michael

Hallo.
Betriebsanleitung habe ich zwar keine, aber einen Link, unter dems ein wenig Info darüber gibt:
www.dometic.lu/ecenter16/bespoke/MainFrame.asp?Lang=&mainurl=http://www.dometic.lu/ecenter16/bespoke/ShowCatelog.asp?cat=9
(achte darauf, ALLE Zeilen dieses Links zu erwischen).
Ansonsten ist das Ding relativ einfach handzuhaben:
Großen runden Stecker an die Laderaum-Steckdose, kleinen blau-rot markierten Stecker an die (an der linken Position der 3.Sitzreihe montierten) Kühlbox.
Bei der unsrigen ist das Ding auf „Kühlen“ gestellt, wenn die blaue Markierung in Fahrtrichtung vorne liegt, auf „Wärmen“, wenn die rote Markierung vorne ist.
Außerdem hat das Ding einen Batteriewächter, d.h., sobald die Betriebsspannung der Autobatterie auf unter 12V absinkt (selbst am Voltmeter ablesend in Erfahrung gebracht), schaltet sich das Ding aus, läuft aber bis dahin auch bei ausgeschalteter Zündung.
Gekühlt bzw. gewärmt wird mit dem Prinzip des Pelltier-Elements, weshalb die Box auch das Gebläse braucht, das solange läuft, solange die Box in Betrieb ist.
Um einen „richtigen“ Kühleffekt á la Kühlschrank zu bemerken, muß es im Wagen hübsch warm sein (je wärmer, desto effektiver die Box!), und das Ding lange genug laufen. Für Kurzstrecken im Frühjahr ist sie relativ sinnlos. Am besten befüllt man die Box mit vorgekühlter Ware, die dann ganz gut, auch über längere Zeit einer Fahrt, kühl gehalten wird. Leider nicht, wenn die Lichtmaschine (der Motor) aus ist.
Hat für uns eine halbe Saison gebraucht, bis uns die Funktionsweise klar war. Eine richtige Betriebsanleitung, die die Funktionsweise erklärt, habe ich beim VW-Händler nämlich auch nicht bekommen (obwohl die unsrige Box neu war).

Michael.

#3

>>Hallo Leute,
>>ich habe mir eine gebrauchte Kühl- und Warmhaltebox für meinen Alhambra zugelegt.
>>Der Verkäufer hatte leider keine Bedienungsanleitung mehr.
>>Kann mir jemand weiter helfen?
>>Danke im voraus und viele Grüße aus Schleswig-Holstein
>>Michael
>Hallo.
>Betriebsanleitung habe ich zwar keine, aber einen Link, unter dems ein wenig Info darüber gibt:
>www.dometic.lu/ecenter16/bespoke/MainFrame.asp?Lang=&mainurl=http://www.dometic.lu/ecenter16/bespoke/ShowCatelog.asp?cat=9
>(achte darauf, ALLE Zeilen dieses Links zu erwischen).
>Ansonsten ist das Ding relativ einfach handzuhaben:
>Großen runden Stecker an die Laderaum-Steckdose, kleinen blau-rot markierten Stecker an die (an der linken Position der 3.Sitzreihe montierten) Kühlbox.
>Bei der unsrigen ist das Ding auf „Kühlen“ gestellt, wenn die blaue Markierung in Fahrtrichtung vorne liegt, auf „Wärmen“, wenn die rote Markierung vorne ist.
>Außerdem hat das Ding einen Batteriewächter, d.h., sobald die Betriebsspannung der Autobatterie auf unter 12V absinkt (selbst am Voltmeter ablesend in Erfahrung gebracht), schaltet sich das Ding aus, läuft aber bis dahin auch bei ausgeschalteter Zündung.
>Gekühlt bzw. gewärmt wird mit dem Prinzip des Pelltier-Elements, weshalb die Box auch das Gebläse braucht, das solange läuft, solange die Box in Betrieb ist.
>Um einen „richtigen“ Kühleffekt á la Kühlschrank zu bemerken, muß es im Wagen hübsch warm sein (je wärmer, desto effektiver die Box!), und das Ding lange genug laufen. Für Kurzstrecken im Frühjahr ist sie relativ sinnlos. Am besten befüllt man die Box mit vorgekühlter Ware, die dann ganz gut, auch über längere Zeit einer Fahrt, kühl gehalten wird.

Für den Kurzstreckenbetrieb im Sommer kann man auch noch die klassischen Kühlelemente dazupacken, insbesondere wenn man nach dem Einkaufen tiefgefrorenes transportiert.

>Leider nicht, wenn die Lichtmaschine (der Motor) aus ist.

Oben sagst Du doch noch was von Batteriewächter und abgeschalteter Zündung. Geht die Box bei Dir nun wenn der Motor aus ist oder nicht?

>Hat für uns eine halbe Saison gebraucht, bis uns die Funktionsweise klar war. Eine richtige Betriebsanleitung, die die Funktionsweise erklärt, habe ich beim VW-Händler nämlich auch nicht bekommen (obwohl die unsrige Box neu war).
>Michael.

Ich bin gerade für ein paar Tage unterwegs, wenn ich daheim bin schau ich mal ob ich die Anleitung Scannen kann. Ich melde mich dann nochmal.

Gruß Michael

#4

>Oben sagst Du doch noch was von Batteriewächter und abgeschalteter Zündung. Geht die Box bei Dir nun wenn der Motor aus ist oder nicht?

Die Box läuft weiter (!), auch wenn Du Motor abstellst, Schlüssel ziehst, aussteigst und absperrst. Solange eben, bis die Batteriespannung unter einen Grenzwert fällt. Dann schaltet sie selbsttätig ab.
Man kann das Abschalten auch provozieren: Motor aus (Zündung bleibt zum Ablesen des Voltmeters an) und warten - Box läuft. Fensterheber betätigen - Spannung fällt kurzfristig geringfügig ab - Box schaltet ab.