Kreischen in der Servopumpe

Geschrieben von Volker am 01. August 2001 13:11:58
Hat irgendjemand eine Idee, worauf folgendes Phänomen bei meinem 110PS TDI Sharan (Bj 97) zurückzuführen ist:
Wenn ich kurz nach dem Motorstart die Lenkung relativ schnell einschlage, dann kreischt die Servopumpe (nicht so, wie beim Volleinschlag, sondern viel lauter). Wenn ich nach dem Motorstart jedoch nur ganz langsam die Lenkung einschlage, dann passiert gar nichts. Es passiert auch nichts, wenn ich den Motor ein paar Minuten laufen lasse und dann die Lenkung schnell einschlage.
Seltsam oder? Es macht mir den Anschein, als ob die Servopumpe so im „kalten“ Zustand nicht recht die volle Leistung bringen will (kann sowas sein?).
Danke für einen Tip!
Volker

#1

Geschrieben von Heiko am 02. August 2001 09:46:20
Wenn ich kurz nach dem Motorstart die Lenkung relativ schnell einschlage, dann kreischt die Servopumpe (nicht so, wie beim Volleinschlag, sondern viel lauter). Wenn ich nach dem Motorstart jedoch nur ganz langsam die Lenkung einschlage, dann passiert gar nichts. Es passiert auch nichts, wenn ich den Motor ein paar Minuten laufen lasse und dann die Lenkung schnell einschlage.
Seltsam oder? Es macht mir den Anschein, als ob die Servopumpe so im „kalten“ Zustand nicht recht die volle Leistung bringen will (kann sowas sein?).
Danke für einen Tip!
Volker

Hallo Volker,
ich fahre einen Sharan 2.0 Benziner Bj. 97 und habe ganz genau das gleiche
festgestellt. Leider konnte mir auch noch keiner eine Erklärung geben. Für
einen Rat bin auch ich jedem dankbar.
Gruß
Heiko

#2

Geschrieben von Sebastian am 02. August 2001 23:28:00
Wenn ich kurz nach dem Motorstart die Lenkung relativ schnell einschlage, dann kreischt die Servopumpe (nicht so, wie beim Volleinschlag, sondern viel lauter). Wenn ich nach dem Motorstart jedoch nur ganz langsam die Lenkung einschlage, dann passiert gar nichts. Es passiert auch nichts, wenn ich den Motor ein paar Minuten laufen lasse und dann die Lenkung schnell einschlage.
Seltsam oder? Es macht mir den Anschein, als ob die Servopumpe so im „kalten“ Zustand nicht recht die volle Leistung bringen will (kann sowas sein?).
Danke für einen Tip!
Volker

Hallo Volker,
ich fahre einen Sharan 2.0 Benziner Bj. 97 und habe ganz genau das gleiche
festgestellt. Leider konnte mir auch noch keiner eine Erklärung geben. Für
einen Rat bin auch ich jedem dankbar.
Gruß
Heiko

Hallo Volker und Heiko,
ich glaube euere Keilriemen sind zu locker und rutschen durch.Ich würde die Keilriemen für die Servopumpe ern.und gut spannen.
Mfg Sebastian

#3

Geschrieben von Volker am 06. August 2001 11:44:30
DANKE ! Das war es wohl !