Kratzer Windschutzscheibe

Geschrieben von Hannes am 07. Mai 2002 21:20:48
Grande miseria!
Ich Volldepp sprühe am Sonntag gegen den Insektenschmiss ein Lösungsmittel auf die Windschutzscheibe meines Galaxy Ghia und verreibe den Saft mit einem Handbesen, den ich vorher im Wasser auswusch. Offensichtlich blieb in den Borsten ein winziges Steinchen oder Glasstückchen zurück, und als Resultat hat meine Frontscheibe jetzt feinste Kratzer in denen sich das Licht in den Spektralfarben bricht. Und das mit einem km-Stand von 2400 km!
Wer weiß, ob es eine Möglichkeit gibt, dies Kratzer zu beseitigen oder wenigstens zu mindern?
Wäre wirklich dankbar, so ne neue beheize Frontscheibe kostet hier in A so ca. € 1.000,-- (inkl. Arbeit).
Hannes

#1

Geschrieben von Manned am 08. Mai 2002 06:58:29
Hi Hannes,
ich kann mir nicht vorstellen, daß Du es schaffst mit einem Besen Kratzer in die Frontscheibe zu bekommen. Könnte es nicht so sein, daß Du bei (un)günstigem Lichteinfall die feinen Heizdrähte Deiner Scheibe siehst, die manchmal durch die Lichtbrechung tatsächlich die Spektralfarben zeigen ?
Gruß aus Franken
Manne

#2

Geschrieben von tdi-mike am 08. Mai 2002 07:38:07
Guten Morgen Hannes,
sollte es sich doch um Kratzer oder später einmal um Steinschläge handeln,
kann Dir wahrscheinlich Car-Glas oder eine andere auf Autoglasreparaturen
spezialisierte Firma helfen. Meine Versicherung schickte mir einen
Gutschein über eine Glasreparatur im Wert von ca. 150,- Euro, den ich im Notfall
dann einlösen kann, ohne das ich eine SB zahlen muss (Ist für die Versicherung
eh günstiger als eine neue Scheibe zu bezahlen).
Gruss Mike

#3

Geschrieben von Dr.EVIL am 08. Mai 2002 08:46:12
Ich glaube nicht, das Carglass & Co. Kratzer reparieren können. Deren Reparaturmethode ist nur auf Steinschläge bis max. 10mm Durchmesser anwendbar. Eventuell begleicht die Versicherung so etwas auf Kulanz, wenn die Kratzer im „primären Sichtfeld“ liegen.
Wenn nicht, kenne ich in dem Fall nur vier Lösungen:

  1. Dreist sein !
    Die Scheibe beim Händler reklamieren. " Die Kratzer waren schon bei der Auslieferung und ich habe sie erst jetzt, bei diesem schönen Wetter bemerkt u.s.w. bla bla bla "
  2. Versicherung bescheixxx !
    Ist hier in Deutschland ein alter Volksbrauch.
    Die meisten Kaskoversicherungen beinhalten (zumindest bei uns in D) eine Glasbruchversicherung, die allerdings nur bei einer zerbrochenen, gerissenen, oder nicht reparabelen Scheibe, den Schaden begleicht - Hat der Bengel in der Nachbarschaft ein Luftgewehr ?
  3. Schädige das Speditionsgewerbe.
    Suche dir einen schönen, überladenen, viel zu schnellen und ohne Plane fahrenden Kiesbomber und fahr mit normalen Sicherheitsabstnd hinterher
    . Notiere dir das Kennzeichen und warte ein paar Kilometer. Danach bekommst du ausser einer neuen Frontscheibe zumeist auch eine neue Lackierung der Motorhaube.
  4. Bleib sauber und werde mit dem schönen Farbenspiel auf deiner Scheibe glücklich. Sag einfach, es wär ein Kunstwerk von Hundertwasser …
    Diese Ratschläge hast du natürlich nicht von mir. ICH würde so etwas NIE machen.
    ICH würde für 1348,- Euro die Scheibe, bei einer Vertragswerkstatt auswechseln lassen.

#4

Geschrieben von Hannes am 08. Mai 2002 09:03:26
Hi Hannes,
ich kann mir nicht vorstellen, daß Du es schaffst mit einem Besen Kratzer in die Frontscheibe zu bekommen. Könnte es nicht so sein, daß Du bei (un)günstigem Lichteinfall die feinen Heizdrähte Deiner Scheibe siehst, die manchmal durch die Lichtbrechung tatsächlich die Spektralfarben zeigen ?
Gruß aus Franken
Manne
Nein, das kann es keinesfalls sein. Es sei denn, die Heizdrähte wären nicht wie üblich senkrecht und dicht an dicht, sondern weit ausholend parbelförmig und in sanften Ellipsen verlegt. ;o))
Hannes

#5

Geschrieben von sharanman am 08. Mai 2002 13:21:28
Ich glaube nicht, das Carglass & Co. Kratzer reparieren können. Deren Reparaturmethode ist nur auf Steinschläge bis max. 10mm Durchmesser anwendbar. Eventuell begleicht die Versicherung so etwas auf Kulanz, wenn die Kratzer im „primären Sichtfeld“ liegen.
Wenn nicht, kenne ich in dem Fall nur vier Lösungen:

  1. Dreist sein !
    Die Scheibe beim Händler reklamieren. " Die Kratzer waren schon bei der Auslieferung und ich habe sie erst jetzt, bei diesem schönen Wetter bemerkt u.s.w. bla bla bla "
  2. Versicherung bescheixxx !
    Ist hier in Deutschland ein alter Volksbrauch.
    Die meisten Kaskoversicherungen beinhalten (zumindest bei uns in D) eine Glasbruchversicherung, die allerdings nur bei einer zerbrochenen, gerissenen, oder nicht reparabelen Scheibe, den Schaden begleicht - Hat der Bengel in der Nachbarschaft ein Luftgewehr ?
  3. Schädige das Speditionsgewerbe.
    Suche dir einen schönen, überladenen, viel zu schnellen und ohne Plane fahrenden Kiesbomber und fahr mit normalen Sicherheitsabstnd hinterher
    . Notiere dir das Kennzeichen und warte ein paar Kilometer. Danach bekommst du ausser einer neuen Frontscheibe zumeist auch eine neue Lackierung der Motorhaube.
  4. Bleib sauber und werde mit dem schönen Farbenspiel auf deiner Scheibe glücklich. Sag einfach, es wär ein Kunstwerk von Hundertwasser …
    Diese Ratschläge hast du natürlich nicht von mir. ICH würde so etwas NIE machen.
    ICH würde für 1348,- Euro die Scheibe, bei einer Vertragswerkstatt auswechseln lassen.

#6

Geschrieben von Michael G. am 08. Mai 2002 14:51:10
Guten Morgen Hannes,
sollte es sich doch um Kratzer oder später einmal um Steinschläge handeln,
kann Dir wahrscheinlich Car-Glas oder eine andere auf Autoglasreparaturen
spezialisierte Firma helfen. Meine Versicherung schickte mir einen
Gutschein über eine Glasreparatur im Wert von ca. 150,- Euro, den ich im Notfall
dann einlösen kann, ohne das ich eine SB zahlen muss (Ist für die Versicherung
eh günstiger als eine neue Scheibe zu bezahlen).
Gruss Mike
Hallo,
ich komme gerade von einer Carglass-Reparatur nach Hause. Auf der Glasschadenanzeige ist eine Bemerkung, warum z.B. eine Rep. nicht durchgeführt werden kann. Das ist der Fall, wenn die Beschädigung im Sichtfeld des Fahrers liegt. Als Maßstab kann man sagen der Bereich der Scheibe in der Breite des Lenkrades im Wischerfeld.
Bei mir konnte man einen Riß von 6 mm, den ich mir am 2.Tag mit 150 km eingefangen habe für 85,- € reparieren. Den Anteil übernimmt die Versicherung voll, auch wenn man Eigenbeteiligung hat.
Den Schaden kann man bei Carglass online melden, die rufen dann zurück, machen einen Termin aus und kommen ggf. sogar zu einem nach Haus.
Gruß Michael