Kraftstoffverbrauch V6

#20

Geschrieben von Rudi am 25. Februar 2001 10:47:08
Ich oute mich hiermit übrigens auch als Fahrer eines Sechsers (allerdings noch der alte VR6 mit 174 PS)
Der Durschschnittsverbrauch liegt bei durchaus flotter Fahrweise im Mischverkehr bei ca. 11 - 12 Liter.
Hatte schon mal einen 320er BMW mit Automatik (Bj. 94), mit dem kam ich auch nie unter 11 ltr.
Weil ich so furchtbar unvernünftig bin, tanke ich auch noch Super Plus und habe im Sommer 235er Bereifung drauf.
Zur Ehrenrettung des PD-Diesels sei gesagt, daß das Drehmoment wirklich beeindruckend ist, der Motor in seiner Laufkultur aber eher an einen Traktor erinnert. (Konnte derart motorisierten Sharan schon mehrere Tage ausgiebig zur Probe fahren)
Viele Grüße an alle anderen SixPacFahrer. Meldet euch öfter, wir sind in diesem Forum unterrepräsentiert!

#21

Geschrieben von Provokator am 26. Februar 2001 15:46:21
Lieber Vernando, hier die zeitgemäße Antwort:
Wer braucht den heute 6 Zylinder,
in einem Auto für Eltern und Kinder?
Doch nur so ignorante Genossen,
die recht naiv und unverdrossen,
ihr Geld dem Tankwart hinten reinschieben,
dann blind vor Stolz und tierischen Trieben
ihre 6 Zylinder auf 200 bringen.
Und kurz später die Englein hören singen,
weils Auto zwar so schnell kann fahren
aber der Fahrer sich seinen Verstand muss sparen
um soviel Geld in den Auspuff zu stecken.
So Leute nimmt man anderswo, um Kinder zu erschrecken!
Tätäää! Tätäää! Tätäää!

O Gott wie peinlich !!!
Fragt sich nur für wen.
Da hat mal einer Humor bewiesen, und schon kommt so ein verbissenes verbiedertes Gesicht daher und meckert rum.

#22

Geschrieben von pumukl am 26. Februar 2001 16:19:38
Hi,
ich hab auch noch den alten 6Zylinder laufen. Aber über 10 Liter auf 100Km bring ich den auch im Kuzrstreckenbetrieb nicht. Im Überland ist die 8Liter-Grenze leicht zu knacken. Trotz 235ern auf 16Zoll und großem Gepäck. Also man kann mit dem VR6 sparsam fahren, aber wenns mal schneller gehen soll, kein Problem, geht auch. Das ist der Vorteil dieser Motorisierung, den Nachteil haben wir auch schon gehört.
Beim neuen V6 wird sich verbrauchsmäßig nicht alles geändert haben. Nur einen Zacken flotter wird er laufen.
MfG
pumukl

#23

Geschrieben von egal am 26. Februar 2001 17:19:08
Lieber Vernando, hier die zeitgemäße Antwort:
Wer braucht den heute 6 Zylinder,
in einem Auto für Eltern und Kinder?
Doch nur so ignorante Genossen,
die recht naiv und unverdrossen,
ihr Geld dem Tankwart hinten reinschieben,
dann blind vor Stolz und tierischen Trieben
ihre 6 Zylinder auf 200 bringen.
Und kurz später die Englein hören singen,
weils Auto zwar so schnell kann fahren
aber der Fahrer sich seinen Verstand muss sparen
um soviel Geld in den Auspuff zu stecken.
So Leute nimmt man anderswo, um Kinder zu erschrecken!
Tätäää! Tätäää! Tätäää!

O Gott wie peinlich !!!
Fragt sich nur für wen.
Da hat mal einer Humor bewiesen, und schon kommt so ein verbissenes verbiedertes Gesicht daher und meckert rum.
Für Provokator leider auch.Denn wie sagten schon die alten Römer: Nomen est omen. Dem Provokator stehts in sein Spiegelgesicht geschrieben.
Er kennt mich nicht und beschreibt mic, muß also Hellseher sein. Ich kann herrlich lachen und sachlich bleiben. Aber das ist in unserer heutigen Zeit wohl überhaupt nicht mehr gefragt. Melde mich aus diesem Quatsch-Diskussionspfad endgültig ab. Hätte noch vieles zu sagen, will aber sachlich bleiben …

#24

Geschrieben von Provokator am 27. Februar 2001 08:21:56
Hi,
ich hab auch noch den alten 6Zylinder laufen. Aber über 10 Liter auf 100Km bring ich den auch im Kuzrstreckenbetrieb nicht. Im Überland ist die 8Liter-Grenze leicht zu knacken. Trotz 235ern auf 16Zoll und großem Gepäck. Also man kann mit dem VR6 sparsam fahren, aber wenns mal schneller gehen soll, kein Problem, geht auch. Das ist der Vorteil dieser Motorisierung, den Nachteil haben wir auch schon gehört.
Beim neuen V6 wird sich verbrauchsmäßig nicht alles geändert haben. Nur einen Zacken flotter wird er laufen.
MfG
pumukl
Du scheinst ja einen Supermotor zu haben bei diesem Verbrauch. Leider nicht sehr glaubhaft.

#25

Geschrieben von Vernado am 27. Februar 2001 09:33:22
Vielen Dank für Eure teilweisen brauchbaren Infos.
Ich hatte nicht gedacht, daß es so viele 4 Zylinder Fahrer gibt, die so ernergisch reagieren. Anhand dieser Rückmeldungen gehe ich davon aus, dass viele gerne einen besseren Motor fahren möchten, ihn sich jedoch entweder nicht leisten können/wolllen oder aus familienpolitischen Gründen (z.B. Ehefrau)nicht kaufen dürfen.
Bei allem find ich es trozdem gut, das sich auch die V6 fahren in diesem Forum endlich zu Wort gemeldet haben. Es gibt ja noch Autofahrer die dieses Fahrzeug nicht nur als Pampas- und Familientransport-Gerät sehen, sondern auch Dinge wie Fahrspaß, Komfort, Sitzposition etc. lieben.
PS:
Ich hatte diese Anfrage gestartet um evtl. einen neunen ALSHAGA zu kaufen.
Nur leider gefällt mir keiner der Motoren so richtig.
Ein 5 oder 6 Zylinder TDI PD Diesel mit ca.150-170PS wird nicht angeboten.
Die kleinen Diesel werden bei aller liebe in diesem großen und schweren Fzg. nicht standfest sein. (Ich bin gespannt ob es in diesem Forum PD TDI Motoren mit Laufleistungen überhab von 150.000km geben wird)
Gleiches Problem wir der 1.8l Turbo haben.
Der 2.3 l scheint der geeigneste Motor für diese Fzg. zu sein.
Er ist konstruktionell komfortabel (Ausgleichwellen) mit angenehmer Kraftentfaltung jedoch leider nicht ganz so wirtschaftlich. (Verbrauch 10-12l)
Der V6 ist sicherlich noch besser nur leider extrem teuer in der Anschaffung.
(Lt. Infos soll der Verbrauch auf gleichem Nivea wie die Turbos und 2.3 liegen)

#26

Geschrieben von pumukl am 27. Februar 2001 10:40:02
Du scheinst ja einen Supermotor zu haben bei diesem Verbrauch. Leider nicht sehr glaubhaft.
Komm vorbei, dann siehst du es mit eigenen Augen.
MfG
pumukl

#27

Geschrieben von pumukl am 27. Februar 2001 10:42:47
Ich bin gespannt ob es in diesem Forum PD TDI Motoren mit Laufleistungen überhab von 150.000km geben wird
Aber sicher wird es die geben. Um was wollen wir wetten?
MfG
pumukl

#28

Geschrieben von Vernado am 27. Februar 2001 11:08:43
Ich bin gespannt ob es in diesem Forum PD TDI Motoren mit Laufleistungen überhab von 150.000km geben wird
Aber sicher wird es die geben. Um was wollen wir wetten?
MfG
pumukl
Ich hoffe ohne Hilfe von Austauschteilen!
Gruß
Vernado

#29

Geschrieben von TurboErwin am 27. Februar 2001 20:55:20
So weit ich weiß sind nur die Wald und Wiesen Motoren aufgeblasen (turbo) und nicht der V6.
Gruß
TurboErwin

#30

Geschrieben von Norbert am 01. März 2001 13:27:31
Der V®6 Motor ist auch ein Golfmotor!Wurde von Piech extra für den wohl etwas zu schwer gewordenen Golf GTI in Auftrag gegeben und hier war er auch zuerst im Golf VR6 zu kaufen.
Zum Verbrauch und was besser ist, 4-6-Zylinder oder Diesel.Es soll jeder fahren, was er will, sonst wird es langweilig auf der Strasse, wenn alle das gleiche Auto mit dem gleichen Motor fahren. (Wobei ich auch erst einen Vierzylinder hatte, dessen Brummen kaum zu übertreffen war).
Zum VR6/128kW-Verbrauch: ca.13Liter bei gleichen Anteilen Stadt/Land/Autobahn.Fährt man auf der Autobahn schneller als 160=mehr als 14 Liter.Sicher werden jetzt die Dieselfahrer einen innerlichen Verbeimarsch erleben, aber ich fahre nur 10000km/Jahr,also ist der Spaß-und den will man beim Fahren auch haben bezahlbar.Sicher kommt ein Diesel billiger, es muss ja auch vernünftige Leute geben, die von Punkt A nach Punkt B kommen wollen.
Danke für die Info und nicht für ungut , Du hast ja auch nur eine 4 Zylinder Brummdose.
Ich möchte hier Info zu einem Motoren der komfort Klasse erhalten, und nicht von einfachen Wald und Wiesen (Golf) Motoren.
Gruß
Vernado

Hallo!
Ich glaube kaum, daß hier das „Sich aufbläh“ oder „Schauh mal meiner Forum“ ist.
Denk immer dran V6 fahren bedeutet nicht immer, sich auch V6 leisten können.
Im übrigen hat Komfort nichts mit der PS-Zahl oder dem Hubraum zu tun.
Im Übrigen wird unser „Wald und Wiesen Golf Motor“, wie Du ihn so schön titulierst, noch immer schön laufen, wenn Deiner Dir die ersten Probleme bereitet oder schon gestorben ist.
Aufgeblasen lebt nicht lange!!!:-)))
Gruß C.

#31

Geschrieben von pumukl am 01. März 2001 14:58:15
Frag doch einfach mal bei Audi (die haben die längste Erfahrung mit TDI) nach. Die Bilanz von denen mag zwar etwas geschönt sein, aber selbst wenn die Ausfallquote 10 mal so hoch wäre, wäre sie noch sehr gut.
MfG
pumukl

#32

Geschrieben von Frieders am 04. März 2001 23:05:46
hallo Leute, habe einen Alhambra TD1 110 Ps mit 4 gang Automatic von 6/98, überlege am 115 PS PD mit 5 Gang Titronic, da meine Auto bei Steigungen hochtourt.
Hat jemand von euch beides gefahren- ist der neue deutlich besser, seit wann gibt es diese Paarung, erst ab dem neuen Modell ab 10/00 oder auch schon vorher- käme auch ein Jungwagen in Frage. Und wäre es irgendwie möglich, in der MFA den echten Momentanverbrauch angezeigt zu bekommen ? Besten Dank im voraus von einem ansonsten begeistem Vani-isten !

#33

Geschrieben von volker am 05. März 2001 15:54:01
hallo Leute, habe einen Alhambra TD1 110 Ps mit 4 gang Automatic von 6/98, überlege am 115 PS PD mit 5 Gang Titronic, da meine Auto bei Steigungen hochtourt.
Hat jemand von euch beides gefahren- ist der neue deutlich besser, seit wann gibt es diese Paarung, erst ab dem neuen Modell ab 10/00 oder auch schon vorher- käme auch ein Jungwagen in Frage. Und wäre es irgendwie möglich, in der MFA den echten Momentanverbrauch angezeigt zu bekommen ? Besten Dank im voraus von einem ansonsten begeistem Vani-isten !
- gibt es erst seit dem neuen modell 2000
- habe 110PS Sharan mit 4-Gang Automatik als Jahreswagen vorher probegefahren: ist deutlich lauter, auch schon bei niedriegeren Drehzahlen. Kenne Kunden, denen das 4-Gang Getriebe schon mehrmals um die Ohren geflogen ist (nur bis 250 Nm ausgelegt). Aus diesem Grund habe ich dann den neuen gewählt (als EU - Import nur 2500 DM teurer als Jahreswagen beim VW - Händler bei gleicher Ausstattung).