Kostenvoranschlag GRA

Hallo zusammen !
Habe gerade mit der Werkstatt bezüglich der Nachrüstung einer GRA am Sharan telefoniert. Hierbei handelt es sich um einen Sharan 2.0/85 KW Bj 9/2000 mit Automatikgetriebe. Die Tatsache, dass bei Euch teilweise die Kabel schon liegen hat mich fasziniert, scheinbar wurde es aber nur bis zu einem gewissen Baujahr so eingebaut und man ist in Wolfsburg auf den Trichter gekommen, dass man das auch einsparen kann. Die Kostenvoranschlag lautet auf 100 Euro für Material und zum Schaltersetzen, Kabelverlegen und Freischalten wären ca. 3,5-4 Stdn. Arbeit nötig, hierfür sind ca. 280 Euro fällig (70-80 Euro/Std.). Ist der Preis gerechtfertigt, was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Oder habt Ihr Erfahrungen, ob bei diesem Baujahr die Kabel schon liegen ???
Viele Grüsse
Ralf
Sha 2.0/85 KW Highl Automatik 9/2000 GG

#1

>Sha 2.0/85 KW Highl Automatik 9/2000 GG

Die relativ simpele Nachrüstung betrifft ansch nur die älteren TDI Modelle.
Die Frage wäre also zunächst, ob das Fahrzeug mit diesem Motor über „E-Gas“ (elektrisch gesteuerte Drosselklappe) oder über einen Seilzug zwischen Gaspedal und Drosselklappe verfügt.
Im zweiten Fall ist eine Nachrüstung recht aufwendig und ggf. preiswerter mit Einbaukits aus dem Zubehör (Waeco,…) zu realisieren.

Uli.

#2

>Hallo zusammen !
>Habe gerade mit der Werkstatt bezüglich der Nachrüstung einer GRA am Sharan telefoniert. Hierbei handelt es sich um einen Sharan 2.0/85 KW Bj 9/2000 mit Automatikgetriebe. Die Tatsache, dass bei Euch teilweise die Kabel schon liegen hat mich fasziniert, scheinbar wurde es aber nur bis zu einem gewissen Baujahr so eingebaut und man ist in Wolfsburg auf den Trichter gekommen, dass man das auch einsparen kann. Die Kostenvoranschlag lautet auf 100 Euro für Material und zum Schaltersetzen, Kabelverlegen und Freischalten wären ca. 3,5-4 Stdn. Arbeit nötig, hierfür sind ca. 280 Euro fällig (70-80 Euro/Std.). Ist der Preis gerechtfertigt, was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Oder habt Ihr Erfahrungen, ob bei diesem Baujahr die Kabel schon liegen ???
>Viele Grüsse
>Ralf
>Sha 2.0/85 KW Highl Automatik 9/2000 GG

Ich habe mir die GRA auch nachrüsten lassen. Ich fahre einen Galaxy Bj. 03/01. Dort waren keine Kabel vorhanden. Lies es in der Ford-Werkstatt machen…

Kosten 290.- Euronen kompl.

Gruß

Peter