Kosten für Turbo

Vorgestern auf der Autobahn ging mal wieder die Leistung weg. Durch Neustart wurde diesmal aber das Notprogram nicht gelöscht. Nach ca. 2 km kam plöttzlich eine helle graue Wolke aus dem Auspuff :twisted:

ADAC angerufen und mich huckepack nach Hause fahren lassen. Das Auto wurde bei der Werkstatt abgestellt.Kein Öl mehr am Messstab, der Motorraum war aber trocken und sauber, genauso wie unter dem Auto. Gestern morgen den Fehler telefonisch erklärt. Am Nachmittag kam dann die Horrormeldung. Turboschaden. 2500,- wollen die haben :oops: Alleine das Ersatzteil soll 1700,- Euro kosten. erst wenn der Turbo getauscht sei, könne man feststellen ob die Maschine auch einen weg hätte.

Nun ist guter Rat teuer! Habe ein Angebot für einen Austausch Turbo aus Altenkirchen bekommen für 480 Euro :slight_smile: Das kling ja schon wesentlich besser.

Nun sagte der Meister mir gestern, das noch irgend eine Ölleitung zum Turbo getauscht werden müßte und evtl der gesamte Auspuff wegen des Öls.

Stimmt das??

#1

Hallo,

Das mit der Leitung stimmt,da sie sich beim ausbauen knicken kann und das wäre dann gar nicht gut für den neuen Turbo!

Mfg

#2

Hi

Die Leitung auf jeden Fall ersetzen, da geht es nicht um knicken, sodnern darum das sich Ablagerungen wie Ölkohle löst und dann die Ölversorgung des neuen Laders nicht mehr gegeben ist

Das mit der Auspuffanlage ist eine Vorschrift von Auweh, aber beim Diesel absolut unnötig, nach eingen 100km ist das ganze wieder frei

Wichtig ist aber wennd er turbo Brocken geworfen hat das die gesamte Ladeluftstrecke ausgebaut und gereinigt wird und ggf der LLK noch ersetzt wird

Ich würde mir auch einen Turbo im freien Handel holen, aber nicht übers Net kaufen, da gibt es oft billige nachbauen die keine 1000km halten

mfg HH

#3

Danke schon mal für Eure Antworten!

:o :o

War eben bei Ford und habe mal die Teileliste in Kopie bekommen die sie alle tauschen wollen/wollten.

Ich war erstaunt das selbst der Fordhändler einen Turbo einbauen würde, den ich selber besorge :shock:

Bei uns im Ort ist eine Werkstatt die mir vor fast 2 Jahren mal die Antriebswelle gemacht hat. Der will für den Aus- Einbau des Turbos incl der Ölleitung 200,- Euro haben :smiley:

Somit würde sich die ganze Sache wenn ich den Turbo, den Arbeitslohn, Ölwechsel und Kleinteile zusammenrechnen auf ca. 1000,- Euro kommen. Ist zwar noch viel Geld aber im erträglichen Rahmen.

#4

Den Turbo wollte ich bei der hier im Forum mehrfach genannten FA. aus Altenkirchen beziehen. Muß nur noch klären ob die auch Garantie auf einen Tauschturbo geben.

#5

Wenn nein, Finger weg, und wenn ja die Garantiebedingungen vordem Kauf schriftlich geben lassen

#6

Laut tel. Rücksprache geben sie 1 Jahr Gewährleistung auf den Tauschturbo. Aber der Tipp sich das schriftlich geben zu lassen ist gut! Danke =D>