Koppelstangen sind neu - trotzdem klackert es vorne

#20

Moin,
mittlerweile sind die Buchsen neu gemacht, Lager des hinteren Stabis und der Endtopf. Rechnung kommt erst noch, ist aber wohl alles in allem eher übersichtlich, da „nur“ Kleinteile getauscht wurden. TÜV ist bis 2020 fertig.
Allerdings das Klackern…es ist deutlich von links zu hören, beim Einlenken nach rechts deutlicher zu hören und fast gar nicht zu hören beim Geradeauslauf. Ferner ist es unabhängig vom Antrieb, d.h. egal ob im Leerlauf, beim Beschleunigen oder bei konstanter Geschwindigkeit…es pochert, wummert, klackert…was auch immer. Mittlerweile klingt es anders und ist geschwindigkeitsabhängig, d.h. je schneller ich fahre desto öfter Wubwubwub. Oder so.
Jemand eine Idee?

Beste Grüße

#21

Ähm,

Radlager vorn links :ohnmacht: .

Aber das „klackert“ normalerweise nicht.

Es rauscht,wummert oder pochert i.d.R. nur.

Zudem sollte das JEDE Werkstatt die schon mal an KFZ geschraubt hat sofort feststellen können :roll: .

Gruß

Rabbit

#22

Hmmm, bei Querlenkerbuchsen fällt mir noch powerflex ein. PU-Buchsen, die in der Mitte geteilt sind. Einbau ohne Spezialwerkzeug, danach wird man die teile nicht mehr wechseln müssen. Einzige haken, die dinger sind arsch teuer.
Powerflex-deutschland.de
Und nein, kriege keine provi , hab die dinger nur schon ein paar mal verbaut und bin begeistert davon. Ach ja, fahrwerk wird dadurch auch etwas straffer (wobei der Eindruck subjektiv sein kann da vorher alles ausgelutscht war)…

LG

#23

Moin, komme gerade von der Werkstatt, Meister ist ´ne Runde gefahren und kam nach 10 Minuten wieder. Klackern, wummern sollte weg sein. Beim Festziehen hat wohl der Drehmomentsschlüssel versagt und zwei Radbolzen hätten sich gelockert. Geräusche sind jetzt weg, Auto surrt wie ein Kätzchen praktisch lautlos durch die norddeutsche Tiefebene.
Vielen Dank für die Hinweise und Ideen. :smiley:

Beste Grüße

#24

#23
:ohnmacht:

Wie lange bzw. wieviel Km bist Du damit rum gefahren ?

Gruß

Rabbit, der nur den Kopf schütteln kann

#25

Tja, am Dienstag bummelig 40km nach Hause. Da war noch alles ok, im laufe des Mittwoch um die 200km…da wurde es deutlicher, so dass ich heute zur Werkstatt bin. Ließ sich nicht mehr wegignorieren und Musik lauter war auch keine Option mehr und dann heute 40km zur Werkstatt hin. Da wurde es aber von Kilometer zu Kilometer lauter.
Du siehst, es gibt nichts was es nicht gibt.

Beste Grüße

#26

Meiner hat jetzt 408.000 runter. Querlenkerbuchsen sind noch die Ersten drin und in Ordnung. Was regelmäßig kam sind dagegen die Traggelenke, Stabistangen und 1 oder 2 x die Spurstangenköpfe.

Gruß Richard