Koppelstange und Bremsbeläge wechseln

Zufällig habe ich dieses Forum entdeckt und möchte auch gleich einige Frgen loswerde, in der Hoffnung, daß sie jemand beantworten kann. Ich fahre einen
Sharan TDi, 90 PS, EZ 10/96. Langsam nervt mich der ewige Ärger mit den Koppelstangen. Deshalb will ich sie zukünftig selbst wechseln. Wie stellt man aber fest, wann sie im Eimer sind? Im Forum hat mal jemand geschrieben: Mit beiden Händen fest umgreifen und hoch und runter bewegen. Es darf kein Spiel auftreten. Das alles bei „ausgehobenen“ Rädern. Was bedeutet aber ausgehoben? Muß der Wagen auf eine Bühne oder reicht ein Wagenheber? Gleich die nächste Frage: Kann ich die Dinger auch allein ohne Bühne oder Grube wechseln? Müssen die Räder dabei auf dem Boden stehen, angehoben werden oder in der Luft hängen? Müssen sie überhaupt abgenommen werden. Es wäre prima, wenn mir jemand mal den ganzen Verlauf schildern könnte. Bei der Gelegenheit will ich auch gleich die Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln. In dem Buch „so wird´s gemacht“ beschreibt der Autor diesen Vorgang. Bei den hinteren Bremskolben sollte ein Spezialwerkzeug zum zurückdrehen verwendet werden. Zur Not tut´s aber auch ein Flacheisen. Weiß jemand welche Maße dieses Eisen haben muß. Eineer hat geschrieben, es ginge auch mit einem Metallwinkel aus dem Baumarkt. Den würde ich mir gern vorher besorgen. Denn wenn die Mühle erstmal hochgebockt ist und die Bremssättel demontiert, hat man wenig Nerv noch im Baumarkt nach dem richtigen Winkel Ausschau zu halten. Danke für alle Informationen dazu.

#1

Hallo

Man sollte das Auto so hochbocken, das beide Vorderräder den Boden nicht mehr berühren, dann mal an den Kugelköpfen wackeln, ob Spiel vorhanden ist.

Für die Bremsanlage hinten hab ich mir mal bei 1 2 3 einen Satz Werkzeug ersteigert, hat DM 80,- gekostet, und man ist für alle Marken gerüstet.

Vorher hatte ich einen Nachbau, einfach an den Kopf einer Schraube 2 Nasen angeschweisst, und mittels zweier gekonterter Muttern gedreht.

Micki

#2

>Zufällig habe ich dieses Forum entdeckt und möchte auch gleich einige Frgen loswerde, in der Hoffnung, daß sie jemand beantworten kann. Ich fahre einen
>Sharan TDi, 90 PS, EZ 10/96. Langsam nervt mich der ewige Ärger mit den Koppelstangen. Deshalb will ich sie zukünftig selbst wechseln. Wie stellt man aber fest, wann sie im Eimer sind? Im Forum hat mal jemand geschrieben: Mit beiden Händen fest umgreifen und hoch und runter bewegen. Es darf kein Spiel auftreten. Das alles bei „ausgehobenen“ Rädern. Was bedeutet aber ausgehoben? Muß der Wagen auf eine Bühne oder reicht ein Wagenheber? Gleich die nächste Frage: Kann ich die Dinger auch allein ohne Bühne oder Grube wechseln? Müssen die Räder dabei auf dem Boden stehen, angehoben werden oder in der Luft hängen? Müssen sie überhaupt abgenommen werden. Es wäre prima, wenn mir jemand mal den ganzen Verlauf schildern könnte. Bei der Gelegenheit will ich auch gleich die Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln. In dem Buch „so wird´s gemacht“ beschreibt der Autor diesen Vorgang. Bei den hinteren Bremskolben sollte ein Spezialwerkzeug zum zurückdrehen verwendet werden. Zur Not tut´s aber auch ein Flacheisen. Weiß jemand welche Maße dieses Eisen haben muß. Eineer hat geschrieben, es ginge auch mit einem Metallwinkel aus dem Baumarkt. Den würde ich mir gern vorher besorgen. Denn wenn die Mühle erstmal hochgebockt ist und die Bremssättel demontiert, hat man wenig Nerv noch im Baumarkt nach dem richtigen Winkel Ausschau zu halten. Danke für alle Informationen dazu.

Jetzt bitte nicht beleidigt sein. Du kennst Koppelstangen, hast sie bestimmt auch mal angeschaut und weisst nicht wie sie gewechselt werden? Weisst Du denn wie sie funktionieren, was sie machen? Bestimmt nicht.
Mal ganz ehrlich, ich würde mich an Deiner Stelle nicht ans Bremsenwechseln machen, das sind sicherheitsrelevante Teile. Und wenn Du schon nicht verstehst wie Koppelstangen funktionieren (das ist kein Vorwurf) dann würde ich erst recht die Finger vom Bremsenwechseln lassen, denn die funktionieren ein bisschen komplizierter.

Wie misst Du eigentlich die Scheiben auf Schlag aus???

#3

>Zufällig habe ich dieses Forum entdeckt und möchte auch gleich einige Frgen loswerde, in der Hoffnung, daß sie jemand beantworten kann. Ich fahre einen
>Sharan TDi, 90 PS, EZ 10/96. Langsam nervt mich der ewige Ärger mit den Koppelstangen. Deshalb will ich sie zukünftig selbst wechseln. Wie stellt man aber fest, wann sie im Eimer sind? Im Forum hat mal jemand geschrieben: Mit beiden Händen fest umgreifen und hoch und runter bewegen. Es darf kein Spiel auftreten. Das alles bei „ausgehobenen“ Rädern. Was bedeutet aber ausgehoben? Muß der Wagen auf eine Bühne oder reicht ein Wagenheber? Gleich die nächste Frage: Kann ich die Dinger auch allein ohne Bühne oder Grube wechseln? Müssen die Räder dabei auf dem Boden stehen, angehoben werden oder in der Luft hängen? Müssen sie überhaupt abgenommen werden. Es wäre prima, wenn mir jemand mal den ganzen Verlauf schildern könnte. Bei der Gelegenheit will ich auch gleich die Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln. In dem Buch „so wird´s gemacht“ beschreibt der Autor diesen Vorgang. Bei den hinteren Bremskolben sollte ein Spezialwerkzeug zum zurückdrehen verwendet werden. Zur Not tut´s aber auch ein Flacheisen. Weiß jemand welche Maße dieses Eisen haben muß. Eineer hat geschrieben, es ginge auch mit einem Metallwinkel aus dem Baumarkt. Den würde ich mir gern vorher besorgen. Denn wenn die Mühle erstmal hochgebockt ist und die Bremssättel demontiert, hat man wenig Nerv noch im Baumarkt nach dem richtigen Winkel Ausschau zu halten. Danke für alle Informationen dazu.

Wie sieht Dein Ärger mit den Koppelstangen aus, wenn Du gar nicht weisst wie sich
ein Defekt äussert? Wenn Du kein geklapper vorne links und/oder rechts hast lass sie doch drinn, hast Du 70 Euro gespart, die Du dann in das Wechseln der Bremmsbeläge investieren kannst.

Frank

#4

>Wie misst Du eigentlich die Scheiben auf Schlag aus???

Mit einer Messuhr mit Magnetfuss befestigt, aber ehrlich ich habe noch keine Werkstatt gesehen die das macht.

#5

>Zufällig habe ich dieses Forum entdeckt und möchte auch gleich einige Frgen loswerde, in der Hoffnung, daß sie jemand beantworten kann. Ich fahre einen
>Sharan TDi, 90 PS, EZ 10/96. Langsam nervt mich der ewige Ärger mit den Koppelstangen. Deshalb will ich sie zukünftig selbst wechseln. Wie stellt man aber fest, wann sie im Eimer sind? Im Forum hat mal jemand geschrieben: Mit beiden Händen fest umgreifen und hoch und runter bewegen. Es darf kein Spiel auftreten. Das alles bei „ausgehobenen“ Rädern. Was bedeutet aber ausgehoben? Muß der Wagen auf eine Bühne oder reicht ein Wagenheber? Gleich die nächste Frage: Kann ich die Dinger auch allein ohne Bühne oder Grube wechseln? Müssen die Räder dabei auf dem Boden stehen, angehoben werden oder in der Luft hängen? Müssen sie überhaupt abgenommen werden. Es wäre prima, wenn mir jemand mal den ganzen Verlauf schildern könnte. Bei der Gelegenheit will ich auch gleich die Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln. In dem Buch „so wird´s gemacht“ beschreibt der Autor diesen Vorgang. Bei den hinteren Bremskolben sollte ein Spezialwerkzeug zum zurückdrehen verwendet werden. Zur Not tut´s aber auch ein Flacheisen. Weiß jemand welche Maße dieses Eisen haben muß. Eineer hat geschrieben, es ginge auch mit einem Metallwinkel aus dem Baumarkt. Den würde ich mir gern vorher besorgen. Denn wenn die Mühle erstmal hochgebockt ist und die Bremssättel demontiert, hat man wenig Nerv noch im Baumarkt nach dem richtigen Winkel Ausschau zu halten. Danke für alle Informationen dazu.
Hallo Peter,
mit dem Buch „So wirds gemacht“ hast Du ja schon eine Grundlage. Wenn Du dann auch schon mal bei einem Auto die Bremsen gemacht hast wird es schon gehen. Sollte es das erste Mal sein, so suche jemanden, der zumindest ein bißchen Sachverstand hat, denn spaßen soll man mit der Bremse nicht! Das Werkzeug für die Bremse hinten kann man bei guten Kontakten zum VAG Händler dort leihen sonst hat meist der freundliche Teilehändler solch ein Universalwerkzeug zum ausleihen.

Viel Spaß bei der Sache
Hans-Peter

#6

>>Zufällig habe ich dieses Forum entdeckt und möchte auch gleich einige Frgen loswerde, in der Hoffnung, daß sie jemand beantworten kann. Ich fahre einen
>>Sharan TDi, 90 PS, EZ 10/96. Langsam nervt mich der ewige Ärger mit den Koppelstangen. Deshalb will ich sie zukünftig selbst wechseln. Wie stellt man aber fest, wann sie im Eimer sind? Im Forum hat mal jemand geschrieben: Mit beiden Händen fest umgreifen und hoch und runter bewegen. Es darf kein Spiel auftreten. Das alles bei „ausgehobenen“ Rädern. Was bedeutet aber ausgehoben? Muß der Wagen auf eine Bühne oder reicht ein Wagenheber? Gleich die nächste Frage: Kann ich die Dinger auch allein ohne Bühne oder Grube wechseln? Müssen die Räder dabei auf dem Boden stehen, angehoben werden oder in der Luft hängen? Müssen sie überhaupt abgenommen werden. Es wäre prima, wenn mir jemand mal den ganzen Verlauf schildern könnte. Bei der Gelegenheit will ich auch gleich die Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln. In dem Buch „so wird´s gemacht“ beschreibt der Autor diesen Vorgang. Bei den hinteren Bremskolben sollte ein Spezialwerkzeug zum zurückdrehen verwendet werden. Zur Not tut´s aber auch ein Flacheisen. Weiß jemand welche Maße dieses Eisen haben muß. Eineer hat geschrieben, es ginge auch mit einem Metallwinkel aus dem Baumarkt. Den würde ich mir gern vorher besorgen. Denn wenn die Mühle erstmal hochgebockt ist und die Bremssättel demontiert, hat man wenig Nerv noch im Baumarkt nach dem richtigen Winkel Ausschau zu halten. Danke für alle Informationen dazu.
>Jetzt bitte nicht beleidigt sein. Du kennst Koppelstangen, hast sie bestimmt auch mal angeschaut und weisst nicht wie sie gewechselt werden? Weisst Du denn wie sie funktionieren, was sie machen? Bestimmt nicht.
>Mal ganz ehrlich, ich würde mich an Deiner Stelle nicht ans Bremsenwechseln machen, das sind sicherheitsrelevante Teile. Und wenn Du schon nicht verstehst wie Koppelstangen funktionieren (das ist kein Vorwurf) dann würde ich erst recht die Finger vom Bremsenwechseln lassen, denn die funktionieren ein bisschen komplizierter.
>Wie misst Du eigentlich die Scheiben auf Schlag aus???

Mensch Du bist ja ein richtiger Schlauberger. Es ist doch Sinn des Forums Fragen zu stellen die dann auch beantwortet werden. Jemand, der leichtfertigt an die Sache rangeht, macht sich nicht die Mühe sich vorher zu erkundigen. Deine Antwort hat nichts Sachdienliches gebracht. Vielmehr kommt eine gewisse Arroganz zum Ausdruck. So nach dem Motto „ich weiß was, was du nicht weiß, ätsch“. Vielleicht ist es aber auch nur ein Ergebnis des Einatmens von Benzoldämpfen beim häufigen Nachtanken des 175 PS-Autos. Schönen Tag noch.

#7

>>Wie misst Du eigentlich die Scheiben auf Schlag aus???
>
>Mit einer Messuhr mit Magnetfuss befestigt, aber ehrlich ich habe noch keine Werkstatt gesehen die das macht.

ist laut Werkstattanweisung ein Muss. Ich hab deswegen auch schon eine Scheibe zurückgegeben. Was Werkstätten so machen ist mir egal, bei denen kann man reklamieren, dann haben die die Mehrarbeit. Ich meine aber, so eine Schlamperei muss ich nicht auch noch tun.

#8

>>Wie misst Du eigentlich die Scheiben auf Schlag aus???
>
>Mensch Du bist ja ein richtiger Schlauberger. Es ist doch Sinn des Forums Fragen zu stellen die dann auch beantwortet werden. Jemand, der leichtfertigt an die Sache rangeht, macht sich nicht die Mühe sich vorher zu erkundigen. Deine Antwort hat nichts Sachdienliches gebracht. Vielmehr kommt eine gewisse Arroganz zum Ausdruck. So nach dem Motto „ich weiß was, was du nicht weiß, ätsch“. Vielleicht ist es aber auch nur ein Ergebnis des Einatmens von Benzoldämpfen beim häufigen Nachtanken des 175 PS-Autos. Schönen Tag noch.

Schlauberger? Es gibt viele Sachen die ich nicht mache, weil ich es nicht kann. Und ich hoffe doch, dass ich hier unter Freunden bin, die mich auch warnen, bevor ich Scheisse baue. Ich schreibe hier meine Meinung rein und ich hoffe, dass derjenige der mir dann im Verkehr begegnet, gute Ratschläge nicht in den Wind geschossen hat. Wenn Du keine Kritik vertragen kannst, lies sie einfach nicht und begegne mir bitte nicht draussen auf den Strassen.