Kontrollleuchte leuchtet, was heißt das?

Hallo,

bei meinem Alhambra TDI, Modelljahr 2005, leuchtet jetzt auch dauerhaft (sonst nach ein paar Metern nach dem Start ausgegangen) ein Symbol, dessen Bedeutung ich nicht kenne, da ich kein Bordhandbuch habe (gebrauchter Reimport).

Lage: Untere Zeile, ganz rechts in dem Kontrollleuchtenfeld.

Symbol: gelb, Ausfrufezeichen im Kreis, abgehende Strahlen, oben kleines Rechteck auf Kreis liegend.

Kann bitte mal jemand ins Bordbuch schauen und mir sagen, was es bedeutet? :oops:

Vielen Dank, Dirk

#1

siet das so aus ca.

#2

Diese Kontrolleuchte leuchtet wenn bei der Fahrbeleuchtung eine Störung auftritt

#3

@galaxy-prenzlau

nein, das hätte ich als Bremskontrolleuchte gedeutet

@nanimarc

dann wäre das ja nicht sooo schlimm, vorausgesetzt, alle Fahrzeugleuchten leuchten, oder?

#4

Ja eigentlich haste wohl recht, aber da wird wohl irgendeine Lampe nicht leuchten, Standlicht z.B. ?

#5

Damit du beim nächsen Mal direkt die Nummer ansagen kannst:

#6

@nanimarc

=D> =D> =D> Spiel, Satz, Sieg =D> =D> =D> Es war die 18 :stuck_out_tongue:

Vielen Dank! Ich bin gleich zum Auto gegangen und fand eine defekte Rückleuchte links.

Toller Infoservice hier im Forum. :stuck_out_tongue:

Gut, dass ich mir nach dem Verkauf meines Galaxys (Bj2001) wieder ein Familienmitglied zugelegt habe. :pray:

Hier sind die Guten! :wink:

#7

Na siehste, wieder einer dem hier geholfen wurde. So macht es doch Spass.

#8

Moin moin

Die geht aber eigentlich nicht von allein nach einigen Metern aus, sondern erst wenn Du die Bremse betätigst.

Die Stoplichter werden erst mit Betätigung getestet, das hat mit der Verschaltung zu tun. Der Bremslichtschalter schaltet nämlich nach Masse, wärend bei allen anderen Lampen die getestet werden der Plus geschalten wird, diese Lampen also immer Kontakt zu Masse haben. :wink:

Also mit etwas Glück kann die Lampe schon mal einige Kilometer leuchten. :lol:

Bis dann

Thomas

#9

Hallo Greeny!

Nicht ganz richtig!!

Auch nach „nicht“ Betätigung der Bremse, erlöscht die Kontrolllampe nach einigen Sekunden, also sie leuchtet nicht, bis man die Bremse betätigt!!

mfg.

#10

Moin moin

Hi Manfred, ich gehe jetzt mal davon aus das Du das KI mit der grossen MFA hast.

Dort wird die Warnung im oberen Viertel in gelb angezeigt und verlischt in der Tat auch nach dem nicht betätigen der Bremse nach einiger Zeit scheinbar von selbst.

Ist aber nicht wirklich weg, weil wenn Du dann in den Fahrzeugstatus im KI schaust an liegt die jetzt nur im Hintergrund. :wink: Man müsste mal testen was passier wenn wirklich eine Lampe defekt ist , ob die Anzeige irgentwann wider hoch kommt zur Erinnerung. :-k

diri_de hat aber nach dem Bild von nanimarc möglicherweise das KI mit der kleinen MFA und dort bleibt die Lampe an bis die Bremse betätigt wird, war zumindestens bei meinem so gewesen. :wink:

Bis dann

Thomas

#11

Guten Morgen Thomas!

Du hast recht "Du das KI mit der grossen MFA hast."

Wenn nun eine Bremslampe defekt ist, hab ich natürlich auch schon ausprobiert, bleibt die Anzeige aufrecht, sie erlischt nicht, dann bleibt sie an!!

mfg.

#12

@Diri_de: Wenn es Dir hier so gut gefällt, warum meldest Du Dich dann nicht an? :slight_smile:

Was das Bordbuch betrifft, ruf doch mal bei Seat an.

Bei VW bekommst du gratis ein Bordbuch zugesandt, vielleicht klappt es auch bei Seat

#13

Moin moin

Danke Manfred. :smiley:

Also trotz dem automatischen Verlöschen liegt die Meldung doch noch im Fahrzeugstatus bis die Bremse betätigt wird, wenn keine Lampe defekt ist bleibt sie unterdrückt und mit betätigen der Bremse gelöscht, sollte doch eine Lampe defekt sein kommt die Warnung also wieder hoch.

Bis dann

Thomas

#14

Moin moin

Notfalls tut es doch auch eins vom Sharan immer noch besser als garkeins. :smiley:

Was wollen die Herrschaften bei VW von dem Auto wissen sicherlich die Fahrzeugnummer oder?

Bis dann

Thomas

#15

Ich hab das Handbuch hier als gescannte Version rumliegen. Wers also braucht, einfach PN schicken (@Wolfgang: Dann muss er sich anmelden ;-)).

Gruß

meschi

#16

Bordbuch bei Seat kostet was über 40,- €. Kostenlos gibts da nix.

#17

Moin moin

40€ ist ja echt fett. :evil: Also wenn die sich die Versandkosten bezahlen liessen ginge das ja noch aber 40 Doppelmark ist echt heftig.

Ich denke mal Meschi wird wohl seine gescannte Version an die Front schmeissen müssen. :smiley: :lol:

Bis dann

Thomas