Kontrollleuchte für Anhängerkupplung

Geschrieben von Peter am 16. Januar 2001 13:40:05
Hallo,
wer kann mir einen Tipp geben.
In meinem Sharan, TDI Bj 01/98, habe ich eine AHK der Fa. PEKA mit einem Elektrosatz der Fa. Jaeger eingebaut. Im Shara ist eine zusätzliche Blink-Kontroll-Leuchte bereits vorkonfektioniert und soll mit einem Steuergerät freigeschaltet werden.
Dies hatte ich in der Werkstatt auch beauftragt, nur funktioniert es nicht.
Hatte jemand auch ein solches Problem ? Wie kann man abhelfen?

#1

Geschrieben von Dieter am 17. Januar 2001 07:56:36
Hallo,
wer kann mir einen Tipp geben.
In meinem Sharan, TDI Bj 01/98, habe ich eine AHK der Fa. PEKA mit einem Elektrosatz der Fa. Jaeger eingebaut. Im Shara ist eine zusätzliche Blink-Kontroll-Leuchte bereits vorkonfektioniert und soll mit einem Steuergerät freigeschaltet werden.
Dies hatte ich in der Werkstatt auch beauftragt, nur funktioniert es nicht.
Hatte jemand auch ein solches Problem ? Wie kann man abhelfen?
Hallo Peter,
ich habe bei meinem Sharan 07/97 eine Anhängerkupplung nachgerüstet, gewissermaßen Plug & Play. Die Kontrollleuchte war bereits vorkonfektioniert und musste nicht extra freigeschaltet werden. Das einzige, was an dieser Stelle nötig war, war ein Blinkrelais für Anhängerbetrieb, das die Kontrollleuchte direkt (man staune: ohne die Hilfe des Bordcomputers) ansteuert. Dieses Relais sollte eigentlich im E- Satz enthalten sein. Es hat einen Anschluß mehr als das „normale“.
Gruß, Dieter

#2

Geschrieben von Busch. V am 17. Januar 2001 16:51:44
Es ist tatsächlich so, dass man kein Relais oder ähnliches braucht. Die blinker für den Anhänger werden an den der hinteren angeschlossen und über den Serviceanschluß freigeschaltet. Ist jetzt ein Relais dazwischen, welches eventuell zu wenig Energie benötigt, dann meldet das Fahrzeug Lampenausfall.
Gruß Volker
Hallo,
wer kann mir einen Tipp geben.
In meinem Sharan, TDI Bj 01/98, habe ich eine AHK der Fa. PEKA mit einem Elektrosatz der Fa. Jaeger eingebaut. Im Shara ist eine zusätzliche Blink-Kontroll-Leuchte bereits vorkonfektioniert und soll mit einem Steuergerät freigeschaltet werden.
Dies hatte ich in der Werkstatt auch beauftragt, nur funktioniert es nicht.
Hatte jemand auch ein solches Problem ? Wie kann man abhelfen?

#3

Geschrieben von homer am 20. Januar 2001 02:26:55
hi
vergiß was die anderen geschrieben haben ich besorg dir die codierung um die zentralelektrik unzucodieren damit fährst du zu deinem vag-händler und dann kann er dir das licht anmachen :-)))
gruß homer

#4

Geschrieben von Busch V. am 20. Januar 2001 12:20:26
Homer, bist wirklich ein schlaues Kerlchen. Beachten sollte man dennooch was andere sagen, denn mit LED-Prüfgeräten der alten Art kann man die Funktion der Kontrollleuchte nicht testen, da sie zu wenig Energie verbraucht und der Rechner diese nicht wahr nimmt. Ansonsten gebe ich Dir recht: „Höhrt bloss nicht auf die anderen“. Nur noch ne Frage: Sind Foren nicht dazu da, Gedanken und Erfahrungen auszutauschen?
Gruß Volker

#5

Geschrieben von homer am 23. Januar 2001 20:52:47
Homer, bist wirklich ein schlaues Kerlchen. Beachten sollte man dennooch was andere sagen, denn mit LED-Prüfgeräten der alten Art kann man die Funktion der Kontrollleuchte nicht testen, da sie zu wenig Energie verbraucht und der Rechner diese nicht wahr nimmt. Ansonsten gebe ich Dir recht: „Höhrt bloss nicht auf die anderen“. Nur noch ne Frage: Sind Foren nicht dazu da, Gedanken und Erfahrungen auszutauschen?
Gruß Volker
hi
das ich ein schlaues kerlchen bin weiß ich selber
aber vielleicht bist du ja noch viel schlauer als ich und kannst mir sagen was ein"altes led-pruefgeraet"mit der umcodierung einerzentralelektrik zu tun hat
und in bezug auf gedanken und erfahrungen kann ich dich gerne an meinen teilhaben lassen zumindest an einigen
in einer sache muss ich dir allerdings recht geben gluehlampen mit einem led-pruefgeraet der alten art zu pruefen ist nicht moeglich

#6

Geschrieben von Busch am 25. Januar 2001 17:31:56
Homer, bist wirklich ein schlaues Kerlchen. Beachten sollte man dennooch was andere sagen, denn mit LED-Prüfgeräten der alten Art kann man die Funktion der Kontrollleuchte nicht testen, da sie zu wenig Energie verbraucht und der Rechner diese nicht wahr nimmt. Ansonsten gebe ich Dir recht: „Höhrt bloss nicht auf die anderen“. Nur noch ne Frage: Sind Foren nicht dazu da, Gedanken und Erfahrungen auszutauschen?
Gruß Volker
hi
das ich ein schlaues kerlchen bin weiß ich selber
aber vielleicht bist du ja noch viel schlauer als ich und kannst mir sagen was ein"altes led-pruefgeraet"mit der umcodierung einerzentralelektrik zu tun hat
und in bezug auf gedanken und erfahrungen kann ich dich gerne an meinen teilhaben lassen zumindest an einigen
in einer sache muss ich dir allerdings recht geben gluehlampen mit einem led-pruefgeraet der alten art zu pruefen ist nicht moeglich
Auch die Zentralelektrik nutzt physikalische Gestzmäßigkeiten, wie zum Beispiel die Strommessung. Neuere Geräte „ziehen“ genauso viel Strom wie die entsprechenden Lampen. Probiers aus.

#7

Geschrieben von Peter am 26. Januar 2001 14:05:15
Hallo homer
Vielen Dank für deine Hilfe. Meien eMail Adresse lautet:
Gruß
Peter

#8

Geschrieben von homer am 02. Februar 2001 23:39:47
Homer, bist wirklich ein schlaues Kerlchen. Beachten sollte man dennooch was andere sagen, denn mit LED-Prüfgeräten der alten Art kann man die Funktion der Kontrollleuchte nicht testen, da sie zu wenig Energie verbraucht und der Rechner diese nicht wahr nimmt. Ansonsten gebe ich Dir recht: „Höhrt bloss nicht auf die anderen“. Nur noch ne Frage: Sind Foren nicht dazu da, Gedanken und Erfahrungen auszutauschen?
Gruß Volker
hi
das ich ein schlaues kerlchen bin weiß ich selber
aber vielleicht bist du ja noch viel schlauer als ich und kannst mir sagen was ein"altes led-pruefgeraet"mit der umcodierung einerzentralelektrik zu tun hat
und in bezug auf gedanken und erfahrungen kann ich dich gerne an meinen teilhaben lassen zumindest an einigen
in einer sache muss ich dir allerdings recht geben gluehlampen mit einem led-pruefgeraet der alten art zu pruefen ist nicht moeglich
Auch die Zentralelektrik nutzt physikalische Gestzmäßigkeiten, wie zum Beispiel die Strommessung. Neuere Geräte „ziehen“ genauso viel Strom wie die entsprechenden Lampen. Probiers aus.
weißt du was da wir anscheinend aneinander vorbeireden hast was dein problem betrifft recht und ich meine ruhe