Komplette Radaufhängung tauschen

Moin zusammen.

Nächstes Projekt: Tausch der Querlenker, Domlager ,Koppelstangen Traggelenke etc

  1. Frage

Was brauche ich alles für das Domlager?
Ich hab mich versucht schlau zu lesen, aber was genau ich brauche, weiß ich leider immer noch nicht. Wenn ich es ausbaue, möchte ich alles neu machen. Zu dem Domlager gehört noch was, wo ich den Namen aber nicht mehr weiß, ihr wisst bestimmt was da noch fehlt.

  1. Soll der Stoßdämpfer direkt mit getauscht werden?

Das Fahrzeug hat jetzt 260tkm drauf und soll noch vier Jahre Rollen, in Kilometer, ca 45tkm.

  1. Sind die Traggelenke vom Werk aus genietet und wenn ja,
    kann mir das egal sein wenn ich einen neuen Querlenker mit neuem Traggelenk verbaue?

Lager raus und neue rein ginge auch, aber Zeit spielt hier ein entscheidende Rolle. Müsste Sie ausbauen, mit dem Motorrad zu nem Kumpel 1. Strecke 50 Kilometer, machen und wieder zurück.

Alles in allem zahle ich lieber was mehr für den Querlenker mit, als noch zusätzliche Stolpersteine zu verursachen, die mich Zeit kosten könnten. Das ganze muss von einem Freitag Abend bis Samstag Abends erledigt sein. Vorderachse komplett.

Nicht vergessen bin absoluter Schrauberneuling.

Also zusammenfassend würde ich gerne Stand jetzt . Domlager komplett mit evt Stoßdämpfer, Querlenker mit allen Lagern und Traggelenk, Koppelstange. Was vergessen was ich noch machen sollte?

Verschlissen ist definitiv alles bis auf vllt Stoßdämpfer, das weiß ich nicht.

Wie nennt man das Teil wo die Koppelstange unten dran ist? Spurstange? Muss wenn der Name korrekt ist auch dazu mal lesen wie ich die Prüfen kann.

Habe schon einige nützliche Beiträge gefunden. Aber speziell beim Domlager, meine ich oft gelesen zu haben, das oben ein Gummi ist und unten das andere Teil, dessen Name mir nicht mehr einfällt. Dann meine ich gelesen zu haben es ist beides oben, bestehend aus zwei Teilen. Also das Domlager ist für mich gerade ein Rätsel, was ich da alles brauche und wo was hinkommt. Finde sicherlich noch den richtigen Beitrag.

Wie immer Danke :pray:t2:

Gruß

1 „Gefällt mir“

Alleine? Ohne vollausgestattete Werkstatt mit vollausgebildeten Helfern?

Wenn zwischen dem Freitag und dem Samstag ein paar Wochen liegen, ist das kein Problem. Ansonsten vergiß es einfach.

Oliver

4 „Gefällt mir“

Wir haben das nicht vergessen, du anscheinend schon.

Eine abgerissene Klemmschraube vom Stoßdämpfer (Nr 12) kann schnell einige Stunden Verzögerung kosten. Davon gibt es 2.

Bevor du nicht alle Tretminen bei deinem Vorhaben kennst, und die Mittel dagegen, befolge den Rat vom @stopfohr. Er meint gut mit dir.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Also Freitag auf Samstag ist sehr sportlich . Selbst für jemanden der geübter Schrauber ist !
Aachen ist nicht weit. Evt. wenn er etwas mehr Zeit hat kann er ja rum kommen !

1 „Gefällt mir“

Also ich sehe das fast als unmöglich an - besonders wenn man Schrauberneuling ist. Noch dazu kommt die Frage, welche Ausrüstung man hat. Ich mag mich zwar nicht als extrem erfahren bezeichnen, aber ein gewisses Grundwissen kann ich schon vorweisen. Die Klemmschrauben an den Federbeinen sind schon die erste Hürde. Eine habe ich aufbekommen bei mir, und eine ist dann abgerissen. Tja dann ausbohren ist ein Spass. Dann braucht man noch eine Ersatzschraube der entsprechenden Festigkeitsklasse.
Bei den Schrauben am Domlager oben, habe ich es dann lieber sein lassen. Die waren zu sehr verrostet. Zu einem Schrauber gegangen, der so etwas öfters macht. Aber selbst der hat einige Zeit dran gehängen, um die aufzubekommen - Schlagschrauber ist da zwingend notwendig. Aber klar, wenn man alles neu macht, kann ich die Schraube oben natürlich aufschleifen, aber auch da brauche ich das entsprechende Werkzeug und das kostet auch Zeit - und dann sind neue Stoßdämpfer fällig. Sprich die Spiralfedern müssen umgebaut werden - dauert auch seine Zeit und verlangt eine Menge Vorsicht. Also in 24h sehe ich da keine Chance.

2 „Gefällt mir“

Hallo Patrick!
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist dein Zeitplan nicht zu schaffen. Da gibt es zu viele Dinge, die dir einen Strich durch die Rechnung machen können. Wie bist du denn als Schrauberneuling ausgerüstet (Werkzeug)? Ein wichtiges Detail ist auch das Aufbocken des Fahrzeuges, damit du frei arbeiten kannst. Es sollte absolut sicher stehen, sonst ist das Lebensgefährlich! Da ist nix mit ein bisschen lupfen und dann arbeiten. Du brauchst hier gutes Material und ein Konzept. (Die SGAF sind gerade im Frontbereich sehr schwer)
Die von dir genannten Punkte, kannst du nicht eben mal so vor der Haustüre neben dem Bordstein erledigen. Wenn am Dom oder an der Klemmschraube was schief geht, steht das Auto vielleicht tagelang, bis du eine Lösung hast oder das geregelt bekommst.

Die beiden heiklen Punkte wurden schon erwähnt. (Klemmschraube Dämpfer und Mutter vom Dämpferrohr oben) Gerade oben am Dom ist so wenig Platz, da brauchst du auch top Werkzeug!

Noch zu deinen Fragen:
-Koppelstangen kommen immer auf den Stabilisator und können mal gelöst werden und mal nicht…
-Achsgelenk hat (bei meinem Ali) zwei Inbusschrauben auf das Radlagergehäuse, die in der Regel gut zu lösen sind. Zapfen auf Querlenker kann angerostet sein, muss aber nicht. Hier gibt es Abzieher.
-Stossdämpfer auf jeden Fall neu machen und anständige Qualität kaufen. Hier brauchst du einen Federspanner der stabileren Art und Wissen, was zu tun ist. Sonst wird es auch hier leider sehr gefährlich.

Zusammenfassend sind deine Ambitionen als Neuling natürlich toll und erfreulich. Du kannst aber, noch mit deiner zeitlichen Vorgabe, nicht an Erfahrung gewinnen, was andere in drei oder vier Lehrjahren erlernt haben oder in lebenslangen Schrauberkarrieren erfahren und an Erfahrung gesammelt haben…

In diesem Sinne, gutes Gelingen, wie auch dein Weg ausschauen wird!
(Es gibt auch die Möglichkeit, Schritt für Schritt alle Punkte über einen längeren Zeitraum abzuarbeiten…)

Gruss. Bernhard

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

es ließt sich bei manchem so, als fühle man sich auf den Schlips getreten bei meiner Zeitvorgabe, das war nicht meine Absicht.

Wenn das nicht zu schaffen ist, glaube ich das natürlich. Ich hätte an meiner Seite einen erfahrenen ausgebildeten Mechaniker.

Ich wäre nur Schraubenlöser,Zuarbeiter.

Da dieser aber auch nicht viel Zeit hat, war mein Gedanke,Freitags vorbereiten was ich kann und gemeinsam Samstags früh alles anpacken.

Da muss ich dann nochmal schauen.

Zur Not hab ich noch mein Motorrad.
Um unnötige Probleme aus dem Weg zu gehen, hab ich mich ja an euch gewandt. Wer kennt die Probleme und Macken bei so einem Vorhaben wenn nicht ihr.

Bin gerade am Handy, einige deiner Videos habe ich schon gesehen. Danke dafür übrigens, die letzten zwei muss ich noch schauen. Aber am PC.

Sollte ich wirklich auf gute Qualität achten?
Die Straßen bei mir sind in guten Zustand und fahre viel Autobahn.

Dazu kommt noch max vier, fünf Jahre werde ich ihn fahren.

Ich kann ja mal ein paar Links von Material einfügen was ich mir vorgestellt habe.

Werkzeug. Mhhh…. Federspanner, Abzieher hab ich schon mal nicht. Ich wollte Ihn komplett vorne anheben und unterbauen. Womit weiß ich noch nicht. Mietwerkstatt geht nicht, für den Fall das ich Ihn nicht wieder fahrbereit bekäme.

Welche Reihenfolge würde denn Sinn machen wenn ich es nicht auf einmal anpacke?

Denke ein Abzieher macht schon Sinn, auch für mein Motorrad, wo ich nach dem Auto schrauben werde.

Federspanner muss ich mal schauen was die Kosten. Vllt kann ich mir sowas leihen.

Nee, bestimmt nicht. Ist ja dein Auto, alle anderen können je eh nur aus der Ferne dumme Kommentare abgeben.

Das ist schon mal gut. Was sagt der denn zu deinem Vorhaben, insbesondere zu:

Vermutlich hast auch einen Haufen anderes Werkzeug nicht, von dem du gar nicht weißt, daß du es brauchen könntest.

An der Reihenfolge (welcher Reihenfolge eigentlich? ) brauchst du nichts zu ändern, du musst halt mehr Zeit einplanen, und dafür sorgen, daß das Auto im auseinander gebauten Zustand einige Zeit herumstehen kann.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Schau dir einfach mal die Muttern vom Dämpferrohr (Stoßdämpfer) oben an. Wenn die stark verrostet sind (wovon ich fast ausgehe), dann hast du schon mal die erste Baustelle. Hier im Forum gibt es mehrere Beiträge, wie man die Mutter besiegen kann - einer von vielen Nachfrage: Wechsel der Domlager
Kannst du dann überlegen, welchen Weg du einschlagen willst. Mein Schrauber hat es damals mit einem Schlagschrauber gemacht - keine Ahnung wie der aussah bei den Platzverhältnissen, die da herrschen. Ansonsten Mutternsprenger oder flexen.
Die Klemmschrauben unten sind schwer abschätzbar - aber man sollte auf das Ausbohren vorbereitet sein. Alles andere ist dann mehr oder weniger beherrschbar. Wie gesagt, die beiden Schraubverbindungen sind die großen Problemstellen.

1 „Gefällt mir“

Bei den Muttern der Stossdämpferrohre empfiehlt es sich, diese immer ein bisschen zu „pflegen“. Ebenso die Klemmschrauben am Radlagergehäuse. Wenn ich die Haube offen oder die Räder ab habe, kriegen beide jeweils etwas „öliges“ zur Vorsorge…

In deinem Fall, würde ich bereits heute die Muttern mit einem guten Lösespray o.ä. behandeln.
Wenn die nicht lösbar sind, würde ich versuchen, mit der kleinen Flex zwischen den Federn das Rohr aufzurauhen und dann mit der Gripzange zu blocken…(Dämpfer muss dann natürlich neu)

Betr. Qualität der Teile meine ich, dass ein Dämpfer oder Federbein z.B. von Sachs oder Bilstein nicht viel teurer ist, als ein Günstigprodukt. Ebenso bei Achslagern und Koppelstangen. Da gibt es viel (China) Zeugs auf dem Markt (z.B. im grossen Autktionshaus), das bereits nach wenigen tausend Kilometern wieder defekt ist.
Wenn du noch vier bis fünf Jahre fahren willst, hast du noch zwei mal TüV. Du wirst dir die Haare ausreissen, wenn ein Dämpfer vorne nach drei Jahren undicht ist…

Wie sagen die Autodoktoren immer: wer zweimal kauft schraubt öfter…

1 „Gefällt mir“

Also mal meine Meihnung dazu !

Viel gerede um die Mutter oben. Man oh Man .
Er will neue Dämpfer.
Ergo egal ob die Mutter aufgeht oder nicht .

Daher mein Tipp.

Dremelsatz mit Trennscheiben besorgen
Teller wo die Mutter drin ist rundum aufdremeln fertig.

Unten Mutter einsprühen und evt mit der Drahtbürste vorbehandeln. und vor dem ansetzten des Schlüssels oder Ratsche das Gewindeteil etwas erwärmen.

Wenns abreißt einen guten Satz Bohrer ( besser Zwei ) bereit halten. und entsprechend aufbohren . Neue Schrauben in der entsprechenden Länge und Festigkeit incl Mutter vorab besorgen.

Der rest ist ein Kinderspiel

1 „Gefällt mir“

Und zusätzlich mit dem Hammer den Schraubenkopf ein paar mal ordentlich klopfen zum Lösen des Gewindes.

Bei unserem Sharan ging die Schraube dann mit dem Schlagschraube heraus (nachdem ich diesen auf kräftiger :power: gestellt hatte).

Ich habe diese Stützlager https://www.sgaf.de/t/lemfoerder-reparatursatz-federbeinstuetzlager-domlager-gekauft/58192
und diese Dämpfer verwendet: Fahrwerk - #11 von Heisenberg

1 „Gefällt mir“

Ja Federspanner kaufen und danach auf eBay wieder verkaufen dabei kosten die Dinger relativ wenig hatte gedacht sowas geht an und über 100 Euro.

Abzieher wie gesagt nehme ich fürs Moped bzw würde ich ein Set bestellen, wenn’s da verschieden Größen gibt. Die Funktion von einem Abzieher kenn ich nicht. Bzw wofür er ist schon, aber wie er eben funktioniert und ob sowas universell ist. Als Beispiel, ich möchte ein kleineres Ritzel am Motorrad verbauen, würde ein und der selber Abzieher gehen etc. aber das ist was was ich alleine herausfinde :grin:

Das ist schon so mit der Zeit eingeplant wenn er nicht fertig wird ist es halt so bei mir kann er stehen deshalb keine Mietwerkstatt.

Ja Bilstein meinte mein Kumpel auch danach werd ich dann gucken. Danke

Wurden diese feinen Lektüren überhaupt bereits verlinkt?

(Fund durch Eingabe im Suchfeld: Stoßdämpfer #SGAPedia )

Es gibt übrigens dieses Werkzeug (anwendbar sobald man die Schraube draußen hat):
HAZET 4912-2 SPREIZER FEDERBEIN-KLEMMUNG, Radlagergehäusespreizer, auch von anderen Herstellern.

Bei mir ging es ohne.

Das ist eine der Tretminen die ich gemeint habe und ein Dremel wäre damit die Lösung. Darauf muss man vorbereitet sein sonst ist die Arbeit fertig bevor sie richtig losgegangen ist.
Es ist nicht verboten vorher zu prüfen ob sich die Mutter lösen lasst, aber auch dazu ist ein Schlüssel mit entsprechender Kröpfung notwendig.

Da ist keine Mutter nur eine Schraube.

Und vorher prüfen ob man das mit dem vorhandenen Werkzeug schafft.

Nochmals: keine Mutter (leider).

Das wäre für mich die richtige Vorgehensweise.
Im ersten Schritt die Federbeine austauschen, mit neuen Federn.
Diese ggf. montieren lassen - für die einmalige Aktion ist die Anschaffung vom Spanner nicht sinnvoll.

Gruß

Na, schon. Wenn du ausbohren musst, kommt eine neue längere Schraube rein und eine Mutter drauf.

Hier gibt es (von mir nicht weiter überprüfte) Angaben:


Wenn die Federn auch neu kommen sollen, macht man sich die Arbeit oben viel leichter, wenn man die Feder als erstes entfernt.
:warning: Das ist aber gefährlich, so lange die unter Spannung ist! :warning:

Also Federspanner ran und eine Windung nicht mitspannen und nur diese entspannte Windung abflexen.
Vorher überlegen, wie man den Federspanner wieder abbekommt, nachdem man die unterste Windung abgeflext hat, denn man muss den Spanner ja auch wieder entspannen und die Haken rausbekommen (je nach Federspanner).
Und so Stück für Stück.

Wenn man mit Vorsicht rangeht, bleiben einem Faltenbalg und Gummipuffer erhalten, indem man den Balg mit zwei Drähten nach oben hochbindet, so dass die Flex nicht touchiert.

Danke wegen dem Kommentar der Langen Schraube wegen.
Wenn die SCHRAUBE abreißt dann ausbohren bzw durchbohren und eine Längere mit Mutter rein !!

Man kann alles kaputt reden nur damit ist keinem geholfen.
Und wir haben alle mal angefangen und die ein oder andere Pleite erlebt .

Und er macht es ja eigentlich richtig ,

Er fragt nach . Und das ist Sinn von diesem Forum. Das man Wissen bekommt aber auch weiter gibt!