uborka
2. Mai 2022 um 13:43
17
Wurden diese feinen Lektüren überhaupt bereits verlinkt?
Der Wechsel der vorderen Stoßdämpfer
Auf Youtube findet man ein Video von autodoc.de wie man die Stossdämpfer beim SGA vorne wechselt. Allein an den nagelneuen Bremsscheiben des Fahrzeuges sieht man, dass hier vorab sichergestellt wurde, dass sich alle Schrauben problemlos lösen lassen. In der Realität funktioniert der Wechsel meist nicht so einfach, insbesondere wenn das Fahrzeug schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat und die Schrauben verrostet sind. Deshalb habe ich mich entschlossen den…
Ist euch sowas schonmal passiert:
Man steht neben seinem Sharan der gestern das letzte mal gefahren ist. Nichts berührt ihn und plötzlich gibt es einen lauten Knall, die Karre kippt vorn rechts runter und aus dem Stoßdämpfer macht es lauft „PFFFFffft“.
Da ist einfach so im Stand die Feder gebrochen - ohne jegliche Belastung! Bruchstelle zeigt keine Vorschädigung. Echt krass! Hätten wir nicht daneben gestanden wäre meine Frau damit morgen einfach losgefahren…
Neuer Dämpfer?
Wenn ich 250.000 k…
(Fund durch Eingabe im Suchfeld: Stoßdämpfer #SGAPedia
)
Es gibt übrigens dieses Werkzeug (anwendbar sobald man die Schraube draußen hat):
HAZET 4912-2 SPREIZER FEDERBEIN-KLEMMUNG, Radlagergehäusespreizer, auch von anderen Herstellern.
Bei mir ging es ohne.