komisches(leicht quitschendes) geräuschbeim Anlassen

Hy,

nach langem suchen im Forum bin ich irgendwie nicht fündig geworden.

Mein sharan - 97er 90ps tdi knapp 160K km hat seit so sagen wir 3k km einen Makel?

Wenn ich den Motor anlasse komm kurz nach dem anlassen ein leicht quitschendes geräusch als ob ein riemen durchrutscht - jedoch nur ganz kurz.

Laut der Werkstatt war es der Keilriemen - tatsächlich nach dem tausch, das geräusch war für ca 2 wochen weg - nun wieder - absolut sporadsich und nicht reproduzierbar - sogar wenn ich nen 10mal hintereinander anlass - halbe schlüsseldrehung und der diesel dieselt…

hat irgendjemand eine Ahnung was es sein kann - meine Werkstatt (oke keine VW werkstatt) weiss nicht mehr woran es liegen kann v.a. es tritt absolut sporadisch - bei kaltem und halb warmen motor auf.

irgendeiner ne idee? - im normalen Fahrbetrieb, ca 60km/t merke ich keinen unterschied

thx so long 4 ur help

greaz

andy

#1

Vielleicht ist Dein Anlasser verdreckt. Mach ihn mal ab und reinige den Ritzeltrieb mit Benzin.

#2

Ich tippe dann mal eher auf ein Lager welches da ab und an Geräusche verursacht, wenn du schon neue Keilrippenriemen drin hast.

Da es nicht reproduzierbar ist, ist die Fehlersuche ja wirklich sehr schwer.

#3

Es könnte auch eines der Aggregate die durch den Keilriemen angetrieben werden (zB Lichtmaschine oder Servolenkung) teilweise schwergängig sein und daher wirklich der Keilriemn kurz rutschen

#4

hy,

thx schonmal - joa ich weiss das die fehlersuche total schwer is - es is eben nicht reproduzierbar…mal guggen weil den autobetrieb beeinflusst es ja ned - nur is hald iregndwie nervig…

btw. wegen anlasser reinigen…öhm ehrlich gesagt ich hab von autos ned grad viel ahnung, ich weiss wo ich öl prüf, schweibenwasser, reifenwechseln und tanken…neja birnen und sicehrungen noch aber damit is schon gut - bin eben ein pc mensch

#5

Hallo

Wenn das Quietschen immer kurz nach dem Anlassen auftritt, kann es das Anlasserritzel sein. Wenn es nicht schnell genug aus dem Starterkranz ausrastet, wird es vom Motor noch etwas mitgedreht, das kann dieses Geräusch sein.

Andere Möglichkeit wäre trotz Riementausches, daß die Keilriemenscheiben schon etwas abgelaufen sind und dadurch der Riemen trotz richtiger Spannung morgens evtl. wenn es noch feucht ist mal kurzzeitig quietscht.

Wie gesagt das kann es sein, muß es aber nicht!

#6

Hallo,

Lass mal den Riemenspanner überprüfen!! Hatte auch bei meinen :vw: so ein Pfeifgeräusch nicht immer und es ging auch immer gleich nach den Starten weg.Die Ursache war der Riemenspanner,vielleicht ist es bei Dir ja auch :?:

Chris

#7

Nachdem jetzt meine Kupplung endlich wieder eine Kupplung ist, hab ich seit heute morgen das selbe quietschende Geräusch beim Anlassen. Bin ma gespannt, was dabei wieder rauskommt.

Werd jetzt für alle Fälle mal meine Beziehungen zum Straßenbauamt spielen lassen und mir ein Baustellenschild für die Heckscheibe besorgen. Und ´n gelbes Warnlicht fürs Dach.

#8

Moin,

hmm also ich denke der Riemenspanner isses nicht weil der mit dem Keilriemen getauscht wurde (zumindest soweit ich mich erinner).

Werds wohl erst nächste woche zu meiner werkstatt schaffen und dann darf der meister maln bissi was nachguggen:) (anlassritzel etc.).

Ich halte euch aufm laufenden - so long - any new ideas r welcome =)

greaz

andy

#9

Schon mal den Kühlerfrostschutz geprüft? Mir ist mal ein Rippenriemen gerissen weil die Wasserpumpe eingefroren war.

Nur mal so eine Idee…

Gruss, Florian

#10

Habe ich bei meinem Omega seit 5 Jahren.

Es ist bei mir definitiv der Anlasser, der noch kurz mitläuft, weil, wie hier schon beschrieben wurde, das Ritzel nicht schnell genug vom Schwungscheibenritzel weg kommt.

#11

hy leuz,

also neues gibts nix, werkstatt war ich immer noch ned, werde ich erst in 2k km machen da dann wieder ein ölwechsel fällig is.

ansonst kanni berichten das das ganze sich wieder sehr ins sporadische 3-5 mal die woche verzogen hat.

greaz

andy