Komisches Geräusch (mit Video) Leistungsverlust (nicht LMM)

Hallo zusammen, ich hoffe auf Tipps für mein Problem.
kurze Vorstellung meinerseits. Georg, 40+ aus Bonn.
Ich fahre seit drei Jahren einen VW Sharan 2002 1,9 TDI und bin sehr zufrieden mit dem Auto.
Jetzt macht er seit einigen Monaten ein Geräusch was auch immer heftiger und häufiger geworden ist.

Ich habe das Geräusch mit dem Handy aufgenommen. youtu.be/hS5yZPh2JZA
Das Geräusch entsteht beim Gas loslassen / wegnehmen. Es hat nichts mit dem Kupeln zu tun und kann im Gang bleibend, ob im ersten oder dritten durch Beschleunigen und Gas wegnehmen produziert werden.
Vor einem Jahr hat er neue Kupplung mit Schwungrad bekommen, davor neue Lima. Rechte Antriebswelle vor 2 Wochen neu (Meine freie Werkstatt meinte, dass es die Antriebswelle sei, umsonst die Kosten:-(

Bei VW hat das Auslesen „Ladedruck erhöht“ angezeigt. Das konnte beim heutigen Auslesen bei einem Freund nicht mehr gefunden werden.
Was habe ich bisher gemacht: Drei LMM ausgetauscht u.a. einen nagelneuen - Leistungsverlust bei starker Beschleunigung blieb. Also schließen wir den schonmal aus. Heute habe ich ein neues Regelventil von Pierburg eingebaut. Testfahrt auf Autobahn brachte keine neue Erkenntnis.
Dann haben wir den Schlach der runter zum Turbo führt ausgewechselt. Also vom Regelventil runter, nix. Fehler und Geräusche bleiben. Wir haben das VTG-Gestänge versucht zu bewegen, das war aber nur mit viel Kraft möglich. Ich habe widersprüchliches über den Erfolg gelesen, aber nie im Zusammenhang mit einem Geräusch.

Hat jemand eine Idee was wir außer Turboaustausch noch probieren könnten? Ein defekter Schlauch sollte doch zischen, oder? Und nicht so ein Geräusch wie im Video erzeugen.
vg Georg

#1

Ich frag mal nach der Laufleistung?

Allerdings würde ich mal dringend den Schlauch von der Ansaugseite des Turbos abnehmen und schnellstens schauen ob der kein Spiel hat.

Klingt gewaltig nach der Welle die eiert wenn die Last weggenommen wird.