Komisches Geräusch (mit Video) Leistungsverlust (nicht LMM)

Hallo zusammen, ich hoffe auf Tipps für mein Problem.
kurze Vorstellung meinerseits. Georg, 40+ aus Bonn.
Ich fahre seit drei Jahren einen VW Sharan 2002 1,9 TDI und bin sehr zufrieden mit dem Auto.
Jetzt macht er seit einigen Monaten ein Geräusch was auch immer heftiger und häufiger geworden ist.

Ich habe das Geräusch mit dem Handy aufgenommen. youtu.be/hS5yZPh2JZA
Das Geräusch entsteht beim Gas loslassen / wegnehmen. Es hat nichts mit dem Kupeln zu tun und kann im Gang bleibend, ob im ersten oder dritten durch Beschleunigen und Gas wegnehmen produziert werden.
Vor einem Jahr hat er neue Kupplung mit Schwungrad bekommen, davor neue Lima. Rechte Antriebswelle vor 2 Wochen neu (Meine freie Werkstatt meinte, dass es die Antriebswelle sei, umsonst die Kosten:-(

Bei VW hat das Auslesen „Ladedruck erhöht“ angezeigt. Das konnte beim heutigen Auslesen bei einem Freund nicht mehr gefunden werden.
Was habe ich bisher gemacht: Drei LMM ausgetauscht u.a. einen nagelneuen - Leistungsverlust bei starker Beschleunigung blieb. Also schließen wir den schonmal aus. Heute habe ich ein neues Regelventil von Pierburg eingebaut. Testfahrt auf Autobahn brachte keine neue Erkenntnis.
Dann haben wir den Schlach der runter zum Turbo führt ausgewechselt. Also vom Regelventil runter, nix. Fehler und Geräusche bleiben. Wir haben das VTG-Gestänge versucht zu bewegen, das war aber nur mit viel Kraft möglich. Ich habe widersprüchliches über den Erfolg gelesen, aber nie im Zusammenhang mit einem Geräusch.

Hat jemand eine Idee was wir außer Turboaustausch noch probieren könnten? Ein defekter Schlauch sollte doch zischen, oder? Und nicht so ein Geräusch wie im Video erzeugen.
vg Georg

#1

Ich frag mal nach der Laufleistung?

Allerdings würde ich mal dringend den Schlauch von der Ansaugseite des Turbos abnehmen und schnellstens schauen ob der kein Spiel hat.

Klingt gewaltig nach der Welle die eiert wenn die Last weggenommen wird.

Aber das nur unter vorbehalt.

Ach bitte fülle dein Profil aus.

#2

Danke für die sehr schnelle Antwort. Hier ein Bild was ich heute vor dem Einbau des Regelventlis geschoßen habe.

Da ich nicht vom Fach bin, welchen Schlauch meinst du mit „Ansaugseite des Turbos“ ?

Vor einigen Wochen habe ich mit einem Freund die Ventlideckeldichtung erneuert, die war auch undicht gewesen. Jetzt ölt er aber erneut seit ein paar Tagen, habe heute gesehen wo er leckt, und zwar, lt. Kumpel, am Kühler des Turbos. Ob das einen Zusammenhang mit dem Sprung in den Notlauf bei Belastung auf Autobahn oder gar mit dem Geräusch?
Insgesamt ölt er untenrum ganz schön…

Siehe Bild:

Du schreibst es klingt nach einer Welle, ist das im Turbo selbst eine Welle? Dann führt an einen Turbowechsel kein Weg vorbei, oder?

#3

Das ist das Geräusch das entstehT wenn der Ladedruck bzw die Ladeluftsäule über das Verdichterrad beim Gas wegnehmen abgebaut wird. Es bremst das Rad schlagartig ab.

Hier ein Video ab min 7 plus Part 2 dazu

youtu.be/CpBTYRBSPvs

Bei serien Ladedruck passiert das eigentlich nicht. Evtl hängt das VTG in der Stellung für den flachen Anströmwinkel und dein Turbolader erzeugt einen zu hohen Ladedruck was normalerweise zu Notlauf führt.

Prüf den Ladeluftsensor evtl hat der einen weg das Würde hohen Ladedruck im Verbindung mit keine Leistung erklären. Jedoch wäre der Turbo mit dem Festen VTG auch zu erneuern oder zu reinigen.

1 „Gefällt mir“

#4

Wow, wie hast du so schnell das Video zur Hand? :slight_smile:
ja, genau so hört es sich an. Bei mir natürlich wesentlich intensiver weil wohl fortgeschrittener.
Du hast mir sehr weitergeholfen. Ich melde mich in den nächsten Tagen nochmal nach weiteren Operationen.

#5

Vor allem wenn jedes mal wirklich das Turbinenrad gebremst wird ist sehr schnell die Welle des Turbos hinüber, falls nicht schon geschehen.

Wie hoch ist dein Ölverbrauch ?

Gruß

Rabbit

#6

Das passiert ja auch bei den Serienladern. Nur da ist das Luftvolumen geringer. Sodass du es nicht hörst.

#7

#6

auch in dem Link von Dir zu JP Performance wird extra gesagt das das mit der hohen hörbaren Geräuschkulisse nicht gut für die Welle ist und diese immer wieder eins auf die Nüsse bekommt, am Beispiel eines Subarus WRC, der bekommt jedoch nach jedem Einsatz einen komplett neuen/ neu überarbeiteten Motor :roll: .

Gruß

Rabbit

#8

Der Ölverbrauch ist moderat, dafür das er seit Wochen leckt…
Laufleistung des Wagens 215Tkm.

#9

Halten wir mal fest !

Die VTG ist wie du schreibst sehr Schwergängig.

Ladedruck erhöht und bei Vollgas nach mehr als 6 Sekunden Notlauf.Das spricht für die VTG.
Schau mal hier !
www.youtube.com/watch?v=ZIm485NcOvY&t=216s

Ab 3:23 somuss sich die VTG ohne Druckdose bewegen.

Abhilfe?

Entweder das hier durchführen
www.sgaf.de/content/turboladerreinigung-vtg-innotec-turbo-clean-set-beim-auy-412926

Oder Turbo incl Krümmer ausbauen zerlegen reinigen und wieder zusammen

Oder neuen Turbo.

Gruß Frank

#10

#7 ich sage doch garnicht das es nicht stimmt was du schreibst Hasi.

Nur das es eben bei Serien Ladern auch passiert das sich der Ladedruck durchs Verdichterrad abbaut. Nur bei den niedrigen Drücken ist es ja kein Problem

#11

#9

Oder die quick’n dirty Methode.

Flexrohr an der Abgasturbine ab, passendes Brettchen zum abdecken des Loches im Turbinengehäuse basteln, ganz oben ein kleines Löchlein rein.

Dann mit Backofenspray ( idealerweise mit Röhrchen)schon mal so auf die Turbine und Gehäuse rundherum sprühen ( :doktor: aber NICHT nach oben Richtung Motor), dann Brettchen möglichst dichtend drauf schrauben und durch das Löchlein im Brett die Turbine fluten.

Ne Std. warten, das VTG in der Zeit noch ein paar mal bewegen, und alles mit dem Naßsauger mit nem schmalen Düsenaufsatz absaugen, danach VTG auf Leichtgängigkeit Prüfen.
Falls immer noch schwergängig, das ganze nochmal.

Vor dem anschrauben des Flexrohres nochmal Motor an ( möglichst NICHT in der Mittagsruhe oder am WE oder abends nach 22 Uhr 8) ) und ein paar Gasstöße durchführen.
Vorher am besten eine Pappkiste vor der Öffnung des Abgasturbinengehäuses hinstellen, falls noch Bröckchen und Reste vom Backofenreiniger raus fliegen.

P.S.:

@kriogeorg75 , hab mir gerade noch mal das Bild von Deinem LLK angeschaut, mach den mal sauber und wenn immer wieder Öltröpfchen unten dran hängen muss der AT.
Wenn die Abgasturbine auch spiel hat muss Turbo oder Rumpf auch AT.

Gruß

Rabbit

#12

Hallo Georg,

willkommen im SGAF! :laola:

Ich hänge mich mal hier ran.

Danke @Daany für den Link in #3.

Ich glaube, dass mein Turbo ähnliche Geräusche macht. (siehe Geräusche aus dem Motorraum?) Bei mir ist es aber leiser, als in den Videos hier.

Leider habe ich die genaue Ursache für das Geräusch noch nicht verstanden.

Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Motoröl. Gründe:

  1. Das Geräusch trat unmittelbar nach dem Ölwechsel (auf anderes Öl) zum ersten Mal auf.
  2. Bei meinem Galaxy konnte ich durch Bewegen der Ölzulaufleitung das Geräusch kurzzeitig beseitigen.
  3. Wenn der Motor 100 km Last hatte und richtig durchgewärmt ist, ist das Geräusch für ein paar Tage weg.

@kriogeorg75:
Fährst du viel Kurzstrecke?
Welches Motoröl fährst du?
Tritt das Geräusch auch auf, wenn du auskuppelst?

Ich vermute, dass der Leistungsverlust (mit Fehlermeldung), und das Geräusch nicht zusammenhängen.

Gruß,
Hinki

#13

#12

Ich hoffe Du verwechselst das nicht mit dem wiehern des ( defekten) ZMS beim Schalten, ungefähr so www.youtube.com/watch?v=Vk6Uo5lsnAo.

Das hört sich eigentlich auch anders an.

Meine 115 Pferdchen wiehern schon seit 50.000 Km :kratz: ab und zu mal, ich finds lustig.

Gruß

Rabbit

#14

#13 Nee, verwechsle ich nicht. Das ZMS habe ich zwar noch nicht gehört, aber ich würde erwarten, dass seine Geräusche mit der Motordrehzahl veränderlich sind. Genau das ist aber bei dem hier besprochenen Geräusch nicht der Fall. Das hängt vermutlich nur an der Turboladerdrehzahl.

#15

Wenn mann beschleunigt baut sich Ladedruck auf. Wenn du nun vom Gas gehst wird von der Turbine Schlagartig keine Luft mehr verdichtet. Beim Diesel hast du den Vorteil das du keine Drosselklappe hast die in dem Moment schließt sondern der Motor saugt voll an somit baut sich nur ein kleiner Teil der Ladeluftsäule durch das Verdichterrad ab.
Beim Benziner würde in dem Moment das "Blow Off Ventil öffnen und den Ladedruck abbauen somit muss nichts durch die Turbine. Bei Serien Pkw hat man dafür meist auf dem Verdichter Gehäuse ein Schubumluft Ventil welches den Ladedruck in den Luftfilter Kasten abbaut. Das ist Geräusch ärmer.

Wenn du nun beim Diesel den Ladedruck erhöhst muss auch mehr LadeLuft zurück durch das Verdichterrad. Somit entsteht das Geräusch wie im Video.

Im Rennsport z.b. bei Rallye Fzg. Verzichtet man auf die Blowoff Ventile und die Ladeluftsäule im System zu halten was sehr aufs Material geht.

Bei dir könnte ich mir gut vorstellen das deine Welle schon übermäßig Spiel hat das führt zu Schwingungen die Geräusche erzeugen.

#16

Wow, so viele Antworten. bei Motor-talk war mein Beitrag 2 Wochen drin, ohne eine Einzige Reaktion. Fast schon ein Grund erneut einen Sharan zu kaufen.

Ich werde den Turbo jetzt wechseln- da wir im Sommer mit dem Auto nach Griechenland fahren werden. Er soll dann dort verkauft werden und da will ich sicher sein das er fit ist und für den Käufer bleibt.
Habe heute einen generallüberholten von ebay für 199 bestellt.

@Rabbit Danke für die „Quick and Dirty Lösung“ und das Video mit dem Backofenreiniger. Da bei den Geräuschen die Welle bestimmt einen mitbekommen hat, tausche ich lieber aus oben genannten Gründen.

@hinki
Ja, ich fahre leider extrem viel Kurzstrecke am Tag. Mehrmahls.
Er qualmte eine Zeitlang auch extrem! - Jetzt wo ich darüber nachdenke, erst qualmte er 1 Jahr lang und dann tritt langsam das Geräusch auf.
Motoröl - ich bin da, ich weiß doof, nicht wählerisch. Fülle nach was ich in die Finger bekomme. Aber immer 10 w 40.

@hinki2, du vermutest der Leistungsverlust steht nicht im Zusammenhang mit dem Geräusch? Hmm, Nächste Woche bin ich schlauer. melde mich.
Hier noch zwei Videos von heute.
www.youtube.com/edit?o=U&video_id=wSdsZycQZPM
www.youtube.com/edit?o=U&video_id=WSQN5eztDs0

Geräusch kommt fast regelmäßig beim Schalten, aber auch beim Gas wegnehmen ohne Schalten. Jedoch wenn ich gaaaanz vorsichtig gas gebe, höchstens ein drittel des Gaspedalweges, dann kommt es so gut wie nie. Oder im höheren Drehzahlbereicht, da auch weniger.

Was mir aufgefallen ist: Als ich so einen China-LMM getestet habe zog der Wagen bis 2Tausend Umdrehungen wesentlich besser. Was aber wohl an dem Rohr lag, nicht am LMM, anders als zwei getestete normale Rohre mit gleichem LMM, da zieht der Wagen bis 2Tausend Umdrehungen nicht so gut. Bildlich sieht das so aus:

Mit dem hier war es bis 2 Tausend sehr gut i.ebayimg.com/images/g/P54AAOSwIgNXjHad/s-l500.jpg
Mit dem normalen hier: cdn.daparto.de/0030/450/450_0281002531PHANWHCO0000.jpg nicht so gut.

vg

#17

Hi Georg,

der Leistungsverlust nach 6 Sekunden Vollgas liegt wahrscheinlich am VTG (siehe z.B. Ladedruck zu hoch ). Wenn der Turbo hinüber ist, sind die Symptome etwas anders: [431341].

Zum Öl: Da gibt es viele gute Öle die du fahren kannst, aber die 15000 km Wechselintervall sind im Kurzstreckenbetrieb zu lang. Wenn der Wagen so sehr gequalmt hat, hast du vermutlich auch die Ladeluftstrecke voller Öl.

Bei höheren Drehzahlen steigt auch der Öldruck, daher ist die Schmierung des Turbos besser, und er kann nicht mehr so sehr schleifen. (Meine Theorie)

Zum LMM: Wenn der China-LMM falsche Werte liefert, und das MSG daraufhin mehr einspritzt, ist es normal, dass er besser läuft. Ob das besser für den Motor ist, sei mal dahingestellt.

Zu überholten Ladern gibt es auch Lesestoff: [401577]

Wenn du die Suche oben rechts bemühst wirst du sicher noch mehr lesenswertes finden.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

#18

@Hinki, habe weiter hier gelesen und würde sicherheitshalber den Ladedrucksensor tauschen wollen. Habe eben auf das eingebaute Teil geschaut.
Es ist von Bosch mit der Nummer: 0 261 230 266

Gebe ich es allerdings hier ein:
www.x1-autoteile.de/?carId=14855&site=product&groupnode=0&genArtNr=3947&brandNo=30&articleNo=0+261+230+266
wird mir angezeigt das es für meinen Dicken nicht geeignet sei.

Die Fahrzeugnummer ist: WVWZZZ7MZ2V040794

1 „Gefällt mir“

#19

Zum Ladedrucksensor:
Ich habe für nen 2002er AUY Ladedrucksensor getauscht die Nummer Bosch 0 281 002 399 genommen.