Komischer Ton im Fahrerraum

Geschrieben von Andreas Pietz am 21. Mai 2002 09:52:19
Hallo Leute,
ich habe da ein Problem.
Seit einiger Zeit höre ich im Fahreraum ein tiefes Brummgeräusch was wie ich meine aus der linken Ecke Fahrerseite kommt. Es hört sich am wie uuuuuu (hört sich blöd an ich weiß, kann es aber nicht besser beschreiben, gleichbleibender dumpfer Ton, so als wenn ein Aggregat dauernd läuft). Wenn man von außen hört, ist es so, als komme es von der rechten Seite (Radkastennähe).
Beim fahren (gasgeben) wird es etwas leiser und sobald man stehenbleibt wieder lauter. Es ist nicht ein Geräusch mit dem man nicht leben könnte aber mich würde schon interessieren, was dass für ein Geräusch ist, weil es meiner Meinung nicht von Anfang an da war. Es ist auch auf einer unangenehmen Frequenz (dunkles tiefes gleichmäßiges brummen).
Ich hatte die Klimaautomatik im Verdacht. Ausgemacht und trotzdem weiter gebrumt. Vieleicht kennt ja jemand das Problem (die Lösung). Vielen dank bereits vorab.

#1

Geschrieben von Puuhks am 21. Mai 2002 12:28:10
Hallo Leute,
ich habe da ein Problem.
Seit einiger Zeit höre ich im Fahreraum ein tiefes Brummgeräusch was wie ich meine aus der linken Ecke Fahrerseite kommt. Es hört sich am wie uuuuuu (hört sich blöd an ich weiß, kann es aber nicht besser beschreiben, gleichbleibender dumpfer Ton, so als wenn ein Aggregat dauernd läuft). Wenn man von außen hört, ist es so, als komme es von der rechten Seite (Radkastennähe).
Beim fahren (gasgeben) wird es etwas leiser und sobald man stehenbleibt wieder lauter. Es ist nicht ein Geräusch mit dem man nicht leben könnte aber mich würde schon interessieren, was dass für ein Geräusch ist, weil es meiner Meinung nicht von Anfang an da war. Es ist auch auf einer unangenehmen Frequenz (dunkles tiefes gleichmäßiges brummen).
Ich hatte die Klimaautomatik im Verdacht. Ausgemacht und trotzdem weiter gebrumt. Vieleicht kennt ja jemand das Problem (die Lösung). Vielen dank bereits vorab.
Hallo probiere ob es die Klappe vom Sicherungskasten sein kann.
War nämlich bei mir der Fall. Kommt heute immer noch ab und zu vor.
Gruß Puuhks

#2

Geschrieben von Markus am 22. Mai 2002 18:11:17
Hallo Leute,
ich habe da ein Problem.
Seit einiger Zeit höre ich im Fahreraum ein tiefes Brummgeräusch was wie ich meine aus der linken Ecke Fahrerseite kommt. Es hört sich am wie uuuuuu (hört sich blöd an ich weiß, kann es aber nicht besser beschreiben, gleichbleibender dumpfer Ton, so als wenn ein Aggregat dauernd läuft). Wenn man von außen hört, ist es so, als komme es von der rechten Seite (Radkastennähe).
Beim fahren (gasgeben) wird es etwas leiser und sobald man stehenbleibt wieder lauter. Es ist nicht ein Geräusch mit dem man nicht leben könnte aber mich würde schon interessieren, was dass für ein Geräusch ist, weil es meiner Meinung nicht von Anfang an da war. Es ist auch auf einer unangenehmen Frequenz (dunkles tiefes gleichmäßiges brummen).
Ich hatte die Klimaautomatik im Verdacht. Ausgemacht und trotzdem weiter gebrumt. Vieleicht kennt ja jemand das Problem (die Lösung). Vielen dank bereits vorab.
So ein Geräusch habe ich auch (ich nehme es jedenfalls an), die Symptome
sind folgende:
z.B. beim Ampelstop Brummgeräusch nimmt zu und bleibt bestehen (Resonanzproblem)
dan gebe ich im Stand etwas Gas - Geräusch verschwindet.
Beim letzten Werkstattbesuch habe ich mir die Kiste (Bj. Ende 99) mal von
unten angeschaut und siehe da, das Hitzeschild am Endtopf der Abgasanlage
zersetzt sich langsam (zwischen Endtopf und Karosserie).
Die strukturelle Integrität (Trekki-Jargon) leidet dadurch und ich bin mir
zu 85% sicher das Ding ist die Ursache.
Das Problem ist nur um es zu wechseln muss die ganze Abgasanlage runter,
also muss ich noch etwas warten !!
Na ja, solange der Schädel bei der Fahrt nicht brummt halte ich es noch aus :wink: