Komfortblinker....

#20

Fragt mal einen „Praktiker“ !

Wolly hat m.W. schon versucht bei Forentreffen dutzende SGA freizuschalten.

Gelungen ist es ihm m.W. nur bei Sharan und Alhambra von Bj. 07/02 bis 01/03 (danach sind die Blinker ab Werk freigeschaltet)

#21

…und die hatten mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein STG mit … … … Ax

Ich werde Wolly mal PN-nen, vielleicht weiß er die Endung(en) noch

sharibo

#22

Das ist falsch.

Die MFE 7M0 962 258 K wurde erstmalig im laufenden Modelljahr 1998 eingesetzt, und zwar ab der Fahrgestellnummer 021027.

Davor gab es keine MFE im SGA.

#23

Vor allem aber ist es nicht ohne kabelmechanische(lustiges Wort) Änderungen machbar, dass die MFE aus dem Facelift in das alte Modell passt!

Die Belegungen sind anders!

Ich meine, dass hatte hier aber bereits auch jemand erörtert, bin mir aber nicht sicher wer dies gewesen sein mag.

#24

Moin,

zum Umrüsten einfach mal Neo fragen, der hatte schon mal eine MFE vom Facelift in seinem SGA I. Soweit ich weiß war dort nur ein Unterschied bei der Intervallfunktion, also eher eine Kleinigkeit, die man leicht in den Griff bekommen sollte.

Das was Mavo schreibt entspricht auch meinem Kenntnisstand, dass es erst ab MJ 03 möglich ist, den Komfortblinker per Software freizuschalten. Es gab hier im Forum, soweit ich mich erinnern kann, einen Fall, da ging es auch schon beim einem 01er (ich glaube es war ein MJ01, auf jeden Fall älter als MJ03). Wir vermuten, dass der mal ein neueres Steuergerät eingebaut bekommen hat (Reparatur).

Eine Sache in Mavos Beitrag stimmt jedoch nicht ganz. Bei den Alis ist der Komfortblinker nicht ab Anfang 2003 immer ab Werk freigeschaltet. Es gibt hier im Forum reichlich Beispiele, dass es anders ist. Sogar 06er Baujahre haben das teilweise nicht ab Werk wie ich gesehen habe. Bei meinem MJ04 musste auch erst Wolly an, um den Komfortblinker freizuschalten.

Gruß

Meschi

#25

Ja damals wurde ein … … … AH verbaut, daher auch meine „Theorie“ sich nicht nur am MJ bzw BJ zu orientieren sondern nach dem tatsächlichen MFE.

Auf die Gefahr hin, dass wieder nicht alles stimmt trotzdem für die Ali-Menschen:

so dann,

sharibo

#26

Also, ich habe das wohl mal einen ganz besonderen Sharan erwischt. Meine Fahrgestellnummer beginnt mit 024*** und ich habe folgende MFE drin:

7M0 962 258 A!!!

Wenn eine 3 mehr drin wäre(hinter dem M)dann wäre ich in der glücklichen Lage, das ganze Softwaremäßig zu lösen, aber so…

@NEO:

Geht es denn nun wirklich mit so wenig Aufwand, die MFE vom ´03er in meinen zu implantieren???

Gruß an alle

polocrazy

#27

ich hab den endgültigen umbau nicht vorgenommen weil es mir zu aufwändig war! Nein, ich würde das nicht machen!

Nicht für ein Komfortblinker!!!

#28

Mavo meinte auch den „echten“ Sharan und nicht die OEM-Version :wink:

#29

Oh, oh Wolfgang, ich höre es schon aus Richtung Vorarlberg grollen :wink:

Mavo hatte aber schon auch den Alhambra eingeschlossen.

Gruß

Meschi

#30

Ich hatte auch schon überlegt, es aber dann doch sein lassen.

Das macht wohl schon unser allseits beliebter Schocki-Mann aus Vorarlberg für uns Ali-Fahrer. :lol: :lol: :lol:

#31

Moin Mädels !

Aus Furcht vor dem „Zorn des Xibergers“ habe ich mir angewöhnt den Alhambra immer mit einzubeziehen … :anxious: :smiley:

Die Behauptung basiert auf meinen Beobachtungen von Wollys Freischaltaktionen während unserer Treffen.

Also muss es richtigerweise heissen:

**Ab dem Modelljahrwechsel 2002 (ca. ab Juli 2002) scheint ein Freischalten bei allen Sharan und Alhambra möglich zu sein.

Beim Sharan erübrigt sich dies ab Januar 2003, da der Komfortblinker ab dann „serienmäßig“ ist.

Ob und wann dies beim Galaxy funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis

**

Besser so ? :-s

#32

…ein klitzekleine Ergänzung hätte ich noch…

Mein Sharan war EZ 6/02, Modelljahr 03, aber die Freischaltung hat nicht funktioniert. Eine Zeitlang hat VW wohl Restbestände verbaut… :frowning:

#33

@TomAusDo:

Dein 6/02 erstmals zugelassener Sharan wurde doch hoffentlich nicht erst im Jänner 2003 gebaut, oder? :smiley:

#34

Der Wechsel des Modelljahres findet m.W. meist nach den Werksferien im Juli/August statt.

Ein im Juni produzierter Wagen müsste daher noch dem Modelljahr 2002 angehören.

Erst bei Wagen die im August/September produziert wurden kann man einigermassen sicher sein, das sie die „Updates“ des neuen Modelljahrganges besitzen.

#35

Und beim Galaxy wurden wohl auch alte Teile verbaut.

Gebaut 10/02 - Steuergerät 7M3 962 258 R

René

#36

Vor allem nicht sichtbare Teile werden nicht unbedingt mit dem Modelljahr gewechselt sondern irgendwann im laufenden Modelljahr.

Selbst die neuen Heckleuchten des Modelljahrs 04 wurden erst ab November 2003 verbaut

#37

@Wolfgang und Mavo:

Daten aus „Driver Lounge“:

:wink: :wink: :wink: 8)

#38

Noch was…

Eigentlich muß schon Anfang April das Modelljahr 03 gebaut worden sein…Man beachte das Datum des Versandauftrages… :-k :-k :-k

#39

@TomausDo:

Ich bleibe dabei, auch wenn er schon im April 2002 gebaut wurde :wink:

Die MFE mit integrierter Komfortblinkerversion wurde unseres Wissens erst ab Jänner 2003 verbaut, daher ist es egal ob Dein 06/2002er ein Modelljahr 2002, 2003 oder 2004 ist