Kombiinstrument-Problem, Display Error

Hallo…

Ich habe gestern endlich mein Neues gebrauchte KI bekommen…

Leider musste ich feststellen das es wieder mal defekt ist. :twisted:

Wenn ich es anstecke, steht beim KM-Stand 4169km, schalte ich die Zündung ein kommt sofort ERROR… :cry:

Tja mit VAG-Com reingeschaut, keine Fehlermeldung.

bei den Messblöcken steht beim KM auch Error…

wenn ich auf Anpassung geht, weis jetzt nicht welcher kanal (glaube kanal4) bekommen ich den wert46780km

was kann ich machen, kann ich aus 3 KI´s 1 ganzes machen

Neues KI:

VAG Nr.: 7m0 919 890 L

Bauteil: Kombiinstument 066A

Codierung: 00124

Mein altes KI:

VAG Nr.: 7m0 919 861 E, REL.#EVW2 E10585827 000, 30.07.1996

Bauteil: Komiinstrument

Codirung: 00124

Welchen Chip muss ich umlöten damit der KM-Stand von meinem KI übernommen wird.

Achjo: Airbaglampe leuchtet jetzt auch beim Alten KI nicht, was könnte das sein ???

Bitte alles Posten, bin für jeden Beitrag dankbar.

#1

Der dicke Chip in der Mitte:

Würde ich allerdings nicht mache, das ist der MC mit der Firmware.

Deine Fehler könnten daher kommen, dass jemand Müll in das EEprom des MC geschrieben hat.

Ein Dump davon wäre interessant…

Welches ist dein 3. KI ?

Den Kilometerstand bekommt man über Adaption Kanal 9.

In deinem Fall sollte da 416 stehen (Km/10)

#2

Hallo Michael!

Hier noch ein Hinweis:

Ich habe auch schon mal Probiert, den Chip eines KI OHNE Multifunktionsanzeige in die Platine eines KI mit MFA einzusetzen damit ich meinen alten KM-Stand mitnehmen kann und den Tacho von Meilen auf KM bekomme. Die Microkontroller waren bei beiden Ki´s die gleichen. Nur leider funktionierte die MFA dann nicht - ist nicht in der Firmware enthalten.

hoernchen

#3

Ok… Umlöten eines 48 poligen Chip… ?

Also noch mehr Infos…

Verkäufer des KI : es lag 6 Jahre ausgebaut ohne Strom, zuvor hat es ohne Probleme funktioniert.

KM Stand Lt. VAG-Com 43625 oder so, auf jedenfalls 5 Stellig.

Mein KI: KM-Stand 317800 lt. Anzeige. Fehler: Temperaturanzeige(Stimmt nicht immer), Tankanzeige(geht gar nicht mehr), und Kein MFA

KI 1: gekauft vor 2 Jahren, Fehler: die kompletten Anzeigen (Drehzahl. Tacho, Temp. und Tankanzeige gehen nicht) mit MFA, Grün( Sharan, Galaxy)

KI 2: jetzt gekauft: Fehler KM-Stand Error, Sonst geht alles, mit MFA. Rot(Alhambra)

Noch zur Info, Beide KI´s mit MFA sind aus dem Jahr 98, und das Airbag LED Leuchtet nach 5 Sekunden ständig.

Was meinst du mit einem DUMP ???

Leider habe ich nicht so viele Kenntnisse von Elektronik, ist eben schon einige Zeit her… Könnte mir jemand dabei helfen die Firmware zu Tauschen oder Programmieren…

LG MIchael

#4

Hi…

Endlich habe ich ein Foto gemacht…

Was meint ihr kann ich da was machen ?!

Ich will kein neues kaufen

#5

Hab mal wieder ein paar Fragen:

click.gif

bild geht net…

Tacho bis 240 km/h Drehzahl bis 7000 (sage mal ein Benziner)

Teilenummer: 7M0 920 820 S ==> 7M0 920 821 M ==> 7M0 920 823 C

Lt. Etka: 7M0 920 823 C KI für Fahrzeuge mit MFA (Diesel bis 200 KM/h) ???

click.gif

bild geht a net…

Tacho bis 200 Km/h Drehzahl bis 7000…

Teilenummer: 7M0 920 822 N kennt Etka net. ==> 7M0 920 822 ==> 7M0 920 821 L ==> 7M0 920 823 D

Lt. Etka: 7M0 920 823 D KI für Fahrzeuge mit MFA (Ottom. 240 KM/h

i kenn mi net mehr aus… HILFE