Kombiinstrument MFA bei hohen Temperaturen unleserlich

Hallo.

So wie die Zuheizer im Winter melden sich degradierte Kombiinstrumente im Sommer: Es gibt wieder einige Beiträge zu diesem Thema und meines im Alhambra (7M7 920 840 E VDO V30) ist eigentlich schon Schrott. Eigentlich könnte ich mir vorstellen, dass die Anzeige (ähnlich wie bei der altbekannten Premiere dbox - folgt mal dem click.gif) wegen eines alternden leitfähigen Klebers bei der flexiblen Verbindung zwischen Elektronik und Display sozusagen „blind“ wird. Hier könnte eine „thermische“ Behandlung mittels eines Lötkolben wieder eine gut leitfähige Verbindung schaffen. Ich möchte das nun mal versuchen hätte aber eine Bitte an das Forum: Wer könnte evtl. Bilder von einem geöffneten KI mit großem MFD bereitstellen? Leider habe ich dieses KI noch nie in den Händen gehalten und ich möchte nur allzu gerne das mal vorab checken, wie dieses MFD verbaut ist. Danke mal für die Mithilfe.

Grüße aus Ilz/Stmk./Österreich - Chris

#1

aufgefallene Pixel --> Kontaktproblem

dunkles Display --> Spannungsversorgung nicht ok

Abhilfe wenn du dir das zutraust:

Tacho ausbauen, mit 12V versorgen, mit Fön erwärmen und mit Kältespray das Bauteil erkennen, welches Temperaturempfindlich ist.

Gruß Helmut

#2

Gleiches Problem habe ich auch. Aber nur wenn ich ihn in der Hitze stehen hatte und dann starte. Starte ich ihn in der Garage und fahre Stunden durch die Hitze bleibt es hellt.

#3

Moin,

du hast ja die Ursache schon genannt, daher genau wie Helmut schreibt vorgehen. Immer den Fehler mit dem Gegenteil suchen. Sprich, das Kombi warm machen bis der Fehler auftauscht und dann gezieht einzelne BE mit Kältespray abkühlen. Dann kannst du das defekte BE geziehlt ermitteln und tauschen.

Die Displays haben in der Regel eine kleine Schaltnetzteil mittels Transitor, Spule, Diode und Kondesator. Diese befinden sich meist in der Nähe des Displays. Dort mit Spay handeln und schauen was passiert.

Viel Glück

#4

Hallo leute,

sollte dann dieser Defektiver Bauteile ausgelödet werden?
Getauchst? Oder wieder einegelöded?

#5

Die Bauteile müssen dann im allgemeinen getauscht werden (auslöten und neues Bauteil einlöten).

#6

Hi
Nach fast zwei Jahren habe ich mich an den Austausch des FIS Displays im KI gewagt. Als Ersatzteil ist ein China (Nachbau?) Display geordert worden. Dieses ist einfach wesentlich billiger. Weiters möchte ich anmerken, dass die Lötbarkeit der Flexanschlüsse kein Problem darstellt. Es wird aber beschrieben, dass das Display einen ungewöhnlich hohen Kontrast hat. Das kann ich bestätigen. Aber für mich ist das kein Problem. Vielmehr freue ich mich daran, dass jetzt auch bei hohen Temperaturen die Lesbarkeit gegeben ist.
Gruss
Christian

#7

Anleitung?!
Welches Display? Bezugsquelle?

#8

Altes Thema neu aufleben lasse.
Was habt Ihr jetzt mit erfolg getauscht und wo her bekomme ich ein neues Display.

Gruß Fred

PS habe ein Ki aus der 123 und möchte dieses eventuell tauschen ist allerdings ein Meilen Tacho.

#9

Ich habe das gleiche Problem und bin auch auf der Suche nach einem Ersatz-Display.

Bei 321 (Suchbegriff ‚MFA FIS‘ unter Auto/Teile) gibt es mehrere Anbieter - auch aus D - Kosten zw. 40 u. 60 EUR. Es werden aber immer nur die unteren Displays angeboten (was bei mir aber ausreichend wäre).
Ich werde mal nachfragen, welche Displays passen, da es ja div. KI-Varianten gibt.

#10

Hallo, und täglich grüsst das Murmeltier. Alle nötigen Infos zu dem Thema fidet Ihr hier: www.sgaf.de/node/106966
Displays gibbet in der Bucht. Suche „vdo display vw“
Viel Erfolg!

Edelstahl

#11

Ich habe mir das MFA von meinem :seat: mal näher angesehen und habe meine Zweifel, ob man das als ‚Hobby-Löter‘ selbst wechseln kann, obwohl ich mir da viel zutraue.
Die SMD-Lötstellen haben viel Potenzial für Lötbrücken und vielen vergeblichen Versuchen. Dazu hält die Folie sicher nicht viel aus und schmilzt vermutlich relativ schnell, sodass die Kontakte dann schnell unbrauchbar werden. Es ist jedenfalls viel Lötübung notwendig, um hier keinen grösseren Schaden zu verursachen.
Ob es einen Versuch wert ist, statt den rd. 190 EUR, die eine Firma verlangt (und dann ein funktionierendes Gerät abliefert), nur rd. 50 EUR auszugeben (sofern man ein passendes Ersatzteil findet), darf jeder selbst entscheiden.
Ich habe solche Versuche schon früher bei Folientastaturen durchgeführt und bin mehrfach gescheitert.

Hier ein paar Bilder:


Das MFA von vorne, ohne Frontblende. Zum Ausbau des LCD-Displays muss der Metallrahmen abgenommen werden.


Das MFA von hinten. Die eingekreisten Metallzungen müssen weggedreht werden, um den Metallrahmen abnehmen zu können.



Hier sieht man einen kleinen Teil der ca. 50 Löststellen, die bearbeitet werden müssen. Um hier arbeiten zu können, muss noch der Rahmen der Geschwindigkeitsanzeige entfernt werden und dazu muss die Tachonadel abgezogen werden. Hier besteht eine grosse Gefahr, dass die Folie der Geschwindigkeitsanzeige verkratzt wird.

MFA1_Display.jpg
Beim Zusammenbau ist darauf zu achten, dass der Abstandshalter des LCD-Displays im 90 Grad-Winkel zum Display steht und in der kleinen Vertiefung sitzt, da sonst das Display nicht plan zur Front liegt und der Metallrahmen nicht richtig eingesetzt werden kann.
Beim Biegen der Metallzungen darf keine grössere Gewalt ausgeübt werden, da bei zu hohem Druck das LCD-Display brechen könnte, falls dieses nicht plan aufliegen sollte.

Die angebotenen Ersatz-Displays sind meist nur ‚lower half‘ Versionen, das Display bei meinem MFA ist aber ein ‚full size‘.