Kombiinstrument geht nicht aus

Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit dem Kombiinstrument. Es geht nach verlassen und abschließen des Fahrzeugs nicht aus. Gestern bin ich mit dem Wagen gefahren, da stand er mindestens 1 Woche und es gab keine Probleme. Heute morgen, war die Batterie runtergezogen, da das Kombi die ganze Nacht geleuchtet hat.

Habe versucht erst mal die richtige Sicherung zu finden um sie zur Probe mal rauszuziehen, aber irgendwie konnte ich diese nicht lokalisieren.

Weiß jemand, welche Sicherung es sein muß, damit die Lichtshow im Display ausgeht? Was mir noch aufgefallen ist, dass die Uhr nicht mehr richtig funktioniert.

Es handelt sich um einen Galaxy 1.9TDI von 2003. KM-Stand 244000km.
Falls noch was benötigt wird, bitte Bescheid geben!

Hoffe es kann mir jemand helfen…

Servus!

Mal unabhängig davon, das man dem Dauerbetrieb des KI nachgehen muss … Der Mückenpups an Stromverbrauch, den das KI hat, wird eine gesunde Batterie nicht „über Nacht“ entladen.
Darum halte ich es für möglich, das dieses KI-Problem schon „kurz vor ewig“ vorhanden ist, und jetzt die Batterie verstirbt.

Gruß - HMSmily

Wirklich nur die Uhr, oder noch andere fehlende Funktionen?
Sicherungen schon geprüft? Auch die im Motorraum?

Gruß

Hallo, danke für die schnellen Antworten. Kann sein, dass es schon länger ist, dass irgendwas Strom zieht. Aber das KI hat sich vorher immer abgeschaltet, nach einer gewissen Zeit. Sicherungen würde ich gerne prüfen, leider habe ich keine Ahnung welche ich da prüfen muß. Kannst du mir sagen, welche Nummern diese haben? Muß die Batterie laden, dann kann ich zu anderen Fehlern, die evnetl. auftreten was sagen. Bisher ist mir nichts aufgefallen.

Hallo,
bitte alle Sicherungen prüfen, auch die im Motorraum.
Die Prüfung dauert nur einige Minuten, gerade bei seltsamen Fehlern ist es wichtig die Sicherungen als die Quelle der Probleme auszuschließen.

Gruß

Ich tippe auf Kabelbruch Heckklappe, dadurch kann das vorne im Armaturenbrett auch schöne Discos geben.

Ja, das ist möglich. Dann sollte die Prüfung auf alle Türe erweitert werden.

Gruß

Kurzes Update, gestern habe ich die Batterie wieder aufgeladen. Bin mit dem Auto auch 120km gefahren. Uhr scheint jetzt auch normal zu funktionieren, keine weiteren Fehler aufgefallen. Hab das Auto dann gestern Abend abgestellt. Ich hatte am Anfang nur das KI gesehen dass es an war, ABER, die gesamte I-Tafel und Mittel Konsole leuchten, dazu leuchtet auch noch an der Heckklappe die Nummerschildbeleuchtung. Werde heute Mittag, wenn ich von der Arbeit komme, mal alle Sicherungen prüfen. Wie kann man feststellen, ob es ein Kabelbruch ist? Kann ich das selber machen? Hinten in den Türen funktionieren schon eine ganze Weile die Fensterheber nicht mehr… ?!

Man kann alles selber machen. Es kommt auf die Kenntnisse und Ausstattung an :schraub:

Kabelbruch in die Suche eingeben, da gibt es Infos ohne Ende.

Gruß

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.