Kombiinstrument fällt ständig aus

Liebe Community,

leider fällt bei mir im Moment ständig das Kombiinstrument aus, also Tacho, Drehzahl, Tank- und Kühlmitteltemperaturanzeige fallen auf die Nullposition. Trotz Klopfen während der Fahrt geht es erst nach einer gewissen Zeit x wieder an.

Nun habe ich ein anderes von einem 1998er Baujahr eingebaut und bei diesem brennt durchgängig die Airbag-Leuchte. Sobald ich den Fehler auslesen will, geht die Leuchte aus und das Steuergerät zeigt keinen Fehler an. Gehe ich danach wieder aus der Software raus, leuchtet es wieder.

Hat jemand eine Idee von wo das Problem kommt und könnte mir ggf. einen Schaltplan zukommen lassen?

Vielen Dank für die Hilfe.

#1

KI1: das original KI des Fzg.
KI2: Ersatz-KI mit ABS Lämpchen Problem

Hast Du das KI1 probehalber nochmal eingebaut?
Vielleicht hattest Du nur außerhalb des KI1 ein Kontaktproblem, das Du beim Einbau des KI2 zufällig behoben hast.

#2

Lieber uborka,

vielen Dank für die Antwort. Ja das Original habe ich wieder eingebaut. Bei diesem leuchtet die Airbag-Leuchte nicht. Das andere Problem besteht weiterhin. Danach hatte ich noch einmal das KI2 eingebaut und der Fehler mit der Leuchte trat wieder auf und beim Auslesen des Fehlers geht die Lampe aus, geht diese wieder an.

#3

Hatte soetwas auch, bei meinem ersten. Da war es „ein“ Kabelbruch in der Heckklappe. Kabel geflickt und gut war es.