Kombiinstrument ausbauen

Hallo,

möchte bei einem 98er Sharan 1.9 TDI 90PS das Kombiinstrument (Grüne Beleuchtung, sieht aus wie beim Ford Galaxy) ausbauen und mehrere defekte Birnchen der Beleuchtung zu wechseln. Weiß jemand wie das geht bzw. wo die Schrauben sitzen ? Sind die Birnchen grün gefärbt oder ist hinter der Skala eine grüner Farbfilter ? Würde nämlich gerne die Beleuchtung auf blaue oder weiße LEDs umbauen…

#1

Hallo Christian!
Die 2 Schrauben sind wie im Bild beschrieben, dann nimmst diesen Rahmen ab, und kannst dann die Tachoeinheit ausfädeln.
Die Birnchen sind klar, die Farbe kommt von einer grünen Schicht auf der Tachoscheibe, die an den Stellen unterbrochen ist, die leuchten sollen.
Glaube aber nicht daß man sie irgendwie entfernen kann, und stattdessen färbige Birnen einbauen könnte.
(Hab schon versucht von meinem Galaxy-Grün auf Alhambra-Rot umzurüsten, geht glaube ich nur durch einen Tachoscheibentausch.)

Gruß, Kubi (Gal 98 TDI90)
>Hallo,
>möchte bei einem 98er Sharan 1.9 TDI 90PS das Kombiinstrument (Grüne Beleuchtung, sieht aus wie beim Ford Galaxy) ausbauen und mehrere defekte Birnchen der Beleuchtung zu wechseln. Weiß jemand wie das geht bzw. wo die Schrauben sitzen ? Sind die Birnchen grün gefärbt oder ist hinter der Skala eine grüner Farbfilter ? Würde nämlich gerne die Beleuchtung auf blaue oder weiße LEDs umbauen…
>

#2

>Hallo Christian!
>Die 2 Schrauben sind wie im Bild beschrieben, dann nimmst diesen Rahmen ab, und kannst dann die Tachoeinheit ausfädeln.
>Die Birnchen sind klar, die Farbe kommt von einer grünen Schicht auf der Tachoscheibe, die an den Stellen unterbrochen ist, die leuchten sollen.
>Glaube aber nicht daß man sie irgendwie entfernen kann, und stattdessen färbige Birnen einbauen könnte.
>(Hab schon versucht von meinem Galaxy-Grün auf Alhambra-Rot umzurüsten, geht glaube ich nur durch einen Tachoscheibentausch.)
>Gruß, Kubi (Gal 98 TDI90)

Danke für den Tip, aber blau müßte gehen da grün eine additive Farbe aus blau und gelb ist.

#3

>Danke für den Tip, aber blau müßte gehen da grün eine additive Farbe aus blau und gelb ist.

Die Grundzüge von additiver (z.B. Lichtquellen) und substraktiver (z.B. Tuschkasten) Farbmischung sind dir ein Begriff ?!