Kombi-Instrument Dunkel

Hallo zusammen.

Hatte das schon mal einer von Euch hier so, das beim Galaxy ab 2015 die Kombianzeige Drehzahlmesser/ Tacho und Radio/ Navi komplett ausgefallen sind?

Die Beleuchtungsanlage inkl. blinken, Klimaanlage, EFH und ZV mit Spiegeleinklappen funktioniert.

Ein Reset von 15 min wurde gemacht, hat aber nichts gebracht.

Wer könnte da eine Ahnung haben.

Achja, der Wal stand am Wochenende lecker zum sonnen bei 38 Grad.

Danke Christian

Kurzes Update.

Wollte beim FFH die Sicherungen tauschen lassen, diese waren aber i.o

Nächster Termin am Donnerstag zum auslesen und zur Fehlersuche.

Bin total begeistert..

Ich hoffe für dich, dass die bei dir was finden.

In meinem damaligen WA6 Galaxy fiel immer mal wieder willkürlich das komplette Kombi Instrument wärend der fahrt aus für paar Sekunden. Beim FFH stand der Wagen immer mal wieder deswegen ohne Ergebnis. Hab den Wagen dann so bis zum Unfall gefahren

Ich hoffe auch stark.

Wir wollen am 23ten in den Urlaub.

Alternative hab ich keine

GPS App mit Geschwindigkeitsanzeige auf’s Smartphone und der Urlaub ist gerettet :desert_island:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tip.

Welche kannst Du da empfehlen?

Dieses habe ich seit vier Jahren drauf und es funktioniert.
Grüße

Okay. Das wäre dann eine Option.

Und Tanken wäre dann so nach gefühlter Strecke

Moin!

Die app bietet auch einen Tageskilometerzähler. Deinen Verbrauch kennst Du / musst Du schätzen und entsprechend rechtzeitig früh tanken.

Als Backup 5l Reservekannister wenn Du gaaaanz sicher gehen willst.

Was ist mit Warnanzeigen wie Kühlwasser, Öl etc.? Funktionieren die noch? Falls nein - im Normalfall passiert ja nichts, aber nach der Logik bräuchte man dann ja gar keine Anzeigen…

Guter Einwand!
OBD Diagnose Tool anschließen und Werte anzeigen lassen

Die funktionieren auch nicht.

Hatte über OBD nach Uborkas Vorschlag,

Tacho, Kühlwassertemperatur, Batteriespannung und Drehzahlmesser.

Nun steht er beim freundlichen zur Op.

Mal sehen was die da sagen.

Hab natürlich auch direkt gesagt, das ein Marder in der Nachbarschaft wohnt.

Ich komme mit der Tankfüllung bis in den Urlaubsort und kann dann immer noch 150km fahren, alles gut :wink:

Update:

Nachdem er 3 Tage beim FFH ohne ein Arbeitsbeginn gestanden hat. Wurde gestern mit der Suche begonnen.

Abends bekam ich die Meldung, das der Tacho wieder am leben ist, hier wurden nur alle Verbindungen getrennt und gemessen, aber das Radiodisplay und ein Steuergerät dahinter noch nicht. Das Steuergerät war auch nach seinen Angaben bei 55 Grad, obwohl die Umgebungstemparatur bei 30 grad waren.

Heute früh wurde nochmal kontrolliert und das Steuergerät hatte eine humane Temparatur und das Radio/ Navi funktionierte auch wieder.

Auf der Rechnung von knapp 300 Schleifen, kam der Hinweis, das bei erneutem Problem das fcim und Display getauscht werden müssen, wegen hoher thermischer Belastung.

Jetzt läuft er wieder ganz brav und kann uns nach Kalifornien fahren :wink:

Warum nicht gleich nach Brasilien. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Liegen direkt nebeneinander - ist dann nur noch ein Katzensprung

1 „Gefällt mir“