Kofferraumklappe

Geschrieben von Henry am 03. April 2001 17:23:11
Ich wollte mal fragen, ob das eigentlich normal ist, dass man die Kofferraumklappe mit ziemlich viel Schwung zuschmeissen muss, damit sie richtig einrastet? Mein Händler (dem ich aber nichts mehr glaube) sagt, das muss so sein, damit sie nicht klappert. Ich finde, der Schwung, den sie durchs reine Zufallen hat sollte ausreichen. Kann man das irgenwie justieren?

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass ein Elektromotor läuft, wenn man den Türgriff von aussen betätigt. Weiss jemand, wofür der ist? Er scheint die Tür irgendwie zu entriegeln.

Gruss, Henry

#1

Geschrieben von Stefan am 03. April 2001 17:44:13
Hallo Henry,
mir geht es mit der Klappe auch so. Ich muß das beim nächsten Besuch reklamieren.
Der Elektromotor dient wohl dazu, die Klappe nach einer gewissen Zeit zu verriegeln. Das soll Diebstähle beim Stehen vor einer Ampel oder einem Hindernis verhindern und ist m.E sinnvoll.
Gruß
Stefan

#2

Geschrieben von homer homer am 03. April 2001 18:44:03
hi
ein wenig schwung muß schon dabei sein wenn man die hechklappe schließt
der hoerbare elektromotor entriegelt die heckklappe weil im griff nur ein schalter istwelcher bei geschlossner fahrertuer und eingeschalteter zuendung deaktiviert ist damit man die klappe nicht oeffnen kann

#3

Geschrieben von iPille am 03. April 2001 19:41:51
Ich wollte mal fragen, ob das eigentlich normal ist, dass man die Kofferraumklappe mit ziemlich viel Schwung zuschmeissen muss, damit sie richtig einrastet?
Gute Frage, mich stört das nämlich auch etwas. Sicherlich kann man die ganze Sache so anlegen, daß die Klappe nur mit Schwung einrastet, also nicht durch den reinen Fall aus sagen wir mal 20 cm Entfernung. Bei meinem SHARAN ist aber schon ein straffer Klapps notwendig, damit das Teil ins Schloß einrastet.
Dies war ich bislang nur vom Trabbi gewöhnt und der sollte besser nicht das Vorbild sein … ;-))
Servus iPille

#4

Geschrieben von siegmar am 03. April 2001 19:51:37
red blos nicht schlecht über den trabbi. da konnte man mit zange, hammer und draht fast alles reparieren(ohne diagnosegerät).versuch das mal bei dem hitech sharan etc. friedenwahre ist eben was fürs leben.
mfg siegmar

#5

Geschrieben von Babatz am 04. April 2001 09:26:29
Ich wollte mal fragen, ob das eigentlich normal ist, dass man die Kofferraumklappe mit ziemlich viel Schwung zuschmeissen muss, damit sie richtig einrastet? Mein Händler (dem ich aber nichts mehr glaube) sagt, das muss so sein, damit sie nicht klappert. Ich finde, der Schwung, den sie durchs reine Zufallen hat sollte ausreichen. Kann man das irgenwie justieren?
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass ein Elektromotor läuft, wenn man den Türgriff von aussen betätigt. Weiss jemand, wofür der ist? Er scheint die Tür irgendwie zu entriegeln.
Gruss, Henry
Hallo Henry,
zum einen erzählt Dein Händler Schmarrn - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Zum anderen hat er aber auch recht, man wird nicht viel dagegen machen können, was Du auch bei einem einfachen Test selber ermitteln kannst: Lass die Klappe mal bei geöffnetem Fenster zufallen. In diesem Falle reicht das Eigengewicht der Klappe zum Schliessen aus. Wenn der Wagen aber zu ist - alle Fenster und Türen - dann entsteht kein Luftdruckausgleich, sodass sich die Tür gegen die ausströmende Luft stemmen muss - was dann bedeutet, dass sie Schwung braucht. Wenn die Karre nicht dicht wäre, würde es während der Fahrt aber ziemlich Durchzug geben, was man ja auch nicht will…
Also, Muckis trainieren und weiter werfen.
Gruss
Babatz

#6

Geschrieben von PeterW am 04. April 2001 13:18:34
Ich wollte mal fragen, ob das eigentlich normal ist, dass man die Kofferraumklappe mit ziemlich viel Schwung zuschmeissen muss, damit sie richtig einrastet? Mein Händler (dem ich aber nichts mehr glaube) sagt, das muss so sein, damit sie nicht klappert. Ich finde, der Schwung, den sie durchs reine Zufallen hat sollte ausreichen. Kann man das irgenwie justieren?
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass ein Elektromotor läuft, wenn man den Türgriff von aussen betätigt. Weiss jemand, wofür der ist? Er scheint die Tür irgendwie zu entriegeln.
Gruss, Henry
Kann nur sagen, dass es mir genauso geht. Habe mich inzwischen daran gewöhnt und schließe die Tür mit etwas mehr „Nachdruck“. Inzwischen bekomme ich sie so in 9 von 10 Fällen spontan zu, was solls.
Gruß, Peter

#7

Geschrieben von homer homer am 04. April 2001 18:18:01
hi
kannst du mir vielleicht erklaeren welche funtion dann die zwangsentlueftung hat ausser die luft rauszulassen welche vom geblaese reingedrueckt wird :wink:

#8

Geschrieben von iPille am 05. April 2001 20:14:19
red blos nicht schlecht über den trabbi. da konnte man mit zange, hammer und draht fast alles reparieren(ohne diagnosegerät).versuch das mal bei dem hitech sharan etc. friedenwahre ist eben was fürs leben.
mfg siegmar
Nein, tue ich nicht, aber alles zu seiner Zeit. Der Mensch als solcher hat die (angenehme) Eigenschaft, sich hinterher meist etwas zu romantisch an vergangene Zeiten zu erinnern, obwohl damals lauthals geflucht wurde.
Die Trabbizeit war schön, aber ich möchte sie nicht recyceln!! Du etwa ???

Servus aus dem Trabbibundesland iPille

#9

Geschrieben von hauke hansen am 05. April 2001 22:04:41
die in der werkstatt sind alle zu blöde. die wissen gar nicht, was ein sharan ist. die denken wahrscheinlich an einen wüstenwind. ich kenne das problem, mein nachbar ist schrauber, du musst die schloßnase am kofferraumboden lösen (2 imbuss-schrauben und das teil ein klein wenig nach vorn justieren.
nach dem dritten mal geht das teil aalglatt dicht-ohne zu klappern.
vergiss vw werkstätten, die sind zu blöde.
mein geschichte meines sharans würde das internet lahmlegen.
gruss
hauilein

#10

Geschrieben von siegmar am 05. April 2001 22:26:39
hatte 1984 den 1. trabbi auf sylt. war echt „cool“.für wenig geld viel aufsehen.
ich habe meinen dann ein halbes jahr vor der wende an einen fabrikanten aus ansbach verkauft. aufgrund der schlechten knautschzone. auf mein erstes auto, ein käfer bj 61 (dm 300,- mit 18 mon.tüv) fluche ich auch heute noch. wenn ich mich aber zwischen käfer oder trabbi entscheiden müsste, der trabbi wär wieder mein auto(als kombi).
mfg siegmar

#11

Geschrieben von PeterW am 06. April 2001 15:32:38
Werd ich mir mal genau ansehen. Danke.
Gruß, Peter
die in der werkstatt sind alle zu blöde. die wissen gar nicht, was ein sharan ist. die denken wahrscheinlich an einen wüstenwind. ich kenne das problem, mein nachbar ist schrauber, du musst die schloßnase am kofferraumboden lösen (2 imbuss-schrauben und das teil ein klein wenig nach vorn justieren.
nach dem dritten mal geht das teil aalglatt dicht-ohne zu klappern.
vergiss vw werkstätten, die sind zu blöde.
mein geschichte meines sharans würde das internet lahmlegen.
gruss
hauilein

#12

Geschrieben von Babatz am 08. April 2001 11:43:23
hi
kannst du mir vielleicht erklaeren welche funtion dann die zwangsentlueftung hat ausser die luft rauszulassen welche vom geblaese reingedrueckt wird :wink:
Hallo Homer,
das wäre dann so ähnlich, als würdest Du Dich vor einen Airbus stellen und in die Turbine reinblasen und sagen „warum dreht die sich denn nicht???“. Der Druck, der sich durch die Heckklappe aufbaut, ist um einiges größer als die traurige Lüftung jemals bringt.
Also, Muckis trainieren, Männer!!
Gruss - Babatz

#13

Geschrieben von andreas am 09. April 2001 01:23:56
die in der werkstatt sind alle zu blöde. die wissen gar nicht, was ein sharan ist. die denken wahrscheinlich an einen wüstenwind. ich kenne das problem, mein nachbar ist schrauber, du musst die schloßnase am kofferraumboden lösen (2 imbuss-schrauben und das teil ein klein wenig nach vorn justieren.
nach dem dritten mal geht das teil aalglatt dicht-ohne zu klappern.
vergiss vw werkstätten, die sind zu blöde.
mein geschichte meines sharans würde das internet lahmlegen.
gruss
hauilein
geht wahrscheinlich problemlos zu, wenn eine andere Türe geöffnet ist – das Problem bzw. die Ursache ist nicht die Einstellung, sondern die Zwangsentlüftung, die den Druck nicht schnell genug weg bekommt.
Grüssle Andreas

#14

Geschrieben von homer homer am 09. April 2001 21:31:01
´:o)