Hallo,
mit ist vor 14 Tagen jemand hinten auf meinem Galaxy WGR (BJ. 2003) hinten drauf gefahren. Kofferraumdeckel und Stoßstange musste ich erneuern, sowie das Schloss vom Kofferraum.
Nun wird mir im Display ständig angezeigt das der Kofferraum offen wäre. Ansonsten funktioniert alles normal. Schloss inklusive Microschalter sind neu.
Weiß jemand wo das Anzeigen für geöffneten Kofferraum angesteuert wird oder ob man das mit VCDS auscodieren kann.
Hast du bei der Reparatur die Batterie angehängt gehabt? -Versuche mal einen Reset zu machen, in dem du Minus und Pluskabel von der Batterie wegnimmst (Batterie/Poole z.B. mit Karton abdecken) und dann das Minuskabel mit dem Pluskabel für eine Viertelstunde mit einem zusätzlichen Kabel verbinden. Dann wieder an die Batterie anschließen. Aber Achtung, keinen Kurzschluss fabrizieren!!!
Die Kabel wurden auf Kabelbruch geprüft und auch auf Durchgang mit dem Multimeter geprüft. Die sind in Ordnung.
Resetten? Ich habe mit VCDS alle Fehler gelöscht.
Durch welches Bauteil wird dem Steuergerät signalisiert ob der Kofferraum verschlossen oder offen ist?
Na zumindest kannst Du über 09 - Zentralelektrik die Sensorwerte der Schlösser / Türsensoren alle auslesen.
Für das Offen / Geschlossen des Deckels ist in der Mechanik des Kofferraumschlosses ein Microschalter verbaut. Da sind aber 2 drin. Einer für die Schließung mit dem Schlüssel, einer für die Stellung des Schlossriegels.
Kabelbruch würde ich fast ausschließen, wenn es vorher funktionierte und keine Fehler hinterlegt waren /sind. Deckel austauschen bedeutet aber schon am Kabelbaum herum zu rupfen. Könnte also auch durch den Austausch entstanden sein. Deuten sich aber oft durch Meldungen wie Kurzschluss nach Masse oder sowas an, weil gleich durchreißen eher schwierig ist.
Ich würde als erstes prüfen, ob alle Kabel wieder (korrekt) aufgesteckt wurden. Da sind ja mehrere Stecker in der Gegend des Schlosses. Einer davon ist etwas versteckt.