Knotenbleche ersetzen

#20

#16
Aber wenn das Blech oben nicht dicht verschweiß ist und oben offen ist, dann kann da Wasser eindringen und nach unten kann es nicht mehr raus. Hat da jemand Erfahrung gesammelt wir es in einem geschlossenen Ausleger aussieht?

#21

Ich persönlich habe ein Loch drin - und ne halbe Dose Hohlraumwachs…

2 „Gefällt mir“

#22

#20 Du kannst gerne bei mir vorbei kommen, dann bohren wir die Querträger an. Ein Mal 2 Jahre und ein Mal 4 Jahre nach der Reparatur, das sollte genug sein. :slight_smile:
Gruß

#23

Mein Original (Service)-Freundlicher hat dafür ca. 300 Euronen genommen. Und Eisberge gibts da selten. Da ist der SGA eher einfach gestrickt. Durch ist, was durch ist. Mehr nicht.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#24

Ich habe schon viele Eisberge gesehen wenn es um Beseitigung von Rostschäden ging, kommt aber auch drauf an wie sorgfältig an die Sache ran gegangen wird, in Werkstätten wird meist der grobe Rost entfernt und dann Bleche drüber gebraten so das spätestens nach weiteren 4 Jahren das ganze Kernschrott ist

Auch gibt es in Werkstätten aus Zeitmangel kaum effektiven Rostschutz und Lackaufbau, blanke Nähte werden zugeschmiert und dann Bauernblind drüber gesprüht, habe diesen Werkstattmurks in den letzten Jahrzehnten schon oft gesehen

Ich unterscheide nämlich zwischen Verkaufsschweißung wo das Auto nach Ablauf der HU eh in die Presse geht oder einer Behaltschweißung wo es vernünftig gemacht wird, wobei sich die Arbeitsweisen kaum unterscheiden, ordentlicher Rostschutz kommt immer drüber

#25

Allerdings handelt es sich hier um ein 15 Jahre altes Auto, das sicherlich keine weiteren 15 Jahre mehr macht. Wenn das 4-5 Jahre hält, ist alles gut.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#26

Zwischen richtig machen und hinpfuschen liegt vom Aufwand her nicht viel, und wenn man sieht das SGA in diesen Bereichen teilweise nach 10 - 12 Jahren schon durchgefault sind aber wie man bei vielen SGA I sehen kann locker 20 jahre und älter werden können ist es schon sinnvoll nicht nur an die eigene geplante Haltezeit sondern vielleicht etwas weiter zu denken

Unser Galaxy wird in kürze 20 Jahre alt und soll noch 2-4 Jahre bei uns bleiben, deshalb betreibe ich ordentlieche Rostbeseitigung und Vorsorge

Wenn man bedenkt das der vor 7 Jahren gerade mal 1100 Euro gekostet hat, günstiger kann man kaum fahren

1 „Gefällt mir“

#27

Sehe ich genauso:
Nach einer Reparatur muss für die Stelle oder das Bauteil die Betriebsuhr komplett zurückgedreht sein.

Und trotz der ganzen Dieseldiskussion glaube ich werden wir unseren Sharan noch viele Jahre fahren.

Marko

#28

Guten Abend,

da ich momentan mit genau dem gleichen Problem, also ordentlich durchgerostete Querträger und durchgerostete Kotflügel konfrontiert bin interessiert mich das auch. Sorry, das ich nur mit zusätzlichen Fragen mitwirke und nichts zur Beantwortung beitrage.

Aber könnte jemand Wissender in kurzen Worten, oder auch langatmig, erklären wie man diese neuralgische Stelle richtig saniert. Was mir klar ist, ist dass man den verbleibenden Unterbodenschutz dort entfernt und die Stellen blank schleift und die rostigen Stellen soweit es geht heraus trennt. Hab ich gemacht, habe mit meinem Nadelentroster gearbeitet und dabei wird dann das vermeintliche etwa 1cm Loch immer größer und man sieht das ganze Ausmaß der Misere. Soweit so gut und machbar.

Aber wie geht es dann optimal weiter? Das Reparaturblech wird nach Maßbild oder selber ausmessen aus 2mm Blech (verzinkt?) durch abkanten und schneiden hergestellt. Die brennende Frage ist, wie genau soll dann das Reparaturblech eingepasst werden? Wird das Reparaturblech so angefertigt das es genau in die großzügig ausgeschnittene Stelle stumpf angrenzend hineinpasst? Oder soll da doch etwas überlappen? Und werden dann nur Punkte zusammengeschweißt und dazwischen bleiben Spalten? Oder wird wenn alles genau Stumpf eingepasst ist der ganze Spalt zugeschweißt? Fragen über Fragen. Wer kann das zuverlässig erklären was genau zu tun ist? Neben den Details wie man die Schweißstelle vorbereitet und wie man weiteren Rost verhindert.

Vielen Dank schon mal

Gruß

SpaceSchrauber

#29

#28 Das alles siehst du hier: Rostloch Querträger - wie reparieren genau beschrieben. Dort kannst du auch die Bleche sehen wie sie aussehen sollen.

#30

Jetzt müsst ihr mir mal etwas Mut zusprechen. Ich habe das ganze aufgemacht und es sieht viel übler aus als man das vermutet hätte:

Ausleger rechts Korrosionsloch Überraschung

Nahaufnahme Korrosionsloch Ausleger rechts

Nahaufnahme Korrosionsloch Ausleger rechts - auch Schwellerseite betroffen

Linke Seite Ausleger Korrosionsschaden --> auch das innere Schwellerblech ist betroffen!

Morgen gehe ich da mit der Flex ran und schneide so lange raus bis ich wieder auf gutem Material bin. Ich hoffe mal es ist dann noch genug Sharan übrig um wieder was anzuschweißen ohne dsa halbe Auto neu zu bauen…

Jetzt muss ich da erstmal eine Nacht drüber schlafen!

Viele Grüße!
Marko

#31

HMM ok also das Dach ! Ja Das Dach das ist gut !!

Ne Spaß beiseite au weia sieht das übel aus.

Viel Glück und Spaß dabei

#32

Tja,

da hat wohl jemand nur für den TÜV kurz vorher auf den alten Rost Unterbodenpampe oder einfach NUR Bitumen drauf gekleistert und es dabei für Jahre belassen :frowning: .

Dein Reifen ( vor allem links) würden mir mehr Sorgen machen, die Seiten sehen fertisch aus :shock: , Achsvermessung schon mal gemacht ?.

Gruß

Rabbit

#33

Viel Erfolg bei der Reparatur.

In der Garage ist es wenigstens trocken und windgeschützt zum Arbeiten.

Was ist das für ein Teil, dass mit dem grünen Schlauch/Kabel angeschlossen unter / neben dem Abgasrohr hängt :-k

Gruß
Bernd

#34

Das sollten die Leitungen zum Kraftstoffkühler sein

#35

#33, bezogen auf das erste Bild in #30:
Das Teil (nicht rostend , da aus Alu) ist der Kraftstoffkühler. Er sitzt in der Rücklaufleitung. Gibt es nur beim Diesel, siehe z.B. www.sgaf.de/node/83715, www.sgaf.de/node/96084
Dahinter das Hitzeschutzblech. Dahinter (nicht sichtbar) der Oxi-Kat.

#36

Das ist Standart wenn man bei Rostschäden loslegt und darauf bezieht sich mein Kommentar mit der Spitze vom Eisberg…

Ich rechne immer damit das mindestens das doppelte von dem fällig ist was man vorab sehen kann

1 „Gefällt mir“

#37

#34 +#35
Danke :prima: wieder was gelernt.

Hat unser ASZ nicht an dieser Stelle und in dieser Form.

Gruß
Bernd

#38

#32
Die Reifen kommen neu. Das sind uralte, die haben ich nur drangeschaubt weil ich damit zum ATU reifen kaufen fahren wollte (auf diese Felgen ziehen). Aber nach dem Geräusch dass der Wagenheber an der Karosse gemacht hat habe ich beschlossen dass die Kiste womöglich beim ATU von der Bühne fällt wenn die Auflagepunkte nachgeben. Also zuerst Blech neu, dann Reifen neu.
Die Bremsbeläge sind auch noch dran und dann mal schauen was der TÜV noch findet.
Aber die Kiste läuft einfach zu gut, Dieseldiskussion hin oder her - ich halt an der fest so lang es nur irgend geht!

3 „Gefällt mir“

#39

Ach, so schlimm ist das doch noch gar nicht. Als ich damals den Unterbodenschutz weggemacht hab, war das nur noch 'ne Mischung aus Schweizer Käse und Pergamentpapier.

Aber mal 'ne Frage an die Fachleute hier:

An der Stelle wo Längsträger und (durchgerosteter) Querträger aufeinanderstoßen ist ab Werk dieses ziemlich dicke T-förmige Blech mit den großen kreisförmigen Löchern aufgeschweißt. Ich interpretiere das so, daß diese Stelle eine besondere Verstärkung benötigt. Nun hat unser Protagonist dieses Blech aber rostbedingt durchgetrennt.

Wie sehen die nächsten Schritte aus, diese Stelle fachgerecht zu sanieren?

Gruß
Dirk