Knistern aus dem Armaturenbrett

Aus dem Bereich des oberen rechten Fachs kommen ständig nervende Geräusche (auch bei glatter Fahrbahn). Kann mir jemand beschreiben, wie sich das obere rechte Fach demontieren lässt? Und hat jemand Erfahrungen bei der Beseitigung dieser Geräuschquelle? Eine Seat-Werkstatt hat sich bereits vergebens bemüht.

#1

>Aus dem Bereich des oberen rechten Fachs kommen ständig nervende Geräusche (auch bei glatter Fahrbahn). Kann mir jemand beschreiben, wie sich das obere rechte Fach demontieren lässt? Und hat jemand Erfahrungen bei der Beseitigung dieser Geräuschquelle? Eine Seat-Werkstatt hat sich bereits vergebens bemüht.

Ist leider auch bei meinem Sharan ein ständiges Ärgernis. Die Geräuschquelle ist schwierig zu lokalisieren. Erstaunlicherweise hat das Abkleben des Deckels des Handschuhfaches mit „Fenster-Filz“ eine gewisse Besserung gebracht. Offensichtlich kann dieser Deckel klappern und der Ton lokalisiert sich vom Fahrer aus in Richtung auf das rechts obere Fach.
Ein weiteres Knastern kommt bei mir aus dem Bereich des Armaturenbrettes wo die Climatronic sitzt. Hier waren bislang alle Bemühungen ergebnislos.
(S TDI 85 KW 03/02)

#2

Habe seit einigen Tagen ebenso dieses Problem. Habe nur noch keien Möglichkeit gehabt, genauer danach zu schauen, weil man einen Beifahrer dazu braucht.

Also, wer hat schon eine Lösung??

Gruß
Axel

#3

Ähnliche Geräusche hatte ich auch. Bei mir lag es aber nicht am Ablagefach, sondern an den Becherhaltern. Diese bestehen im Inneren aus mehreren ineinandergesteckten Kunststoffteilen, die mit der Zeit (offenbar bevorzugt bei Heizungsbetrieb) knarrende Geräusche fabrizieren. Es hilft nur Ausbauen und mit Silikonspray etc. einsprühen. Danach war bei mir Ruhe. Ausbau: Radio, Climatronic, evtl. CD-Player ausbauen. Becherhalter nacheinander langsam herausfahren und dabei von unten beobachten, es werden zwei Torxschrauben sichtbar, die den Rahmen mit den Schaltern halten. Diese herausschrauben. Die beiden Klammern, in die die Schrauben der Climatronic geschraubt sind entnehmen. Nun kann man den Rahmen soweit herausziehen, dass man an die Becherhalter von oben herankommt.

Gruß Manne

#4

>Ähnliche Geräusche hatte ich auch. Bei mir lag es aber nicht am Ablagefach, sondern an den Becherhaltern. Diese bestehen im Inneren aus mehreren ineinandergesteckten Kunststoffteilen, die mit der Zeit (offenbar bevorzugt bei Heizungsbetrieb) knarrende Geräusche fabrizieren. Es hilft nur Ausbauen und mit Silikonspray etc. einsprühen. Danach war bei mir Ruhe. Ausbau: Radio, Climatronic, evtl. CD-Player ausbauen. Becherhalter nacheinander langsam herausfahren und dabei von unten beobachten, es werden zwei Torxschrauben sichtbar, die den Rahmen mit den Schaltern halten. Diese herausschrauben. Die beiden Klammern, in die die Schrauben der Climatronic geschraubt sind entnehmen. Nun kann man den Rahmen soweit herausziehen, dass man an die Becherhalter von oben herankommt.
>Gruß Manne

Werde mich mal den Becherhaltern zuwenden. Vielen Dank
Gruß cauk

#5

Ich hatte auch komische Geräusche, wie ein Kabelklappern, aus der Verkleidung unter dem Fenster, bei über 130km/h. Ursache war aber nicht im, sondern außen am Fahrzeug: dieses Plastik zwischen Fronthaube und Fenster, bei den Scheibenwischern, macht das Klappern. Abhilfe: auspolstern bis es richtig fest klemmt=passt oder das Plastikteil am Fenster festkleben (als einfacher Check, ob es daran liegt).