Knistergeraeusche im Dach oder Dachreeling beim Galaxcy Mj.

Hallo.

Seit einiger Zeit habe ich Knistergeraeusche, welche sich anhoeren wie von Plastik. Sie treten vorallem dann auf, wenn ich mit dem Wagen seitlich ueber eine Unhebenheit (z.B. Buergersteig) fahre. Es ist schwierig die Geraeusche richtig zu lokalisieren, doch haben meine MitfahrerInnen mehrheitlich gesagt, dass die Geraeusche von „ausserhalb“ des Wagens (Dachreeling, Plastik-Aussenverkleidung) herstammen. Ich war bereits 3-mal beim Haendler, welcher jedesmal nach „seiner“ Kur behauptet hat, dass es jetzt weg sei. Auch war dem fuer 1-2 Tagen so, danach kam es mehr und mehr wieder zurueck. Gluecklicherweise war es bis jetzt gratis!
Hat jemand eine Idee, wo diese Geraeusche herstammen koennten und vielleicht auch wie dem Einhalt geboten werden kann.

Besten Dank fuer die schnelle Antwort.

Gruss Markus

#1

>Hallo.
>Seit einiger Zeit habe ich Knistergeraeusche, welche sich anhoeren wie von Plastik. Sie treten vorallem dann auf, wenn ich mit dem Wagen seitlich ueber eine Unhebenheit (z.B. Buergersteig) fahre. Es ist schwierig die Geraeusche richtig zu lokalisieren, doch haben meine MitfahrerInnen mehrheitlich gesagt, dass die Geraeusche von „ausserhalb“ des Wagens (Dachreeling, Plastik-Aussenverkleidung) herstammen. Ich war bereits 3-mal beim Haendler, welcher jedesmal nach „seiner“ Kur behauptet hat, dass es jetzt weg sei. Auch war dem fuer 1-2 Tagen so, danach kam es mehr und mehr wieder zurueck. Gluecklicherweise war es bis jetzt gratis!
>Hat jemand eine Idee, wo diese Geraeusche herstammen koennten und vielleicht auch wie dem Einhalt geboten werden kann.
>Besten Dank fuer die schnelle Antwort.
>Gruss Markus

War deine Dachreling schon immer drauf oder hast du sie nachträglich anbauen lassen?

Nachträglicher Anbau wird - nach Auskunft eines VW- und eines Ford-Händlers - gemieden wie die Pest, da die Montage anscheinend optimal ausgeführt werden muss, (nur von erfahrenen Leuten) um hinterher keine Probleme u. a. mit solchen Geräuschen zu haben.

Jochen

#2

>>Hallo.
>>Seit einiger Zeit habe ich Knistergeraeusche, welche sich anhoeren wie von Plastik. Sie treten vorallem dann auf, wenn ich mit dem Wagen seitlich ueber eine Unhebenheit (z.B. Buergersteig) fahre. Es ist schwierig die Geraeusche richtig zu lokalisieren, doch haben meine MitfahrerInnen mehrheitlich gesagt, dass die Geraeusche von „ausserhalb“ des Wagens (Dachreeling, Plastik-Aussenverkleidung) herstammen. Ich war bereits 3-mal beim Haendler, welcher jedesmal nach „seiner“ Kur behauptet hat, dass es jetzt weg sei. Auch war dem fuer 1-2 Tagen so, danach kam es mehr und mehr wieder zurueck. Gluecklicherweise war es bis jetzt gratis!
>>Hat jemand eine Idee, wo diese Geraeusche herstammen koennten und vielleicht auch wie dem Einhalt geboten werden kann.
>>Besten Dank fuer die schnelle Antwort.
>>Gruss Markus
>War deine Dachreling schon immer drauf oder hast du sie nachträglich anbauen lassen?
>Nachträglicher Anbau wird - nach Auskunft eines VW- und eines Ford-Händlers - gemieden wie die Pest, da die Montage anscheinend optimal ausgeführt werden muss, (nur von erfahrenen Leuten) um hinterher keine Probleme u. a. mit solchen Geräuschen zu haben.
>Jochen

Nein, nein, Dachreeeling war vom Werk aus montiert. Koennte vielleicht gepfuscht worden sein beim Zusammenbau des Wagens im Werk?
Markus

#3

Könnte das knistern auch von der Heckklappe kommen ?
Diese knistert relativ häufig und man kann die Geräuschquelle schwer bestimmen.
Tips zum „entknistern“ gibt es im Foren Archiv …

#4

>Hallo.
>Seit einiger Zeit habe ich Knistergeraeusche, welche sich anhoeren wie von Plastik. Sie treten vorallem dann auf, wenn ich mit dem Wagen seitlich ueber eine Unhebenheit (z.B. Buergersteig) fahre. Es ist schwierig die Geraeusche richtig zu lokalisieren, doch haben meine MitfahrerInnen mehrheitlich gesagt, dass die Geraeusche von „ausserhalb“ des Wagens (Dachreeling, Plastik-Aussenverkleidung) herstammen. Ich war bereits 3-mal beim Haendler, welcher jedesmal nach „seiner“ Kur behauptet hat, dass es jetzt weg sei. Auch war dem fuer 1-2 Tagen so, danach kam es mehr und mehr wieder zurueck. Gluecklicherweise war es bis jetzt gratis!
>Hat jemand eine Idee, wo diese Geraeusche herstammen koennten und vielleicht auch wie dem Einhalt geboten werden kann.
>Besten Dank fuer die schnelle Antwort.
>Gruss Markus

Hallo Markus ,
wenn das Knistern im Bereich Dach/Windschutzscheibe auftritt ,drück die Scheibe mittig mit dem Daumen mal nach aussen. Es könnte sein das der Wagen eine Verspannung im vorderen Querriegel hat ( das heißt ein Schweißpunkt knackt ). Der Querriegel liegt genau unter der Leseleuchte. War bei meinem Sharan das Problem.

Gruß Kai