Knarzen und poltern im hinteren Bereich

Ich bin seit kurzem Besitzer eines gebr. Sharan Diesel 1,9 TDI, BJ. 1999.
Nachdem auf der Probefahrt noch alles hörbar in Ordnung war, nervt seit einigen Wochen ein pollern, knarzen zunächst auch im vorderen, sowie im hinteren Bereich. Nachdem vorne die Stossdämpfer ausgetauscht wurden (Kulanz, ging es hinten weiter mit nervigen, undefinierbaren „Knarzgeräuschen“ und leisem „Poltern“, die aber bei glatter, ebener Fahrstrecke sofort aufhören.
Was kann die Ursache sein?

#1

Moin,

v.a. bei Tankfüllstand 60 bis etwa 25 Liter rumpelt es teilweise gewaltig (als ob die Hinterachse lose ist) Grund ist der Plastiktank, der sich beim Rumschwappen des Sprits verformt und gegen den Unterboden poltert.

Bisher keine Abhilfe bekannt…
Evtl. isses das

NDausTue
Sharan, 12/98, 110 Tdi, Comfortline, Tue

#2

Hi!
Könnte auch die Heckklappe bzw. die Führungen links und rechts sein. Ein wenig Fett (dickes Öl) auftragen und schon ist es ruhig. Auch sämtliche Türdichtungen mit Silikonspray einschmieren. Hilft auch. Ist das Reserverad fest?
Hab ich alles mal gemacht - und gut ist.
Gruß
Werner F.
SHA 07/00 TDI PD 47Tkm
>Moin,
>v.a. bei Tankfüllstand 60 bis etwa 25 Liter rumpelt es teilweise gewaltig (als ob die Hinterachse lose ist) Grund ist der Plastiktank, der sich beim Rumschwappen des Sprits verformt und gegen den Unterboden poltert.
>Bisher keine Abhilfe bekannt…
>Evtl. isses das
>NDausTue
>Sharan, 12/98, 110 Tdi, Comfortline, Tue

#3

…und es waren doch die Koppelstangen :0( .Wurden (noch) auf Kulanz repariert in der VW-Werkstatt. Die Räder wurden mit Stickstoff befüllt und der Lärmpegel im Wageninneren hat sich mit beiden Maßnahmen um die Hälfte reduziert. Aber vielen Dank für den TIP!

Gruß,
Arne

#4

Hy Arne, Du schreibst daß Deine Räder mit Stickstoff befüllt wurden.
hat jemand eine erklärung, was das bringen soll Normale Athmosphärische Luft besteht auch schon zu über 75% aus N2… Wenn mir jetzt jemand erzählt er würde Argon oder CO2 in dir Reifen füllen (weil erheblich schwerer als Luft und folglich blablabla…) oder Helium, weil erheblich leichter als Luft, dann verstände ich das ganze ja, daber N2 ist annähernd gleich dicht wie Luft folglich kann das doch eigentlich nicht wirklich was bringen
oder liege ich falsch…

#5

Ich glaube er meinte auch nicht Stickstoff sondern diesem spezielle Reifengas das den Benzinverbrauch senkt und den Reifenabrieb verringert usw…

Ich bin der Meinung das einzige wofür das Gas gut ist ist das es durch die grösseren Moleküle eine geringer Diffussion gibt.

lg
Mario / VB Österreich / Sharan 06/02 PD 115

#6

>Ich glaube er meinte auch nicht Stickstoff sondern diesem spezielle Reifengas das den Benzinverbrauch senkt und den Reifenabrieb verringert usw…
>Ich bin der Meinung das einzige wofür das Gas gut ist ist das es durch die grösseren Moleküle eine geringer Diffussion gibt.
>lg
>Mario / VB Österreich / Sharan 06/02 PD 115

Stickstoff ist schon richtig. Es ist diffusionsunfähiger (minus 25% Sauerstoff lässt den Druck auch sinken) und brennt nicht. Das macht man auch schon lange bei Formel 1 Fahrzeugen. Ob generell im Motorsport weiss ich nicht.
Weiterhin nimmt N2 auch weniger Wasser auf. Heisst, die Federeigenschaften werden durch die Druckbelastungen (Temperatur, Stöße -> Kondensation des Wassers) nicht beeinflusst.
Kurz, bei normaler Luft stören Sauerstoff und Wasser die es im reinen N2 nicht gibt.

#7

wenn die 25% (und das ist hoch gegriffen) wirklich so diffusionsfreudig sind,
dann mal folgender gedanke.

  1. befüllung mit luft ----> 75%-N2 25%-O2
    die 25%-O2 diffundieren durch den reifen und werden durch luft ersezt.
  2. nachfüllung mit luft ----> 94%-N2 6%-O2
    die 6%-O2 diffundieren durch den reifen und werden durch luft ersezt.
  3. nachfüllung mit luft ----> 98%-N2 2%-O2
    die 2%-O2 diffundieren durch den reifen und werden durch luft ersezt.
  4. nachfüllung mit luft ----> 99%-N2 1%-O2
    das 1%-O2 diffundieren durch den reifen und werden durch luft ersezt.
  5. nachfüllung mit luft ----> 99,9%-N2 0,1%-O2

also ich finde die diskusion um 75 oder 100% doch übertrieben, lasse mich aber
gern belehren.

alh 2.0/85 05/2002 kyf

#8

>wenn die 25% (und das ist hoch gegriffen) wirklich so diffusionsfreudig sind,
>dann mal folgender gedanke.
>1. befüllung mit luft ----> 75%-N2 25%-O2
> die 25%-O2 diffundieren durch den reifen und werden durch luft ersezt.
>1. nachfüllung mit luft ----> 94%-N2 6%-O2
> die 6%-O2 diffundieren durch den reifen und werden durch luft ersezt.
>2. nachfüllung mit luft ----> 98%-N2 2%-O2
> die 2%-O2 diffundieren durch den reifen und werden durch luft ersezt.
>3. nachfüllung mit luft ----> 99%-N2 1%-O2
> das 1%-O2 diffundieren durch den reifen und werden durch luft ersezt.
>4. nachfüllung mit luft ----> 99,9%-N2 0,1%-O2
>also ich finde die diskusion um 75 oder 100% doch übertrieben, lasse mich aber
>gern belehren.
>alh 2.0/85 05/2002 kyf

haben wir diesbezüglich eine Diskussion???

#9

>haben wir diesbezüglich eine Diskussion???

weiß nicht, haben wir eine? :wink:

alh 2.0/85 05/2002 kyf

#10

>wenn die 25% (und das ist hoch gegriffen) wirklich so diffusionsfreudig sind,
>dann mal folgender gedanke.
>1. befüllung mit luft ----> 75%-N2 25%-O2
> die 25%-O2 diffundieren durch den reifen und werden durch luft ersezt.
>1. nachfüllung mit luft ----> 94%-N2 6%-O2
> die 6%-O2 diffundieren durch den reifen und werden durch luft ersezt.
>2. nachfüllung mit luft ----> 98%-N2 2%-O2
> die 2%-O2 diffundieren durch den reifen und werden durch luft ersezt.
>3. nachfüllung mit luft ----> 99%-N2 1%-O2
> das 1%-O2 diffundieren durch den reifen und werden durch luft ersezt.
>4. nachfüllung mit luft ----> 99,9%-N2 0,1%-O2
>also ich finde die diskusion um 75 oder 100% doch übertrieben, lasse mich aber
>gern belehren.
>alh 2.0/85 05/2002 kyf

siehe:
www.ventil-taximagazin.com/News/Beitrag/ne_1900_0040300.htm

Sh 1.9PD/08/2002 WE