Knarzen / Knacken in der Gasanlage Sharan LPG

Hallo an unserem Sharan LGP (Prins ab werk)
Knarzt bzw, knackt es im Bereich des Unterflur Tanks

Aber nur wenn ich den Motor Starte solange bis die Anlage von Benzin auf Gas schaltet.
Wenn ich während der Fahrt vom Gas auf Benzin schalte und wieder zurück ist das Gleiche knarzen/knacken wieder wieder da. (bis es auf gas umgestellt hat)

Es sind keinerlei Funktionsstörungen zu bemerken.

Was kann das sein?

Wir haben in den Nächsten Tagen eine Lange fahrt (hin und zurück ca. 1500km) vor uns.
Zeit für eine reparatur bleibt nicht mehr.

Habe mal gelesen das es das Multiventil sein kann.
Ich hoffe es ist nur Nervig, hat aber technisch nicht die große Bedeutung und ich kann in zwei Wochen in die Werkstatt.

Bitte um schnelle Hilfe!

Vielen dank

#1

Kann es sein, dass dein Absperrventil (hinten) nicht mehr vollständig schließt?

Ich überlege gerade, an welchen Stellen die Gasanlage Geräusche produziert…
Wenn die Ventile öffnen knallt es 1 Mal. So ein Tank hat eben eine große
Resonanzfläche. :slight_smile:
Das Gas selbst hört man eigentlich nur beim tanken rauschen, bzw. kurz bevor der
Füllstop greift, knarzt es bei mir (so die letzten 5-7 Liter. Das könnte in etwa
zu deiner Beschreibung passen.

Wenn das Gas nach vorn zum Verdampfer fließt… hört man es auch nicht. Und du
beschreibst ja das Geräusch kommt von hinten (Tank).
Da ist ja eigentlich nix weiter, wenn der Tank schwingen würde und sich z.B. an
der Traverse reibst, hättest du das Geräusch ja permanent.
Da du es aber nur im Benzinbetrieb hörst, könnte es ja sein, dass das Magnetventil
am Tank nicht mehr leichtgängig und vollständig schließt. Und sich durch den
verbleibenden Spalt nun das Gas durchdrückt. Und evtl. solche Geräusche verursacht.
Und wenn die Anlage dann auf Gas umschaltet wird das Ventil vollständig geöffnet
und der „Weg des Gases nach vorne entlastet“, daher auch keine Geräusche mehr.

Nur mal so als Gedankenspiel…
Das könntest du testen, indem du die Rändelschraube am Multiventil mal ganz reindrehst.
Dann dürfte kein Gas mehr aus dem Tank in die Leitung strömen können.
Wenn du dann auf Benzin fährst (Gas geht ja dann nicht mehr) und das Geräusch verschwunden
ist könnte mein Gedankengang richtig gewesen sein.
Die Spule und die entsprechenden Leitungen kannst du dir ja auch mal ansehen.
Evtl. liegt ja dort schon was im Argen.

Unterflurtanks vergammeln ganz gerne, evtl. rotten ja die Leitungen vor sich hin…

Wie gesagt… nur ein Gedankengang…

#2

Also mal vielen dank!

Genau so ein Tank ist eine riesen Resonazfläche.
Das Geräusch kommt nicht im Fahren auf Benzin!!! nur in dem Moment wo ich auf den Knopf zum einschalten der Gasanlage drücke!!!
(Also genau dann wenn das Ventil von der Elektronik angesprochen wird.)

Ich war schon auf der Suche nach dem Ventil, aber dazu muss ich wohl den gesamten Tank abbauen damit ich von oben dran komm ???
(Unterflurtank)

Wie gesagt: unser Dicker Läuft rund (Teu Teu Teu)Funktioniert so zuverlässig wie immer!

#3

Was für einen Tank bzw. Ventil haben sie denn bei dir verbaut?
(Die Zulassungsnummer des Tank’s steht im Fahrzeugschein, z.B.
Hersteller IRENE, Prüfz. E20 67R-010914).

Ich habe mir einen 0’ Unterflurtank drunter geschraubt. Da geht das
Ventil zur Seite weg. Und wenn man die Kappe abnimmt, kommt man ganz gut
ran.
Falls die dir einen Donut, also einen 30’ Tank runter gesetzt haben sollten
nenne ich das groben Unfug. Wie soll man denn da ans Absperrventil kommen???

Naja… wie dem auch sei, im schlimmsten Falle musst du den Tank absenken
um dort irgend etwas warten zu können (Ich hoffe ja nicht).
Des Öfteren habe ich auch schon gesehen, dass das Ventil nach vorne zeigt.
Evtl. ist es dort schlechter zu sehen und zu erreichen.
Mal mit den Hinterrädern auf eine Rampe fahren und drunter kriechen.

Nimm gleich Seifenwasser mit zum Leitungen abpinseln. Dann siehst du gleich ob
dort noch alles dicht ist.
Falls ja und du auch keinen Gasgeruch riechst, kannst du sicherlich beruhigt in
den Urlaub fahren.

Wenn das Geräusch tatsächlich in dem Moment auftritt wenn das Ventil elektrisch
öffnet, kann es natürlich auch sein, das die Spule etwas Dreck abbekommen hat und
der nun diese merkwürdigen Geräusche verursacht.
Denn etwas anderes bewegliches ist ja an dem Ding gar nicht dran (nagut… der Schwimmer
aber ob man den hört???)
Viel Erfolg

#4

****hallo sorry das ich mich erst jetzt melde.ich bin im Urlaub hoffe der Beitrag geht mit dem Smartphone. Schau mal das Bild.

denke ein Ringtank wird das selbe wie ein Donut sein.

aber wo bitte ist das multiventil eingetragen? Und welches?

#5

Hast du schon mal die verbauten Teile am Tank, bzw. Multiventil
überprüfen, bzw. austauschen lassen? Manchmal steckt der Fehler im Detail, da
kann ein kleiner Span im Rückschlagventil schon echte Wunder bewirken, was
Pulsationen etc. betrifft.