knarzen an den türen

Geschrieben von duro am 31. Juli 2002 13:42:43:

an unserem galy haben wir ein recht penetrantes knarzgeräusch aus dem oberen bereich der türen. zuerst dachte ich, es seine die türdichtungen. aber auch eine dicke packung hirschtalg an allen dichtungsgummis rund um den van brachte keine besserung. nach längerem suchen bin ich mir nun ziemlich sicher, dass das knarzgeräusch von der oberen türdichtung am übergang zum dach herkommt, welche samtartig beschichtet ist. nur getraue ich mich nicht so richtig, auch auf diesen samt talg zu schmieren. hatte einer von euch schon ein ähnliches geräusch oder hat einer eine idee, wie ich diese dichtung zum schweigen bringen könnte? bin für jeden tip dankbar, das geräusch macht mich noch irre! auch meine tochter löchert mich ständig mit der fragerei: „regnet es? ich höre da so ein komisches geräusch, papa!“

duro, galy, 115 ps pd, 04.02, 7500 km

#1

Geschrieben von J.D. am 31. Juli 2002 14:23:25:

Als Antwort auf: knarzen an den türen geschrieben von duro am 31. Juli 2002 13:42:43:

>an unserem galy haben wir ein recht penetrantes knarzgeräusch aus dem oberen bereich der türen. zuerst dachte ich, es seine die türdichtungen. aber auch eine dicke packung hirschtalg an allen dichtungsgummis rund um den van brachte keine besserung. nach längerem suchen bin ich mir nun ziemlich sicher, dass das knarzgeräusch von der oberen türdichtung am übergang zum dach herkommt, welche samtartig beschichtet ist. nur getraue ich mich nicht so richtig, auch auf diesen samt talg zu schmieren. hatte einer von euch schon ein ähnliches geräusch oder hat einer eine idee, wie ich diese dichtung zum schweigen bringen könnte? bin für jeden tip dankbar, das geräusch macht mich noch irre! auch meine tochter löchert mich ständig mit der fragerei: „regnet es? ich höre da so ein komisches geräusch, papa!“
>duro, galy, 115 ps pd, 04.02, 7500 km

Seit diesem Jahr hast Du 2 Jahre Garantie. Warum also selber auch nur einen Finger krumm machen? Eine knarzende Türe ist ein Mangel, den die Vertragswerkstatt beheben muss.

#2

Geschrieben von duro am 31. Juli 2002 15:04:53:

Als Antwort auf: Re: knarzen an den türen geschrieben von J.D. am 31. Juli 2002 14:23:25:

da meiner erfahrung nach jede werkstatt -egal welche, egal welcher markenzugehörigkeit- v.a. bei derartigen oftmals schwer lösbaren fehlern mehr kaputtrepariert, als dass ich zufrieden bin! meist ist dann ein zweiter werkstattaufenthalt notwendig und ich muss mich ärgern! für mich habe ich die konsequenz daraus gezogen: nur in die werkstatt, wenn es unvermeidbar ist.
>Seit diesem Jahr hast Du 2 Jahre Garantie. Warum also selber auch nur einen Finger krumm machen? Eine knarzende Türe ist ein Mangel, den die Vertragswerkstatt beheben muss.

#3

Geschrieben von Ensel am 31. Juli 2002 16:19:06:

Als Antwort auf: stichwort kaputtreparieren… geschrieben von duro am 31. Juli 2002 15:04:53:

>da meiner erfahrung nach jede werkstatt -egal welche, egal welcher markenzugehörigkeit- v.a. bei derartigen oftmals schwer lösbaren fehlern mehr kaputtrepariert, als dass ich zufrieden bin! meist ist dann ein zweiter werkstattaufenthalt notwendig und ich muss mich ärgern! für mich habe ich die konsequenz daraus gezogen: nur in die werkstatt, wenn es unvermeidbar ist.
>>Seit diesem Jahr hast Du 2 Jahre Garantie. Warum also selber auch nur einen Finger krumm machen? Eine knarzende Türe ist ein Mangel, den die Vertragswerkstatt beheben muss.

Hatte bis vor kurzen ein ab und zu auftretendes Knarzen, welches von der Gurtverankerung in der Säule ausging. Habe die Halterung großzügig mit „BRUNOX-Turbospray“ (heißt wirklich so. Schmiert und beseitigt alles Knarzen und Quietschen - habe ich für mein MTB mal angeschafft) behandelt. Seitdem ist RUHE !

#4

Geschrieben von ego am 31. Juli 2002 18:01:22:

Als Antwort auf: knarzen an den türen geschrieben von duro am 31. Juli 2002 13:42:43:

Hi duro,
das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem Galaxy TDI PD, 10/2000.
Zunächst hat die Werkstatt alles mögliche vergeblich versucht bis hin
zum kompletten Austausch aller Türdichtungen rundum (war noch auf Garantie).
Hat aber alles nichts geholfen. Erst im Sommer letzten Jahres hatte ein
Werkstattmeister ein „Wundermittel“, nach dessen Anwendung war das Geräusch
vollkommen verschwunden. Hielt jetzt fast ein Jahr lang. Vor kurzem begann es
wieder langsam zu kommen, habe den Wagen momentan sowieso in der Werkstatt und
lasse es bei dieser Gelegenheit wieder machen (natürlich kostenlos, weil es
bereits zu Garantiezeiten aufgetreten ist und nicht dauerhaft beseitigt werden kann). Ich frag mal nach dem Mittel und nenne Dir in den nächsten Tagen den Namen.
Nur Mut, die Karre hat sicher in Zukunft noch mehr Überraschungen bereit (TDI-PD!!!).

>an unserem galy haben wir ein recht penetrantes knarzgeräusch aus dem oberen bereich der türen. zuerst dachte ich, es seine die türdichtungen. aber auch eine dicke packung hirschtalg an allen dichtungsgummis rund um den van brachte keine besserung. nach längerem suchen bin ich mir nun ziemlich sicher, dass das knarzgeräusch von der oberen türdichtung am übergang zum dach herkommt, welche samtartig beschichtet ist. nur getraue ich mich nicht so richtig, auch auf diesen samt talg zu schmieren. hatte einer von euch schon ein ähnliches geräusch oder hat einer eine idee, wie ich diese dichtung zum schweigen bringen könnte? bin für jeden tip dankbar, das geräusch macht mich noch irre! auch meine tochter löchert mich ständig mit der fragerei: „regnet es? ich höre da so ein komisches geräusch, papa!“
>duro, galy, 115 ps pd, 04.02, 7500 km

#5

Geschrieben von duro am 01. August 2002 22:10:20:

Als Antwort auf: Re: knarzen an den türen geschrieben von ego am 31. Juli 2002 18:01:22:

wäre echt nett, wenn du mir den namen nennen könntest. wichtig wäre natürlich auch, wo er das zeugs aufgetragen hat.
ausserdem hoffe ich, dass unser galy nicht noch viele andere überraschungen der unangenehmen art für uns parat hat! bislang sind wir recht zufrieden mit der qualität, von den restlichen eigenschaften sogar ziemlich begeistert!