Klopfgeräusch beim Bremsen

Guten Abend zusammen,

ich habe wieder mal ein Geräusch auf der Vorderachse und benötige Unterstützung.

Im Stadtbetrieb bei ca. 60 km/h habe ich bei leichten betätigen des Bremspedals ein Klopfgeräusch vorne rechts.

Dieses Geräusch kann man wunderbar simulieren,
habe mal prophylaktisch verschiedene Schrauben kontrolliert, das Ergebnis war ernüchtert…

Bremssattel i. O.
Bremsbeläge 90%
Koppelstangen 12 Monate
Spurverbreiterungen festgezogen
Stabi letztes Jahr ern.
Radlager nachgezogen
Dämpfer und Domlager 50 / 60 tsd. km
Trag
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Ließ sich die Zentralschraube des Radlagers wirklich nachziehen?
Denn wenn ja, dann könnte das Radlager bereits hinüber sein.

Ich habe es versucht Mini minimal… :grinning:

Hallo,
wie sieht die Bremsscheibe innen und außen aus (Bilder)?
Gruß

Bilder habe ich keine gemacht, und das Tragbild der Bremsscheibe habe ich vernachlässigt :thinking:
Werde am Wochenende mal bei der Dekra vorbeifahren und auf die Rüttelplatte stellen…

Auf jeden Fall nervt es, jedes Mal dieses „ klong“

Wenn das Klong einmal pro Radumdrehung käme, dann wären das bei 60km/h ca. 8,5 Klongs pro Sekunde.
Das würde ich eher als Rattern bezeichnen.

Hast du ein sich wiederholendes Geräusch oder tritt das Klong einmalig auf, sobald du die Bremse betätigst?

Ich würde noch schauen nach

  • den Radschrauben
  • den Lagergummis vom Querlenker
  • dem Sitz vom Domlager
  • ob die Feder noch am Stück ist (ist aber mE vermutlich eher nicht das Problem).
2 „Gefällt mir“

Dieses ominöse Geräusch trifft nur einmal beim leichten Bremsen auf, lässt man das Bremspedal wieder los und betätigt die Bremse erneut kommt es wieder.:crazy_face:
( es ist ein schweres Geräusch, massiv hoffe ihr wisst was ich meine)

Ich hätte jetzt mal auf die Drehmomentstütze getippt…

Vom Geräusch als wenn der Bremssattel nicht fest wäre oder Spiel hätte…

Querlenkergummis klingt für mich auch sehr plausibel. Dann müßte der Wagen aber auch schon gut km gesammelt haben. Und die Rückstellung des Lenkrads schlecht geworden sein.

Das ist doch normal.
Bremssattel fest und somit unbeweglich wäre problematischer.

Meinst du die Drehmomentstütze am Motor?
Die kannst du ausschließen, wenn du die Übung rollend im Leerlauf wiederholst.
Denn dann hast du (fast) keinerlei Momentenübertragung von den Rädern auf den Motor.

Querlenkerlagerböcke tauschen und Ruhe ist!

Könnte auch das Tripodengelenk sein (wenn der Sharan 3 so etwas hat)
Die Bremse bremst und die Schwungmasse des Getriebes und der Welle lässt das Gelenk von Anschlag zu Anschlag gehen.

Ich habe die Querlenkergummis von Meyle in HD drin, sind zwar nicht mehr die besten…:face_with_monocle:

schraub mal die Radschrauben heraus und schau ob Schleifspuren zu sehen sind

1 „Gefällt mir“

Kleiner Unterschied, werde euch informieren…

Hallo zusammen,

den gewünschten Erfolg ist ausgeblieben.

Ich habe nach wie vor das Geräusch auf der Vorderachse bzw. Motorraum.

Für weitere Tipps bin ich dankbar…

Grüße Sascha

Verändert es sich im ausgekuppelten Zustand? Oder wenn die Kupplung dabei betätigt wird?
Wie ist denn das vordere Querlenkerlager?

Meine Vermutung nach hat die Antriebswellen einen
Schlag…
VW möchte für das Teil 630€ ohne Einbau🤮.

In der Bucht bekomme ich das Teil für knapp 100€
aber ob ich mir das antun soll??

Ich halte euch auf dem laufenden.

Grüße

Das Thema ist vermutlich schon gegessen… Geräusch = definitiv die Antriebe.
Selbst wechseln auch ohne Bühne problemlos möglich. (selbst schon erledigt)

Gem. dem Video den Achsbolzen aber mit dem Schlagschrauber anzuziehen halte ich für SEEEHR grenzwertig.

Bei mir sind auch bald neue Fällig.
Welchen Hersteller für die Antriebswellen habt ihr verwendet?