Klimatronic

Hallo, besitze seit kurzem einen Sharan Carat mit Klimatronic. Was empfhielt sich bei der Einstellung der Klimatronic jetzt im Winter? Auf Auto lassen oder um die Anlage zu schonen auf Econ stellen?

#1

>Hallo, besitze seit kurzem einen Sharan Carat mit Klimatronic. Was empfhielt sich bei der Einstellung der Klimatronic jetzt im Winter? Auf Auto lassen oder um die Anlage zu schonen auf Econ stellen?

Hallo,
kannst die Klima auf Automatik stehenlassen ,hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ich fahre seit Anfang 96 einen Sharan und habe immer die Automatikfunktion an.

Kai

Kai

#2

>>Hallo, besitze seit kurzem einen Sharan Carat mit Klimatronic. Was empfhielt sich bei der Einstellung der Klimatronic jetzt im Winter? Auf Auto lassen oder um die Anlage zu schonen auf Econ stellen?
>Hallo,
>kannst die Klima auf Automatik stehenlassen ,hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ich fahre seit Anfang 96 einen Sharan und habe immer die Automatikfunktion an.
>Kai
>Kai
Danke Kai für deine Antwort, ich dachte nur ich schone sie indem ich sie in der kälteren Jahreszeit auf Econ stelle! Man will ja auch lange was davon haben und im Winter brauch die Klima normal ja nicht mitlaufen. Wahrscheinlich wird sie duch die Automatik sowieso abgeschaltet, schätze ich mal!

Gruß Ingo

#3

Normalerweise ist die „Econ“-Einstellung schon in Ordnung, da der Klimakompressor damit abgeschaltet bleibt und somit etwas Kraftstoff gespart wird. Allerdings hat die „Auto“-Stellung den Vorzug, dass Dir die Scheiben beim Fahren nicht beschlagen. Beim Starten (kalte Witterung) hast Du auch schneller freie Sicht, da die Feuchtigkeit dem Innenraum entzogen wird.

Ich fahre bei niedrigen Außentemperaturen aber meist im „Econ“-Betrieb, nur wenn der Wagen noch kalt ist, habe ich die Automatik drin.

Gruß Fred
>Hallo, besitze seit kurzem einen Sharan Carat mit Klimatronic. Was empfhielt sich bei der Einstellung der Klimatronic jetzt im Winter? Auf Auto lassen oder um die Anlage zu schonen auf Econ stellen?

#4

>Hallo, besitze seit kurzem einen Sharan Carat mit Klimatronic. Was empfhielt sich bei der Einstellung der Klimatronic jetzt im Winter? Auf Auto lassen oder um die Anlage zu schonen auf Econ stellen?

am besten immer „auto“, der kompressor und die dichtungen mögen häufiges ein/ausschalten nicht,das kältemittel dient auch als schmierung, hatte schon mal die leidvolle erfahrung (neuer kompressor fällig… 1300 euro) :frowning:

#5

> …,das kältemittel dient auch als schmierung,
stimmt nicht ganz, das kältemittel schmiert weder dichtungen noch den kompressor,
aber ohne kältemittelumlauf wird auch kein öl mitgeführt.
ich fahre einen großteil der zeit im „econ“-modus, achte aber darauf, daß der
kompressor wenigstens einmal die woche für längere zeit läuft.

#6

>> …,das kältemittel dient auch als schmierung,
>stimmt nicht ganz, das kältemittel schmiert weder dichtungen noch den kompressor,
>aber ohne kältemittelumlauf wird auch kein öl mitgeführt.
>ich fahre einen großteil der zeit im „econ“-modus, achte aber darauf, daß der
>kompressor wenigstens einmal die woche für längere zeit läuft.

Danke für die Tipps, meine VW Werkstatt meint auch das ganze Jahr über Auto wäre ok!

Ingo