Klimareparatur - Angebot € 1.210,-

#20

#18 Normalerweise erkennt man Späne beim Absaugen. Da wird das Kältemittel durch ein Schauglas geschickt und mit Spänen kommt dann eine silbriggraue Mischung zum Vorschein.
Hatten die beim Absaugen so ein Schauglas?

Wenn es mahlende Geräusch gibt ist aber recht häufig das vordere Lager kaputt. Dann hat der Kompressor meist keine Späne geworfen.

1 „Gefällt mir“

#21

Da schaut doch keiner hin, der Automat wird angehängt und das war es, die sicherste Methode ist eben den Kompressor zu öffnen und zu schauen

#22

Guten Morgen

um nicht 100% auf die Werkstatt angewiesen zu sein siehe #18

je nach Ergebnis der Kompressorüberprüfung geht es dann weiter.

#19
Die Demontage der Frontmaske und Unterbau ist ja gut beschrieben und einfach. www.sgaf.de/node/423458

# 20

Habe gefragt - kein Schauglas war ein vollautomatisches Teil :roll: Außen nur der Behälter mit Kontrastmittel, Gasflaschen innen

Mahlendes Geräusch und vorderes Lager defekt :-k - würde dann der Kompressor noch Druck aufbauen :-/

Gruß
Bernd

#23

#22 Dann würde ich ehrlich gesagt NICHT in dieser Werkstatt die Reparatur machen lassen.
Wenn bei uns einer kommt und ein mahlendes Geräusch bemängelt dann kommt zwingend das Schauglas zum Einsatz. Einfach um sicherzustellen das keine Späne im Klimagerät (ca. 10.000 €) landen.
Zusätzlich werden nach solchen Aktionen die Klimaleitungen extra gespült damit auch sicher ausgeschlossen ist das der nächste Kunde den Dreck auch noch ins System gepumpt bekommt.

Wenn das vordere Lager defekt ist kann der Kompressor noch einwandfrei arbeiten. Habe ich selbst schon mehrfach erlebt. Allerdings kann er sich dann auch von einem Moment zum nächsten fressen und das passiert dann üblicherweise wenn man möglichst weit von zu Hause entfernt ist.

Wenn du den Trockner selbst wechseln möchtest dann achte bitte darauf das auch wirklich kein Restdruck mehr in der Anlage ist (Ventile kontrollieren). Sonst fliegt dir der Deckel mit dem Rest Kältemittel ins Gesicht und wir haben ein Mitglied weniger.

#24

#23
mach ich auch nicht :wink: - das war die einzige die gestern kurzfristig einen Termin zum Evakuieren für einen unschlagbaren Kurs hatte - eine Reparatur / Spülen der Anlage kann dort nicht durchgeführt werden.

Der Werkstatt ist bekannt, dass der Kompressor defekt / eventuell Späne im System unterwegs sein könnten. Ob die die Geräte einen Filter haben :-/

Danke für den Hinweis. Mal sehen ob ich am WE dazu komme am Auto zu arbeiten. Werde zuerst mit PPE kontrollieren, ob noch Druck vorhanden ist bevor ich den Kompressor ausbaue um vorderes Lager /auf Späne zu prüfen.

Gruß
Bernd

#25

#24
Imho genügt es irgendwo die Klimaleitung ( :guckstdu: nach der Evakuierung ! ) in der Nähe des Kompressors zu lösen und mit einem weißen Tuch in dieser zu bohren.

Ist es beim raus ziehen silbrig/ grau wird es leider teuer :frowning: .

Gruß

Rabbit

#26

#24 Wie gesagt. Wenn die Werkstatt trotz bekanntem Kompressorproblem ohne Schauglas absaugt wissen die wohl nicht so recht was sie da machen. Das sie Spülen ist dann zwar löblich, aber sie haben schlicht nicht geklärt ob es nötig ist (ok, bei Kompressortausch generell vorgeschrieben vom Kompressorhersteller) und haben sich zusätzlich im Zweifelsfall die ganzen Späne ins Gerät gesaugt (Schauglas hat Filter).
Dann kannst du aber auch leider davon ausgehen das du bei der Befüllung nach der Reparatur eventuelle Späne vom Vorgänger ins System gedrückt bekommst.
Die Geräte haben zwar einen Filter, aber die Schläuche nicht. Wenn also Späne angesaugt werden müssen danach die Schläuche gespült werden um Rückstände zu entfernen. Wenn die aber nicht wissen ob sie Späne gesaugt haben werden sie die Schläuche wohl auch nicht spülen. Die 20 Minuten werden üblicherweise eingespart wenn es nicht zwingend erforderlich ist.

Wenn du den Kompressor ausbaust kannst du das vordere Lager nicht auf Späne prüfen. Ich meine das Lager an der Riemenscheibe. Das ist noch ganz weit vom Kältekreislauf entfernt. Dort wirst du auch nicht ohne große Zerlegearbeiten rankommen. Wenn doch ist der Kompressor nicht mehr Tauschfähig.

#27

#18 Das Blinken tritt beim ASZ nicht unbedingt auf. Das Thema hatten wir hier schon mal, ich finde es aber gerade nicht. Vielleicht hilft dir aber das weiter: Diagnose der Climatronic im Facelift-SGA (2000-2010) Da verrät dir die Anlage zumindest, ob sie überhaupt anschalten will.

#28

Guten Morgen & Danke @ all

#25
Die Überprüfung der Leitungen mit weißem Tuch ist eine gute Idee. Würden Späne auch in der Trocknerpatrone sichtbar sein?

#26
Angebot 1, 2 und die 3.Werkstatt die abgesaugt hat sind unterschiedlich.

Das Risiko verunreinigter Klimageräte / Schläuche werde ich in der Werkstatt ansprechen :prima:

von Tausch / Rückgabe des alten Kompressors steht im Angebot nichts.

Ist ein Schaden am vorderen Lager nach Abbau der Magnetkupplung und abnehmen des Reibbelages zu erkennen? :kratz:

Lässt sich ein demontierter Kompressorkopf nicht mehr aufsetzen falls das Teil im Austausch benötigt wird?

#27
Stimmt da gibt es einen Beitrag Blinken der Climatronic ja/nein und wann - habe ich auch noch nicht wieder entdeckt.

Blinken hatte ich schon (Temperaturfühler hinten)
www.sgaf.de/node/422246

und wimre einmal bei zu geringer Füllmenge :-k

- werde aber die Diagnosemöglichkeit über die Climatronic nutzen. Sollte dann bei 36 - 16 anzeigen

Gruß
Bernd

1 „Gefällt mir“

#29

#28

Eigentlich sollte der feine Metallspänebrei überall im System sichtbar sein, so natürlich auch an der Trocknerpatrone, nur am Kompressor als Späneverursacher als erstes und am eindeutigsten.
Die Kompressorleitung ist auch schneller abgeschraubt als man an die Trocknerpatrone ran kommt.

#26 bzw. @Chaot,

warst es nicht sogar Du der mich rund gemacht hat das das gar nicht sein kann das feinste Metallspäne ins vollautomatische Klimagerät gelangen können und meine Aussage, die auf Fakten beruht, in Frage gestellt gestellt hat :kratz: ?

Daher hier nochmal und immer wieder, Pfuscherbetriebe mit (nur) automatischen Klimageräten bzw. die nicht mit Stickstoff oder Formiergas arbeiten, saugen aus Zeitnot, Unkenntnis oder Dummheit den Metallspänebrei vom Vorgängerfahrzeug ab und pumpen den nächsten Fahrzeug(en) die Metallspäne wieder rein :shock: !

Das sind dann die Fälle bei denen kurz nach einer Klimawartung plötzlich noch der vorher vollkommen intakte Kompressor auch noch defekt ist !

Daher benutzt MEIN KÜHLANLAGENBAUER NUR NEUES Kältemittel für die letzte Befüllung nach der Reparatur =D> :prima: !

Gruß

Rabbit, mit dem Wort am Sonntag O:)

#30

Hallo Häschen,

wie macht der das denn technisch ?

Füllt der ohne Klimagerät oder hat er ein zweites zum Füllen?

1 „Gefällt mir“

#31

#30

Ganz einfach und für mich logisch, da ich es auch so machen würde :prima: .

Afaik hat der gar kein vollautomatisches Klimagerät, da er ja offiziell ( obwohl KFZ Meister) NUR Kühlanlagen und Kühlhäuser baut und wartet .

Er stellt die (neue) Flasche während dem Befüllen auf eine digitale Waage, soweit ich das noch in Erinnerung habe, hat der bei KFZ Wartungen nur eine Waage, Stickstofflasche, Manometerkombination, ein Kompressor zum Evakuieren und eine Flasche für das abgepumpte Kältemittel, die eventuell auch auf die digitale Waage gestellt wird.

Das macht halt den Unterschied vom Knöpchendrücker beim Pfuscherbetrieb zum Profi aus, der Profi geht logisch, mit Verstand und Know How an eine Klimareparatur ran :prima: .

Gruß

Rabbit

#32

Das halte ich schlicht für falsch oder er ist ein absolutes Umweltferkel.

  1. Es ist vorgeschrieben so weit wie möglich das abgesaugte Klimagas wiederzuverwenden.
  2. Es ist pro kg fast fünf mal so teuer altes Klimagas fachgerecht zu entsorgen
  3. Angesichts der derzeitigen Kilopreise für R134a ist das wohl das teuerste arbeiten das man an den Tag legen könnte.

Nach dem von dir beschriebenen Vorgehensweisen müsste bei dem ein Klimaservice nicht unter 200 € zu haben sein.

- Waage aufbauen, Kalibrieren und absaugen - 30 min
- Kältemittel entsorgen ca. 100 € bei 500g
- Waage aufstellen, kalibrieren und neu füllen - 40 min
- Neues Kältemittel 950g ca. 40 €

Ich hatte zwar mal mit dir eine Diskussion das Späne nicht ins Klimagerät kommen können weil da schon Vorfilter vorgeschaltet sind. Aber in den Schläuchen kann eben durchaus Späne verbleiben wenn die nicht gespült werden. Das wird aber bei deinem Klimaanlagenbauer exakt das Gleiche sein wenn er nicht ein komplett zweites Klimaset verwendet.

Um das Rätsel mal aufzulösen bevor dir der Sonntag verdorben ist:
Die Vorgehensweise von deinem Klimabauer ist folgende:

Er saugt das Klimagas in eine Opferflasche ab. Dann wird er diese Flasche für ein paar Minuten ruhen lassen und dort eine zweite Flasche anklemmen. Wenn er jetzt die Opferflasche erwärmt wird das reine Klimagas ohne Metallspäne in die zweite Flasche gedrückt. Dann dreht er die Opferflasche auf den Kopf und öffnet das Ventil. Dadurch wird das Öl-/Späne Gemisch abgelassen.

Ein automatisches Klimagerät macht technisch genau die gleiche Vorgehensweise mit dem Unterschied das das Öl vorher separiert wird und das das System im Idealfall kaum Kältemittelverluste (bei Öl separieren) hat.
Mit der beschriebenen Zweiflaschenmethode dürfte er sich knapp an der 80% Recycling Grenze bewegen die er erreichen muss. Ein modernes Klimagerät schafft 90% und wenn es für R1234 ausgelegt ist muss es 95% schaffen.

#33

#32
Nochmal, er ist auch von der Ausbildung (zu Recht) ein KFZ Meister und er baut und wartet fast NUR noch Kühlhäuser und Kühlanlagen, auch von Großkonzernen.

Er ist bestimmt KEIN Umwelferkel !

Ich denke das er als Kühlanlagenbauer und Servicemann noch höhere Auflagen, gesetzliche Bestimmungen etc. einhalten muss als JEDER normale KFZ Betrieb, zumindest bezüglich Klimawartung.

Vor allem kann er sich KEIN Pfusch erlauben, da Kühlware im 5-7 stelligen Bereich verderben könnte :shock: .

Er dürfte auch zu anderen, weit aus günstigeren Konditionen neues Kältemittel einkaufen und vor allem entsorgen können, da er dies in Mengen einkauft die im normalen KFZ Betrieb im Idealfall in einem bis zehn Jahren gebraucht werden könnten :dribbel: .

Gruß

Rabbit

#34

#33
Das ist doch einfach nicht wahr.
Die Auflagen gelten für alle gleich und er wird zu 100% NICHT das alte Kältemittel entsorgen.
Erstens darf er das gar nicht so einfach sondern MUSS es Recyceln und zweitens würde es wirtschaftlich absolut keinen Sinn machen.
Ausserdem reden wir hier von zwei verschiedenen Kältemitteln.
Im KFZ R134a
In Kühlanlagen R404a oder R507

Der Marktpreis für 12 kg R134a liegt derzeit zwischen 300 und 700 € Netto. Wenn du mal so eben 300 kg abnimmst bekommst du es für etwa 270 € und ich denke mal das er kaum mehr als 30 Flaschen im Lager liegen hat.
Ok, vielleicht hat er sich wie wir vor dem Pahasedown noch einen Vorrat angelegt um die Rendite mitzunehmen, aber das hat nichts mit der Recyclinggeschichte zu tun: www.kaelte-klima-leipzig.de/leistungen-klimaanlagen-kaelteanlagen-kuehlmoebel-service/fachinformationen-kaeltemittel-preise/

Du kannst den gerne aus eigener Unwissenheit in den Himmel loben, aber er muss trotzdem gewisse Regeln einhalten und kann es sich gerade wenn er so wie du beschreiben hast arbeitet keinesfalls leisten diese Regeln zu umgehen.
Von daher muss er penibelst Buch führen und auch genau erklären WARUM er mal eben 10 kg Kältemittel entsorgen lässt. An den Entsorgungskosten wird er ebenfalls kaum was drehen können, weil er wirklich echte Probleme haben wird wenn er im Jahr mehr als 10 kg zu entsorgen hat. Das muss er dann schon SEHR genau begründen.

Das macht er einfach nicht weil er es wie gesagt nicht darf und er genau weiß wie man verunreinigtes Kältemittel auch wieder recyceln kann. Es ist selbst möglich gewisse Gasgemische zu trennen und auch das wird er wohl machen wenn er wirklich Großanlagen baut.

PFUSCH wäre es wenn er wirklich altes Kältemittel grundlos entsorgt. Späne sind definitiv kein Grund und Verdacht auf Späne schon gar nicht.

#35

Ich muss da dem Hasen mal zu Hilfe eilen:
Ich hatte das Glück, bei der Arbeit einen Service für eine industrielle Großkühlanlage vor Ort zu haben.
Da geht es um Anlagen im Wert von mehreren 100.000€.
Der Herr hat abgesaugtes Kühlmittel grundsätzlich in eine Flasche gefüllt, die dann bei einem Lieferanten für Kältemittel recycled wurde. Abgesaugtes Mittel kam grundsätzlich nicht in die Anlage zurück.
Es war auch kein Klimagerät, sondern ein kleines Teil mit Sichtglas, 2 Manometern und mehreren Absperrventilen. Daran wurde dann die Flasche mit neuem Kältemittel, ein Kompressor und die Flasche zur Aufnahme des „gebrauchten“ Kältemittels angeschlossen.
Ich denke mal, das wäre auch beim Auto der bessere Weg. Allerdings kostet da der Klimaservice halt auch einige tausend Euro.

#36

#35 Wie gesagt reden wir hier von verschiedenen Kältemitteln.
Bei Großanlagen ist es sehr oft so das ein Kältemittelgemisch (oft R404A und R407A) drin ist das sich sinnvollerweise nur industriell separieren lässt.
Wenn nur R404A drin ist muss das durch R407A ersetzt werden. Was ebenfalls dazu führt das das abgesaugte Gas getrennt gesammelt wird.

Bei R134a gibt es diese Recyclingmöglichkeit ebenfalls. Die bewegt sich so im Bereich von etwa 150 - 200 €/kg wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe.
Allerdings besteht bei R134a keinerlei Grund das Recyclingverfahren so anzuwenden weil weder das Kältemittel ausgetauscht wird (Typ) noch ein Gasgemisch zu erwarten ist.

Bitte vergleicht hier nicht Industriekühlanlagen mit Fahrzeugklima. Das ist der typische Äpfel/Birnen Vergleich.

#37

#36: Das hat er bei R134A auch so gemacht. Ich habe nämlich schnell noch den Galaxy prüfen und etwas auffüllen lassen. :mrgreen:
Er hat gemeint dass die Anlagensicherheit mit neuem bzw. industriell aufbereitetem Kältemittel besser gewährleistet würde.
Aber es mag sein, dass das für Autos übertrieben ist…
Andererseits möchte ich nicht wissen, was die einem so alles einfüllen und ob die Schläuche nach der Entleerung einer Schrott Klimaanlage mit defektem Kompressor wirklich immer gründlich gespült werden.
Was nimmt man dann eigentlich zum Spülen? Wasser kann es ja wohl nicht sein und Kältemittel wäre eine Umwelt Sauerei…

1 „Gefällt mir“

#38

#37 mit Kältemittel:
www.youtube.com/watch?v=Bdpe2T5G3gM
Und wenn das korrekt gemacht wird entsteht keine Umweltsauerei oder sonstiges.
Theoretisch könnte man die Opferflasche auch ungeleert lassen und nach ca. 20 Spülgängen zum recyceln geben. Dann wird aus dem Restöl noch der letzte Quant Kältemittel separiert.

Wundert mich das er R134a dabei hatte. Oder hat er einfach R407A eingefüllt?
Dann erklärt sich seine „Abfallflasche“. Aber auch das Kältemittel wird IMMER recycelt. Das ist zwingend so vorgegeben und er muss genau Buch führen wieviel er rein- oder rausgenommen hat.
Klar wird er vermutlich deinen Galaxy mit in die Großanlage verbuchen, aber am Ende des Jahres muss eben seine Menge stimmen.

#39

Kein professioneller Kälte/Klimafachbetrieb nutzt Kältemittel so wie es abgeasaugt wird ein zweites Mal, das Risiko das man dort mit verunreinigtem Kältemittel Anlagen im Wert von xxxxxx Euro zerstört (Warenwerte außen vor) ist viel zu groß, da können durch Fremdgase Säuren entstehen welche dann einen Verdichter der alleine einen mittleren 5-stelligen Betrag kosten kann zerstören.

In der fachlichen Ausbildung gilt als eine der obersten Regeln, genauso wie es untersagt ist irgendwelche anderen Zusätze wie Kontrastmittel dem Verdichteröl zuzuführen, da erlöschen sämtliche Garantieansprüche von Seiten der Hersteller!

Nur bei dem Billigschrott der in Kfz verbaut ist hat sich das so eingebürgert von je her!

1 „Gefällt mir“