Klimaprobleme

Habe schon das Forum durchstöbert und schon einiges an Hinweisen gefunden, aber mein Problem ist da noch nicht so direkt dabei.

Habe vor ca. 2 Monaten festgestellt, daß nur laukalte Luft aus den Ausströmern kommt, wenn ich die Klima auf max. Kühlung stelle. -kein Vergleich zu der Klima in meinem Golf, der vor zwei Jahren einen neuen Kompressor brauchte weil der alte weg. zu wenig Kältemittel über den Jordan ging. Als gebranntes Kind habe ich einen Klima-Service bei ATU (77Euro) machen lassen. Ergebniss nur noch 250gr von 750gr Kältemittel drin; - aufgefüllt und gut war (zunächst!!) Klima hatte ähnliche Leistung wie im Golf. Als es aber draußen wärmer wurde als 28Grad, schaltete sich der Kompressor immer im 3-4Sekundentakt an und aus. Hat man auch am Ruckeln beim Fahren gemerkt. Klimaleistung dann =0! Ich hatte die Schnauze voll und bin mit meiner 1A (Plus,… oder so) Gebrauchtwagengarantie zum Freundlichen weil ich Schlimmeres vermutete. Erst wollte er mir was von möglichem Steinschlag in den Kondensator erzählen (hätte er schon einige Fälle gehabt; und das wäre auch kein Gewährleistungsfall), als ich dann aber sagte, das die Klima prima funktioniert wenn ich sie eigentlich nicht brauche (
Ergebniss der Recherche in der VW-Werkstatt zu viel Kältemittel im System!! Rechnung 44Euro

ATU hat sich auf Nachfrage kulant gezeigt und mir die 44Euro erstattet; -konnten sich aber nicht erklären, wieso nun zuviel Kältemittel drinnen gewesen sein soll. Der Meister hat sich extra nochmal den Ausdruck des vollautomatischen Wartungsvorganges angeschaut.

Seit der Aktion bei VW läuft zwar die Klima auch bei hohen Temperaturen, macht aber bei weitem nicht so kühl wie nach der Befüllung bei ATU und, da ich den direkten Vergleich mit meinem Golf habe, auch nicht annähernd so kalt. Bei 28Grad Außentemperatur kann ich die Klima und das Gebläße auf max. Leistung stellen und mir wird nach ner halben Stunde immer noch nicht kalt.

Meine Vermutung (nach der Lektüre anderer Beiträge) der Druckschalter hat was, oder irgendwas anderes läßt bei ordnungsgemäßer Füllung den Druck zu stark ansteigen wenn die AT größer wird als 28°. Deshalb hat (vermutlich) VW einfach etwas Kältemittel aus dem System genommen um den Druck zu reduzieren. Deshalb schaltet die Klima nun nicht mehr ab, kühlt aber nur noch mit schätzungsweise 50%.

Übrigens nach der ATU-Übung stieg der Kraftstoffverbrauch im Leerlauf durch das Einschalten der Klima (PD TDI 115PS) von 0,6L/h auf 0,9-1,2l/h. Jetzt nur noch von 0,6l/h auf max. 0,8l/h. Was für die bescheidene Leistung des Klimakompressors spricht.

Was kann ich machen?? Für einen Check der Kältemittelmenge sind wieder über 70Euro fällig und das eigentliche Problem immer noch nicht gefunden.

Danke schonmal

Georg

#1

Hallo Georg …

Ich versuche mal, deine Informationen ein wenig zu ordnen…

  1. Aus deiner Anlage kam nur „laukalte“ weil nur noch 250G Kältemittel vorhanden waren.

Frage: Wie alt ist dein Wagen bzw. wann wurde die Anlage zu letzt befüllt ?

  1. Die „Experten“ bei ATU habens versaut und dir zu viel Kältemittel bzw. PAG Öl eingefüllt, worauf deine KA zu „stottern“ begann.

  2. Die „Experten“ bei VW haben die Anlage wiederum neu befüllt.

Allerdings reicht die Kühlleistung jetzt nicht aus.

Meine Vermutung:

Beide Firmen arbeiten mit sogn. Servicegeräten, die Klimaanlagen vollautomatisch evakuiren, testen und neu befüllen können. Der ATU Experte hat dabei Mist gebaut, in dem er irgendetwas Falsch gemacht hat (z.B. 1050 Gramm anstelle von 750 Gramm, weil der Aufkleber so schwer zu verstehen ist …)

Die VW Werkstatt hat die Anlage vermutl. komplett evakuiert und neu befüllt. (Wir hoffen mal das beste und gehen davon aus, das nun die Anlgae korrekt befüllt ist.)

Wenn sie jetzt nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert würde ich dies nochmal bei VW reklamieren …

Vorab kannst du folgendes überprüfen:

Läuft der Kompressor ? (Dreht sich die Nabe der Antriebswelle mit?)

Welche Minimaltemperatur erreicht der Luftstrom aus dem mitleren Ausströmer ? (Climatronic auf „LO“, alle anderen Ausströmer zu, Luftstrom auf die Ausströmer, Gebläse auf Maximum))

#2

Hallo Folketing,

ich frage mich, ob Du in einem Shran mit Einfach-Klima dieselbe Kühlleistung erwarten kannst, wie in einem Golf. Der Innenraum dürfte 3 oder 4 mal so groß sein. Eine objektive Beurteilung scheint mir nur dadurch möglich, dass Du die Temperatur an den Luftaustrittsdüsen mal misst. Die sollte bei Golf und Sharan etwa gleich tief sein.

#3

Vielen Dank erstmal für das Interesse an meinem Beitrag.

Gemessen habe ich die Temperatur an den Ausströmern noch nicht aber sie ist deutlich unterschiedlich bei den gleichen Einstellungen (und dem gleichen Luftstrom). Deshalb wäre es für mich auch bedeutend mal zu wissen wie groß die Temperaturdifferenz (Kühlluft/Außentemperatur) so im Mittel sein sollte. Das Ganze werde ich dann mal überprüfen.

Mir ist klar, daß ich es in dem voluminösem Sharan nie so kalt haben werde wie im Golf, befürchte aber trotzdem daß da was anderes nicht stimmt. Morgen muß ich eh zur Inspektion und da bringe ich das Thema mal auf den Tisch.