Klimaleitung zum Verdampfer SGA I

Hallo…

Leider ist es ein Problem von unseren :vw: :ford: :seat: Fahrzeugen.

Die Klimaleitungen sind aus Aluminium, und mittels Schellen werden sie am Fahrzeug festgeschraubt, und genau an diesen Stellen „rosten“ sie dann durch.

Sollte jemand diese Leitungen selber tauschen wollen, gebe ich gerne Tipps und Rat.

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Das ist mein :ford: ohne Stoßstange, Scheinwerfer, Grill.

Also wenn die Dicke Leitung getauscht werden soll, sollte euer Fahrzeug so aussehen.

Zudem musste ich noch das Frontblech (ist beim :ford: aus Kunststoff) losschrauben damit es hochgehober werden kann.

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mit einem stück Kunststoff das ich aus einem Kanister raus geschnitten habe bekommt man die Leitung auseinander.

:!: Bitte tut Euch einen gefallen, und gebt immer alle Dichtungen neu :!:

Rot: Klimaleitung zum Verdampfer

Grün: Schrauben für Motorstütze

Ich habe im Motorraum die Motorstütze abgebaut und den Motor nach Links gdrückt um die Leitung heraus zu bekommen.

ist eine finzelige Arbeit.

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Um die Leitungen zu Schützen habe ich sie mit Fett versiegelt. Das sollte eine Weile halten.

#1

:vw: Ich wollte mein Sharan Family Heute Verkaufen und ein neues Auto Bestellen. Bei den Verhandlungen waren wir uns fast einig, aber dann sagte er das genau dieses Problem mit der Verdampfer wäre sehr verbreitet und da hat er folgendes getan:

  1. Motor eingeschaltet

  2. Climatronic auf Econ geschaltet

  3. Temp nach ganz unten gestellt

  4. ca. 7 min gewartet und da sagt er „Verdampfer ist kaputt“ 1000€ weniger

meine ansicht nach kann das nicht sein. In diese stellung ist doch der Kühler doch ausgeschaltet. Oder nicht? Das daraus nicht eiskalten Luft herausströhmt und gleich Icewürfeln von dach fallen muss wohl jeder bekannt sein, und wenn draussen gerade mal 14°C herrscht wird wohl diese luft sich wärmer anfühlen als wenn draussen wüstentemperaturen herrschen.

Ich habe in 9 Jahre kein andere Temperatur merken können, und wenn ich auf Hoch einstelle kommt heisser luft raus.

Wie kann ich festellen ob es stimmt oder nicht? Ich will eigendlich ein fairer Preis für mein schätchen erzielen und nicht auf irgindein masche reinfallen die der Autohändler ausgedacht haben.

Bitte um Hilllllllfe!!!

Sorry für mein schlechten Grammar, aber ich bin ja Schotte und versuche mein bestes.

Gruß

Highlander :frowning:

#2

Hello Highlander1965,

my compliments. For being a scotsman, your German is much better than the German of many native speakers here.

The dealer definitely tried to fool you. My proposal would be to agree to the deal. Once the new car arrives, you put the AC of the new car to ECO, change the temperature to min and wait 7 Minutes. Of course, the AC wont work and you just deduct 2000€ from the price tag. :smiley:

To be honest with you, I wouldnt buy a car from somebody who acts like that. You are lucky, youve found out that this guy is a cheater ahead of time.

We always recommend to put the AC in the ECO mode, when the display is blinking, indicating that something is wrong with it. ECO mode means that the AC compressor will definitely not be switched on.

#3

wow, that was quick… Thx for the compliment, your english is almost perfect, that helps (me) alot. Just one more thing if this „verdampfer“ is damaged, then how would I know? The temperature in the Sharan has always been really weak, I would really like to settle my own conscience. Funnily enough, we have serviced this car every year even though it has only 81500 km on the clock, and the servicing garage has never mentioned any problems with the AC.

What do you think?

Thx in advance

Highlander :slight_smile:

#4

Hi,

the Verdampfer is the evaporator deep down under the dashboard on the passengers side. Its a pain in the rear side to exchange it, but it doesnt fail very often. At your old Sharan model, it is mostly the dryer unit or the pipes, which fail. Every 3 years, a Sharan AC-unit needs a refill to replace the „natural“ losses.

Officially, VW states that the AC doesnt need to be serviced. Therefore, they dont even check it during a normal service. If your AC has never been serviced, it would be a kind of surprising if it would still be able to produce cool air.

If the evaporator would be bad, there would be no cool air at all. A leak in the evaporator is quite hard to find because you simply cant get there. But again, it doesnt fail very often.

The test, which was performed at your AC was bare nonsense.

#5

ok thx once again, i´ll go to a local garage and let them refill the AC unit if needbe. I do still get cold air, and in summer when it gets really hot, the blower never manages to reach the necessary temperature, so we turn it down, maybe its the reason why, but even as we bought it (May 1997) we had this problem, its just no comparison to an Audi AC or my Pajero. We even took the car back in after only 8 weeks because we thought that it wasn´t working properly. They said that its normal and has been that way ever since.

Once again thx for the extremely quich replies and for making the effort to write in english.

Highlander :oops:

#6

Youre most welcome!

P.S. A Bosch Service Station might have good knowledge to service your AC well.

#7

hmm … merkwürdig, seit dem der Händler unsere Sharan untersucht hat Blinkt die Anlage ca. 1-2 min (AC) beim starten des Motors und dann schaltet es Normal auf Auto… was hat er da gemacht?

würde mich freuen über eine lösung.

Gruß

Highlander

#8

The AC-Control blinks only a few seconds after ignition if a failure is stored in the memory.

So in the memory of your control is a failure stored and should be read with VAG-COM or a other diag-tool

#9

danke wolfgang, ich komme gerade von sogenannte „Händler“ wieder. Er hat mein schätzchen angeschlossen und die Fehlermeldung angeblich gelöscht. Da fahre ich nach hause und probiere es naoch mal aus (da hat es geklappt) Schlüssel raus, wieder rein und starte … Mist fehlermeldung ist wieder da. Also morgen muss ich mal wieder da hin ätzend. :-k

#10

Lass Dir bitte den genauen Text der Fehlermeldung geben

#11

Hello Highlander1965,

let me guess: Something with a pressure switch, indicating that there is too little or too much R134a in the system. :-k :-k

#12

yep, Drückschalter (sporadische aussetzung) meldung sagt er mir. Aber er hat es verursacht, diese sache ist erst dann passiert nachdem er diese anlage angeschaut hat. Er sagt die haben ein unterdruck erzeugt um die Anlage zu prüfen. Da ergibt es das der Verdampfer hinüber ist. Was meint ihr dazu? :?:

#13

Hello Highlander1965,

I dont think that the guy evacuated the AC while the ignition was on. As long as the ignition is not on, you can do to the car whatever youd like without triggering a failure code. The ECU has no power when ignition is off. The sharan has many problems with the AC. A problem with the evaporator is one of the least likely ones,though. After he evacuated the AC he probably did not refill the correct quantity of R134a. Theres no Bosch Service Station close to you?

#14

Hallo ich mein mal dein Verdampfer ist in Ordnung, ich habe einen Freund der ist Klimatechniker der sagt das man mindestens eine Außentemperatur von 15 Grad haben muss um festzustellen ob die Klima richtig Funktioniert.

Auch ein Verdampfer geht fast nie kaputt. Wenn es heiß ist und die Klima kühlt ist sie auch in Ordnung. Also lass Dich nicht über den Tisch ziehen!!!

#15

Das stimmt so nicht. Wenn die Anzeige der Klimatronic beim Einschalten der Zündung blinkt, stimmt definitiv was nicht, obwohl sie normal kühlt. Wartet man mit dem Klima-Servioce zu lange, kann der Kompressor Schaden nehmen. Da genau das bei Dir wohl schon passiert ist, solltest Du es doch schon besser wissen.