Klimaleistung

Moin!

Ich hätte gerne von den Experten nochmals eine kleine Erläuterung zu der Füllmenge der einzelnen Klimaanlagen und deren Leistung.

Neue Modelle mit einem oder zwei Verdampfern haben ja, wie oben beschrieben, je ca. 250g - 300g weniger Kältemittel in der Anlage. Heißt das im Klartext eigentlich auch weniger Kühlleistung? Oder kommt es hier auf die Größe des Verdampfers an oder anderen Faktoren an?

Irgendwie habe ich zu diesem Thema noch keine aussagekräftigen Antworten gefunden…

Gruß, Thomas

#1

Ja, schlafen denn die Fachleute hier??? :? :? :?

Keine Antwort parat?

Thomas

#2

Da der Kompressor der gleiche ist kann sich die maximale Leistung eigentlich nicht unterscheiden.

Andererseits schaffen zwei Wärmetauscher mehr Kälte abzugeben womit das Kältemittel mit höherer Temperatur zum Kondensator kommen und daher mehr Wärmeenergie abgeben können sollte

#3

Warum hat man dann die Kühlmittelmenge reduziert?

Sparmaßnahmen?

Gruß, Thomas

#4

:oops: Ich hätte da mal ein Problem.

Warum schafft meine „Doppelklima“ über beide Verdampfer mit einem neuen Kompressor, neuen Ex-Ventilen, neuem Kondensator+Trockner, hoffentlich richtiger Füllmenge (+ Kontrastmittel :cry: ), funktionierendem Steuergerät, nicht die zu erwartenden 5-7 Grad an der Mitteldüse? :?

#5

Achso, Du meinst den Unterschied zwischen jung und alt :-k

Da würde ich mal vermuten dass Kondensator und Verdampfer dünner sind, denke aber nicht dass sich das negativ auf die Leistung auswirkt (sonst wäre es sicher nicht gemacht worden)