Klimakondensator undicht, selbst wechseln ?

Hallo,
das ist mein erster Beitrag bzw. Frage und ich hoffe, dass ich mir keinen Faux-Pas leiste. :slight_smile:
Ich habe bisher im Sharan-III Forum nichts Passendes gefunden - deshalb hier die Fragen :

Mein Klimakondensator hat einen Steinschlag abbekommen und ist undicht - Kältemittel alles weg, ich hab es noch zischen gehört.
Die Einschlagdelle habe ich auch gefunden - der Stein liegt noch unten auf der unteren Abdeckung :frowning:
Ist es ratsam, ihn selbst zu wechseln ? Ich würde gerne selbst machen, was sinnvoll machbar ist.
Ich habe keine zwei linken Hände, aber ganz so ein Profi bin ich nun auch nicht.

Was muss alles abgebaut werden, um den Kondensator zu wechseln ?
Stoßstange ?
Kühler ?
Schlossträger ?
Meine Hoffnung wäre, dass man das Ding recht einfach nach oben rausziehen kann, wenn der Kombianschluss an der rechten Seite gelöst ist.
Ist diese Hoffnung begründet ?

Befüllen, Kompressoröl und Kontrastmittel ist dann auf jeden Fall was für die Werkstatt.
Können Kompressoröl und Kontrastmittel auch noch rein, wenn der Kreislauf schon wieder zu ist ?

Viele Fragen und ich hoffe auf eure Hilfe.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Andreas

#1

Ich habe mal die Unterlagen konsultiert …

Der Kondensator geht nur zusammen mit Ladeluftkühler raus. Dazu muss noch einiges anderes abgebaut werden. eusa_think.gif Schaut am ersten Blick net ganz so einfach aus.

Wicht ist - klebe mal die Einschlagstelle mit Klebeband ab damit möglichst wenig Dreck und Feuchtigkeit in den Kältemittelkreislauf eindringen kann. Hier ist beschrieben wie Du den Grill demontieren kannst click.gif - falls Du das nicht schon gefunden hast.

Schicke mir eine pn mit email wink.gif

hoernchen

1 „Gefällt mir“

#2

Guter Gedanke - danke schonmal - den Grill muss ich nicht abmontieren, man kann unten durch die großen Öffnungen durchgreifen und dort rankommen.
Werd ich gleich noch machen …

PN erledigt

#3

Laut meinem Ersatzteilprogramm sollten es 2,5 Stunden Montagezeit sein, aaaber:

  1. es scheint so als gäbe es da zwei verschiedene Kondensatoren
  2. Hast du zum wechseln neue Dichtungen und Klimaöl um die Dichtungen richtig einzusetzen?
  3. Für solche Arbeiten wäre eine Bühne sehr hilfreich. Auf Auffahrrampen ist das schon sehr mühselig.
  4. Hast du alle erforderlichen Werkzeuge?

Beim befüllen der Klimaanlage wird das fehlende Öl ergänzt. Du solltest aber unbedingt VORHER mit der Werkstatt abklären ob sie dir die Anlage füllen und was es kostet. Es darf keine leere Anlage gefüllt werden. Also kann es passieren das sie dir noch eine Leckprüfung verrechnen. Da langen manche Werkstätten richtig hin!

#4

Ich befürchte Selbermachen ist mir eher zu riskant - ich werd wohl die Werkstatt ran lassen.
Ich hab 2 Angebote von „freundlichen“ : 615 / 690 € incl. MWST
Arbeitsanteil 300 / 360 € incl.
Der eine schreibt von 210 + 50 AW (Kondensator a+e / leeren-befüllen)

Dann noch ein Angebot von einem Freien : etwa 500 € (davon Arbeit 250) alles incl.
Dieser bietet eine günstigen Kondensator für 225 / einen VALEO für 265 an.
Ich würde dann für 40 mehr eher den von VALEO nehmen.

Was meint ihr - sind die Preise fair ? (vorallem von dem Freien)

#5

Valeo hat UVP 226,- € und van Wezel kostet 179,50 €. Jeweils zzgl MwSt. Ich würde VanWezel oder Valeo nehmen. Von Behr/Hella 251,00 halte ich nicht so viel.
Wenn bei den 500 € noch das Füllen dabei ist ist das ein echt fairer Preis.

#6

Behr/Hella ist sehr oft Erstausrüster. Und qualitativ weit weit vor VanWezel.
VanWezel ist ein billig Hersteller. Und die Qualität und Verarbeitung unter der von Hella oder Valeo.

1 „Gefällt mir“

#7

#6 Über die Qualität von Behr/Hella könnten wir jetzt trefflich streiten, aber das würde jetzt sehr weit OT gehen. Gerade OE muß nicht bedeuten das im Aftermarket mit den gleichen Maßstäben gearbeitet wird.

VanWezel stellt gerade in dem Bereich vernünftige Qualität her die recht günstig ist. Auf jeden Fall ist sie ausreichend um bequem 2 Jahre Gewährleistung drauf zu geben. Bei einem Teil das eh meist durch äußere Einwirkung (Steinschlag) zerstört wird finde ich die Qualität ausreichend.
Und mal ganz ehrlich: Was für eine Monsterqualität brauche ich bei einem Klimakondensator? Der muß funktionieren, passen und nicht auseinanderfallen.

#8

Hast Du für die Aussage auch belastbare Beweise?

Cu
redjack

#9

Ich suche mal bei Gelegenheit Vergleichsbilder raus wo aus einem Hella Kühler die Hersteller Seriennummer entfernt wurde.

Und wenn ich mal einen VanWezel verbaue mach ich Bilder.

VanWezel ist qualitativ nicht sehr hochwertig. Habe erst einen bei einem Xsara verbaut da musste ich das Gewinde für die Entlüftung selbst schneiden und der Ablaufhahn war von Gehäuse zwar gegossen aber nicht vorhanden. Desweiteren finde ich den Gesamteindruck nicht einfach billig.

Die Kühler halten mit Sicherheit auch lange Dicht. Was Funktionalität betrifft kann man nicht meckern.

#10

#9 Aber du willst jetzt nicht behaupten das Behr/Hella bei PSA als OE drin ist oder?
Das war jetzt ein Klassischer Äpfel-Birnen-Vergleich. Das bei PSA die Halterungen nicht passen habe ich selbst schon mit Originalteilen erlebt. Und wenn ich irgendwelche Gewinde in den Kühler schneiden muss geht der einfach zurück, weil das ein Produktionsfehler ist. Das habe ich auch bei Valeo oder Behr/Hella schon erlebt.

Ich will jetzt nicht unbedingt Van Wezel hochloben, aber so schlecht sind die wirklich nicht das du die hier so angehst.

1 „Gefällt mir“

#11

Nein das nicht. Bei Deutschen Herstellern findest du oft Hella/Behr Kühler als original Teil verbaut.

Aber ein VanWezel Kühler sieht einfach Billig aus. Ist meine Meinung dazu.

#12

#11 Wie gesagt mag das durchaus so sein das sie OEM sind, aber dir ist die Seite hier bekannt: www.behrhellaservice.com/behr-hella-service/de/Premium-line-6092.html
Ganz offen erklären die Jungs hier das sie unterschiedliche Qualitäten in den Aftermarket werfen - und nu?