Klimakompressor lauft nicht, Lüfter lauft auf Stufe 2

#20

Ich weiß nicht, ob man da etwas messen kann.
Welche Teilenummer hat der neue Druckschalter?
Bei deinem Motor müsste der Druckschalter ein kontinuierlicher Sensor sein. Das bedeutet, dass MWB004/1 = „not installed“ korrekt ist.
Schau mal, ob du einen MWB findest in dem der Druckwert angezeigt wird.

Andererseits lässt die Meldung MWB008/3 = „Motordrehzahl zu niedrig“ auf ein elektrischen Problem hoffen. Aus dem passenden Schaltplan müsste sich ergeben, woher das Klimasteuergerät das Signal bekommt.

Gruß,
Hinki

#21

Teilenummer neue Druckschalter : HELLA - Réf.6ZL 351 028-221

Gruss

Shasha

#22

Hallo,

Rückmeldung : Klimaanlage war leer, es gab ein Leck beim Eingang im Kondensator, O Ring gestauscht, wieder befüllt und lauft wieder.
Es gab zur leere Klimaanlage keinen Eintrag im Fehlerspeicher und keines Blinken vom Display. Der Drückschalter hat einfach den Kompressor ausgeschaltet weil kein Kaltemittel und keinen Drück mehr in die Anlage.

Grüssen aus Frankreich

Shasha

#23

Hallo Shasha,

schön, dass du den Fehler gefunden hast. Eine Frage noch: Hast du in den Messwertblöcken einen Eintrag für den Druckwert des Drucksensors finden können?

Gruß,
Hinki

#24

Hallo Hinki,
Nein habe keinen Druckwert gefunden.
Grüss
Shasha

#25

Eigentlich sollte ich den Titel änderen, nun heisst es; wenn Klimakompressor lauft, Lüfter schaltet sofort auf Stufe 2 und dass schön bei niedrige Aussentemperaturen (10°C)
Habe Klimakompressor letzes Jahr getauscht und dieses Verhalten gibt es schön fast vom Anfang. Die Anlage kühlt ausreichend.
Konnte es sein es würde zuviel Gas aufgefüllt? Habe den Freundlichen noch darauf hingewiesen das mein Wagen nur ein Verdampfer hat.

#26

Verhalten immer nog da, Klima ein, Lüfter sofort auf Stufe 2. Irgendwo ist da eine Schaltung oder Relais kaput oder?
Die Frage ist : wo?