Klimakompressor kaputt?

#20

#19 Den habe ich auch für mich gesucht, wer suche, der finde.

#21

Moin an alle,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Zeigt zumindest, daß ich nicht alleine mit diesem Problem da stehe :wink:

#17 - Meschi - Punktlandung :prima:
Genau das war meine Frage, MUSS der ganze Klimakompressor getauscht werden, oder gibt’s andere Varianten (welcher Art auch immer). Bei meinem Kompressor wurde halt festgestellt, daß er nicht mehr genug Druck aufbaut. Kann man den Klimakompresser dann ev. wieder instand setzen, damit er den Druck wieder aufbaut?

Bei einem guten Freund war vor etlicher Zeit auch mal der Kimakompressor kaputt, lt. Werkstatt halt #-o . Hat dann den Kompressor selbst ausgebaut, zerlegt, das gebrochene Teil (Lüfterrad - bin jetzt aber nicht sicher, ob das der richtige Ausdruck dafür ist :kratz: ) ausgetauscht, wieder eingebaut, und funktionert seitdem tadellos. Kostenpunkt, weit weniger als € 10,- (ohne seiner eigenen Arbeitszeit). Allerdings ist halt nix mit Garantie usw… Kümmert ihn aber nicht, da sein A6 doch schon ein paar Tage auf dem Buckel hat :smiley: .

Danke nochmals und
beste Grüße
Noah

#22

#21

Beantwortet aber noch nicht was Du jetzt machst.

Gehst Du jetzt endlich zu einer fähigen Klimafachwerkstatt oder bleibst Du beim :smiley: , der so lange Teile AT bis Du arm bist oder er es per Zufall findet.

Gruß

Rabbit

#23

@ Rabbit - kann ich dir jetzt so ad hoc nicht beantworten, da es davon abhängt ob der zwischenzeitlich eingetrene Kaskoschaden einen (wirtschaftlichen) Totalschaden auswirft oder nicht. Wenn doch, dann mach ich an meinem Ali nämlich genau nix mehr, und wenn nicht, dann entscheide ich danach, sobald ich alle die für mich notwendigen / wichtigen Infos habe.

Kannst du zum Thema „Klimakompressor instandsetzen“ was sagen?

Danke und
beste Grüße
Noah

#24

#23

Das muss aber ordentlich gerumst haben wenn ein Totalschaden im Raum steht.
( Mir sagte mal ein Insider, sobald einer der Airbags ausgelöst hat sollte man möglichst das Auto eh abstoßen).

Ne, zum Klimakompressor instand setzen kann ich Dir nichts näheres sagen, es gibt aber eine Pedia zu den älteren Modellen.

Da wäre denke ich ein Austauschkompressor eine günstige Variante,oder du schraubst den auf und schaust selber nach was los ist.

:doktor: VORHER aber die Anlage komplett evakuieren lassen !

Gruß

Rabbit, der immer noch meint das Du einer Fehldiagnose auf den Leim gegangen bist :wink:

#25

# Rabbit - ne, ne, da hat nix „gerumst“, zumindest nicht so wie man es annehmen möchte :wink:
ist jetzt zwar ein bissl OT, aber hier hats bei uns vor kurzer Zeit einen kurzen, aber umso heftigeren, sprichwörtlichen Hagelsturm gegeben, und mein „kleiner ALI“ sieht jetzt dementsprechend verbeult aus, neben kaputter WSS, Heckleuchten etc. etc. …

„Rabbit, der immer noch meint das Du einer Fehldiagnose auf den Leim gegangen bist“ -
-> mein Bauchgefühl sagt mir auch, daß ich dieser (offiziellen SEAT)-Werkstatt nicht so ganz vertrauen soll :dudu: , deshalb ja auch dieser thread hier im Forum.

Kann niemand was zu einer Klimakompressorreparatur was sagen? Möchte zumindest mal - technisch gesehen - ein wenig gewappnet sein, wenn ich das nächste Mal - bei wem auch immer jetzt - dieses Thema anspreche.

Danke trotzdem an alle und
schönes Wochenende
Noah

#26

Hier Der Klimakompressor steht doch ALLES was Du wissen musst.

Gruß

Rabbit

#27

#26 Der Beitrag hat nichts mit den neuen Kompressoren zu tun.

Die neuen haben keine Magnetkupplung mehr und werden intern elektronisch geregelt.

Gruß Hardy55

#28

#27
Erklärt aber die Funktionsweise der Klima :dribbel: .

Gruß

Rabbit

#29

Du schreibst vor lauter Unwissenheit wieder nur Unsinn.

1 „Gefällt mir“

#30

Es geht ja wohl darum, ob der Kompressor wirklich einen solchen Schaden aufweisen kann, dass er statt 19 bar nur mehr 14 fördert. Dann: ob das wirklich einen Einfluß auf die Kühlleistung der Klima haben kann.

Dann geht es darum, ob der Kompressorschaden reparabel ist, oder nicht, ob man Ersatzteile auftreiben kann, oder nicht - und ob man jemanden oder eine Firma findet, der/die das angreift.

Hab gegoogelt, wie so ein Kompressor innen aussieht, aber um beurteilen zu können, ob es eine Servicewerkstatt dafür gibt, müsste man den genauen Typ des Klimakompressors kennen. Irgendein freundlicher da, der uns sagen kann, ob es ein Wartungs- / Reparaturset für den Kompressor gibt?

#31

Ich halt’s da mit Meschi in #17. Erstmal normale Klimawartung machen lassen … Wenn die Füllmenge des Systems nicht passt, kann es schon sein, das der Kompressor die Solldrücke nicht erreicht.

#32

Auch wenn die Füllmenge stimmt, muss nicht zwangsläufig der Kompressor defekt sein.
Die Druckregelung erfolgt über einen Steuerstrom vom Steuergerät (Klimabedienteil).

2 „Gefällt mir“

#33

Moin,

ich noch mal.

Zumindest beim SGA1 und SGA2 war eigentlich kaum etwas selber (also durch den Laien) an der Klima reparabel. In den allermeisten Fällen muss bei Klimareparaturen erstmal das Kältemittel abgesaugt werden und das kann man mit Hausmitteln oder dem, was ein Hobbyschrauber in der Garage hat nicht hinbekommen.

In sofern denke ich auch, dass die Selbstreparatur Deines Bekannten am A6 nicht beim Kompressor war, sondern wohl ein anderes Bauteil. Es sei denn, Dein Bekannter ist ein Klimafachmann, aber dann würdest Du wohl Dein Problem hier nicht im Forum posten. Also einen Kompressor baut man nicht mal eben so aus, ersetzt irgendein Teil und baut ihn dann wieder ein und die Anlage funktioniert ohne weitere Arbeiten wieder wie neu.

Ich denke mal, dass die im SGA3 verbauten Kompressoren auch nicht wartungsfreundlich oder reparabel durch den Laien. Wie gesagt, das ist eine Mutmaßung, denn generell werden Fahrzeuge und deren Teile heutzutage ja nicht auf „Handanlegen durch den Kunden“ getrimmt.

Dass die Werkstatt ohne weitere Diagnose einfach einen defekten Kompressor herausfindet, kann man wohl getrost als schlampig bezeichnen. Es gehört eine ordentliche Suche der Ursache, die dann zu beseitigen ist. Und dazu sind viele KFZ-Werkstätten leider nicht in der Lage. Kältetechnik hat relativ wenig mit KFZ-Technik zu tun!
Kann natürlich sein, dass ein Kunde in so einer Lage auf den Kompressortausch einwilligt. Schließlich hat der Fachmann ja gesagt, es wäre der Kompressor.
Dann kann folgende Situation eintreten: Die Werkstatt saugt dann das (zu wenige) Kältemittel ab, tauscht den intakten Kompressor gegen einen neuen aus und füllt danach wieder die vom Werk vorgegebene Menge an Kältemittel auf. So die Kurzform.
Das Resultat ist, dass der Kunde eine Menge Geld aus dem Fenster geworfen hat, aber beide Seiten sind zufrieden. Der Freundliche, weil die Kasse klingelt und der Kunde, weil die Klima wieder läuft. Ich will nicht wissen, wie oft das gerade in dieser Jahreszeit genauso abläuft…

Also noch mal: Bei Klimaproblemen muss ein Klimafachmann ran und den gibt es in den meisten KFZ-Werkstätten nicht, auch wenn die Werkstatt so tut!

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

#34

#25

eventuelle Dellen im Dach lassen sich aber prima unter gleichzeitiger Vergrößerung des Ladevolumens mit einer Kamei Integral Dachbox reparieren :mrgreen:

Ggf. die täglich genutzten Durchfahrhöhen kontrollieren :shock:

Dellen an anderen Karosseriebereichen können durch schicke „Einschußloch“ Aufkleber aufgewertet & betont werden

:lookup:

Gruß
Bernd

#35

#34
Diese Dachbox gab es nur für die alten Modelle!