Klimakompressor kaputt?

Moin,

hab da mal ne Frage an unsere Kühlexperten. War gestern beim :smiley: , eigentlich zum 90.000km-Service, und habe in diesem Zusammenhang mal angefragt, ob sie nicht auch gleich mal die Klimaanlage überprüfen könnten, da sie zwar funktioniert und auch kühlt, jedoch ich das Gefühl habe, daß es halt, im Vergleich zu vorangegangenen Jahren, ein wenig länger dauert, bis kalte Luft strömt. O.K., bei den derzeitigen Temperaturen auch verständlich, wollte es aber einfach mal kontrolliert haben.

Fazit: Kühlkompressor baut nicht mehr genug Druck auf („nur“ mehr noch 14bar anstatt 19bar) -> logische Folge (des SEAT-Verkäufers =D> ), kompletter Kühlkompressor muß getauscht werden. Kostenpunkt, so ca. an die € 800,- ](*,) (nein, ihr habt euch nicht verlesen, da steht echt € 800,- :peng: ).

Vom Preis jetzt mal ganz abgesehen, kann das sein, daß man da echt das ganze Teil tauschen muß, oder gibt’s da eventuell „günstigere“ Alternativen?

Wie gesagt, die Klimaanlage kühlt ja, nur halt mal eben nicht mehr so „flott“ wie vorher.

Danke schon mal an alle im voraus und
beste Grüße
Noah

#1

Mein Tipp: (fähige) Fachwerkstatt aufsuchen und eine zweite Meinung einholen.

2 „Gefällt mir“

#2

Nach 5 Jahren wird sich einfach ein Teil des Kältemittels verflüchtigt haben. Evakuieren, Differenz auffüllen und wieder 5 Jahre über kalte Luft freuen.

2 „Gefällt mir“

#3

@ Gerhard - ich ging eigentlich davon aus, daß ne SEAT-Vertragswerkstatt :meister: fähiger sein sollte, als nur Teile zu tauschen, eine Alternative wurde nicht angeboten, es ging offensichtlich nur um :guckstdu: . Das Leben ist ein ständiger Lernprozeß :wink:

@ klebi - sry, hatte ich nicht geschrieben. Wurde gemacht (auf meinen Hinweis hin), komplett geleert, gereinigt und wieder aufgefüllt. Es wurde unwesentlich / nicht merkbar mehr aufgefüllt als vorher rauskam. Die haben mir das „mehr“ an Kühlmittel nicht mal verrechnet, wurde extra so erwähnt… :schenkelklopfer:

Danke nochmals
Noah

#4

#3
Ok. Dann sollte als erstes mal die tatsächliche Auslasstemperatur mit den Sollwerten verglichen werden.
Bis jetzt war das ja nur nach „Gefühl“.

#5

Und es wurde die richtige Menge an Kältemittel eingefüllt?
Beim (alten)SGA gab es ja diesen ominösen Aufkleber mit den Füllmengen für Einfach- und Doppelklima, was manchen Mechaniker verwirrt hat :wink:

#6

Und viele Mechaniker schauen sich das Bedienteil an, sehen „hinten - vorne“ und schon hast du eine Doppelklima #-o

Nette Grüße

#7

@ Gerhard - kann ich das kontrollieren, ob die richtige Menge eingefüllt worden ist :kratz: . Wenn’s die (angeblichen) Spezialisten nicht wissen, wer dann…? Auf irgendwas/irgendwen muß man ja vertrauen können (sollen), oder…?

@ Manfred - oh, dabei hab ich doch ne Drei-Zonen-Klimaautomatik, wär das dann sowas wie ein „downgrading“ :groehl:

Jetzt mal im Ernst, hat irgendjemand ne Idee, ob bei (angeblich) zu wenig Druck (14 anstatt 19bar) dann tatsächlich gleich der ganze Kompressor getauscht werden muß, oder gibt’s da andere Möglichkeiten?

Danke nochmals und
beste Grüße
Noah

#8

Ein neuer Klimakompressor kostet ab 149,00 € plus Füllung ca. 100,00€.
Selber machen, ca. 1 Stunde. Da kannst Du Dir ausrechnen, was DIE an Dir verdienen.
MfG Ben2011

#9

Hallo Ben

Dann bau du doch den Kompressor ein und übernimmst dann noch Garantie/Gewährleistung.

Ich halte den Preis von ca. 800 Euro gerechtfertigt.

Cu
redjack

3 „Gefällt mir“

#10

@ Ben wo nimmst Du die Preise her?

Neuer Kompressor:

1K0820808F 808,72€

Neuer Kompressor als Austauschteil:

1K0820808FX 476,35€

Stellt sich auch die Frage wie Du das mit dem Kühlmittel machst bei selbst wechseln? Einfach ablassen oder beim Klimadienst absaugen lassen, dann ausbauen und dann mit neuem leeren Kompressor wieder zum füllen fahren?

@Noah: Eine gute Werkstatt sollte von sich aus auf das Austauschteil hinweisen oder waren die 800,- komplett mit Arbeit, Neufüllen usw?

#11

#8 Hallo Ben!

Du hast sicher „überlesen“, dass die Anlage noch befüllt ist?!
Also zuerst absaugen, dann Kompressor ausbauen, ganze Anlage spülen, neuer Kompressor einbauen und Anlage wieder befüllen.

Den Preis, inkl. Garantie sind sicher nicht schmal, jedoch angemessen, finde ich.

Nette Grüße

#12

#7
Bei voller Leistung und bei ca. 26°C Außentemperatur sollte die Anlage um die 6°C - 7°C an dem mittleren Düsen bringen.
Luftauslass auf Mitte stellen, Gebläse auf max., Düsen links u. rechts schließen und nach ca. 3-4 Minuten sollt die Luftauslass diese Temperatur erreichen.

Nette Grüße

#13

800€ sind durchaus im normalen Bereich.
Man macht die Arbeit ja nicht selber sondern lässt Arbeiten und kann sich Nebendranstellen und zuschauen!

BTW: manche holen sich eine neue Brille für >1000€ und sind glücklich damit. Die sollten mal das Gewicht der Brille mit dem Goldpreis vergleichen!

#14

#12 Nicht vergessen: vorher Motor 2 Minuten bei mindestens 2000 Umdrehungen halten (Vorgabe von VW)

#15

Vor 3 Jahren hab ich (kurz vor dem Verkauf) beim Ali II den Kompressor in einem Klimafachbetrieb wechseln lassen. Die Teile hatte ich selber besorgt (Kompressor beim Stahlgruber, Leitung gebraucht im Netz):

Evakuieren beim Klima-Freundlichen … 10,00 €
Klimaleitung (7M3 820 743 AC) … 124,50 €
Klimakompressor … 331,02 €
Trocknerpatrone mit Deckel …47,87 €
Arbeitslohn Klima-Freundlicher … 329,90 €
(inkl. Stickstoffprüfung,Füllung, Kältemittel, Kontrastmittel und Kompressoröl)

Insgesamt habe ich also rund 843 EUR bezahlt. Allerdings darf man bei der Diskussion hier nicht vergessen, dass es sich beim Wagen von Noah um nen Ali III handelt und ich bin mir nicht sicher, in wieweit sich die Preise unterscheiden. :wink:

#16

Hallo Leute
Nichts für ungut. Den Kompressor bekommt man hier, natürlich vorher die Anlage absaugen lassen und dann befüllen lassen. Man kann sicherlich mit den Leuten sprechen und für einen kleinen Obolus erst recht.

Garantie?! ist so eine Sache für sich. Wer sie haben will, muss es machen lassen, wer nicht macht selber. Jedoch, falls sie dann doch undicht ist, werden die Leute, beim Evakuieren schon merken, kann sie dann abdichten und befüllen lassen, kommt immer noch billiger als machen lassen.

#11 Hallo Manfred Anlage spülen?, ja, der Hersteller sagt, das SOLL, KANN man machen, FALLS Späne drinnen sind, sind denn da wirklich Späne drinnen?, nichts für ungut, finde ich persönlich Übertrieben.

Da mein Kompressor undicht ist, werde ich mir den obigen holen, selber einbauen, NICHT spülen lassen und befüllen lassen.

Werde dann berichten, ob er dicht ist, war oder nicht.

MfG Ben2011

#17

Moin,

wieso geht Ihr alle davon aus, dass der Kompressor ersetzt werden muss? Ich würde erstmal eine normale Klimawartung machen lassen. Dann ist wahrscheinlich alles wieder okay.

UNd nachfolgend nun noch mein Standardspruch,

die Erfahrung hier im Forum zeigt, dass nur wenige KFZ-Werkstätten über ausreichendes Know-How in Sachen Autoklima verfügen, auch wenn fast alle Klimaservice anbieten.
Daher empfehlen wir dringend, bei Klimaangelegenheiten einen Klimafachbetrieb aufzusuchen. Es ist manchmal nicht ganz einfach, eine entsprechende Werkstatt zu finden, aber Google hilft oft weiter.
Am besten man sucht in seiner Umgebung (vielleicht die nächste größere Stadt) mal nach Betrieben, die sich hauptsächlich mit Autokühlern bzw. KFZ-Kühlern beschäftigen. Also alles, was im KFZ Kälte erzeugt bzw. Wärme abführt. Betriebe die sich um Kühler kümmern, arbeiten oft auch an Kälteanlagen für LKW sowie an Klimaanlagen in Fahrzeugen.

Ciao,
Meschi

1 „Gefällt mir“

#18

#17

Meschi, Du triffst wie immer den Nagel auf den Kopf.

Dem kann ich nur mal wider zu 100% zustimmen !

Gruß

Rabbit

#19

Dumm nur, dass dieser Klimakompressor nicht in den Alhambra 710 ab Baujahr 2010 passt, sondern für die älteren Modelle bestimmt ist. So steht es jedenfalls auch im Angebot bei Ebay drin.