Klimakompressor - Aussicht auf Kulanz?

Geschrieben von Torsten Görisch am 21. März 2002 18:51:01
Hallo,
ich fahre einen Sharan, EZ 9/98, Kilometerstand 37000. Seit einiger Zeit entwickelt die Klimatronik ein leichtes Schab-/Schleifgeräusch. Das kündigt laut Auskunft meiner VAG-Werkstatt einen Defekt am Klimakompressor an. Ich überlege, ob ich die Reparatur schon jetzt ausführen lassen (ca. 1200 Euro!) und einen Kulanzantrag stellen soll. Oder ob ich warten soll, bis der Kompressor tatsächlich den Geist aufgibt und erst dann reparieren lassen (wegen weiterem Zeitablauf mit noch geringerer Aussicht auf VW-Kulanz).
Hat jemand bezüglich der Kulanz beim Kompressoraustausch schon Erfahrung?
Wäre eine Reparatur bei einem Boschdienst evtl. billiger?
Danke für alle Hinweise!
Torsten Görisch, Berlin

#1

Geschrieben von Jockl am 21. März 2002 19:42:46
Hallo zurück,
ähem, ich glaube nicht, dass dir die Jungs von VW nach Ablauf des dritten Jahres (bei dir 9/01) noch großartig mit Kulanz entgegenkommen werden - stimmt denn überhaupt der Kühlmittelstand in deiner Klimaanlage? Ist er zu niedrig gibts sehr schnell lästige, schabende Schleifgeräusche… Der Kompressor muss ja nicht gleich hin sein, ist aber m.W. in der Tat nicht der haltbarste… Ersatz ließe sich doch aber auf dem freien Teilemarkt sicher etwas günstiger beschaffen, als direkt bei VW???
Grüße, J.
Hallo,
ich fahre einen Sharan, EZ 9/98, Kilometerstand 37000. Seit einiger Zeit entwickelt die Klimatronik ein leichtes Schab-/Schleifgeräusch. Das kündigt laut Auskunft meiner VAG-Werkstatt einen Defekt am Klimakompressor an. Ich überlege, ob ich die Reparatur schon jetzt ausführen lassen (ca. 1200 Euro!) und einen Kulanzantrag stellen soll. Oder ob ich warten soll, bis der Kompressor tatsächlich den Geist aufgibt und erst dann reparieren lassen (wegen weiterem Zeitablauf mit noch geringerer Aussicht auf VW-Kulanz).
Hat jemand bezüglich der Kulanz beim Kompressoraustausch schon Erfahrung?
Wäre eine Reparatur bei einem Boschdienst evtl. billiger?
Danke für alle Hinweise!
Torsten Görisch, Berlin

#2

Geschrieben von Dennis am 22. März 2002 10:55:11
Hallo zurück,
ähem, ich glaube nicht, dass dir die Jungs von VW nach Ablauf des dritten Jahres (bei dir 9/01) noch großartig mit Kulanz entgegenkommen werden - stimmt denn überhaupt der Kühlmittelstand in deiner Klimaanlage? Ist er zu niedrig gibts sehr schnell lästige, schabende Schleifgeräusche… Der Kompressor muss ja nicht gleich hin sein, ist aber m.W. in der Tat nicht der haltbarste… Ersatz ließe sich doch aber auf dem freien Teilemarkt sicher etwas günstiger beschaffen, als direkt bei VW???
Grüße, J.
Hallo,
ich fahre einen Sharan, EZ 9/98, Kilometerstand 37000. Seit einiger Zeit entwickelt die Klimatronik ein leichtes Schab-/Schleifgeräusch. Das kündigt laut Auskunft meiner VAG-Werkstatt einen Defekt am Klimakompressor an. Ich überlege, ob ich die Reparatur schon jetzt ausführen lassen (ca. 1200 Euro!) und einen Kulanzantrag stellen soll. Oder ob ich warten soll, bis der Kompressor tatsächlich den Geist aufgibt und erst dann reparieren lassen (wegen weiterem Zeitablauf mit noch geringerer Aussicht auf VW-Kulanz).
Hat jemand bezüglich der Kulanz beim Kompressoraustausch schon Erfahrung?
Wäre eine Reparatur bei einem Boschdienst evtl. billiger?
Danke für alle Hinweise!
Torsten Görisch, Berlin
Unsere Sharan (01/98) bekommt nächste Woche eine neue Klimaanlage - VW zahlt 50%. Das Klimaanlage ist im Sommer 2001 kaputt gegangen. Danach schreib ich einen Brief (per Einschreiben) an Hr. Piech da wir auch eine menge andere Probleme hatten (Kindersitze, Kalt Start probleme, Spurstangenköpfe…).

#3

Geschrieben von Volker am 22. März 2002 20:57:02
Hallo,
bei mir (98ér TDI, Climatronic, 100.000 Km) wurde Kältemittel und Öl nachgefüllt. Die Kühlleistung war zuvor nicht mehr ausreichend und der Kompressor hat schabende Geräusche gemacht.
Von den ca 850g Kältemittel waren nur noch 100g in der Anlage. Kosten 160 €.
Überprüfe mal, ob bei Dir RICHTIG kalte Luft rauskommt (bereits nach 20 Sekunden sollte das der Fall sein) wenn Du auf „LO“ stellst. Falls die Kühlleistung schwach bis gar nicht vorhanden ist, wird sich der Versuch lohnen, das Kältemitte nachfüllen zu lassen.
Meine Climatronic ist seitdem nicht mehr zu hören.
Viel Erfolg
Volker

Hallo,
ich fahre einen Sharan, EZ 9/98, Kilometerstand 37000. Seit einiger Zeit entwickelt die Klimatronik ein leichtes Schab-/Schleifgeräusch. Das kündigt laut Auskunft meiner VAG-Werkstatt einen Defekt am Klimakompressor an. Ich überlege, ob ich die Reparatur schon jetzt ausführen lassen (ca. 1200 Euro!) und einen Kulanzantrag stellen soll. Oder ob ich warten soll, bis der Kompressor tatsächlich den Geist aufgibt und erst dann reparieren lassen (wegen weiterem Zeitablauf mit noch geringerer Aussicht auf VW-Kulanz).
Hat jemand bezüglich der Kulanz beim Kompressoraustausch schon Erfahrung?
Wäre eine Reparatur bei einem Boschdienst evtl. billiger?
Danke für alle Hinweise!
Torsten Görisch, Berlin