Klimakompressor AFN kaufen ?

Hallo !

Ich würde gerne wissen, wo ich günstig einen gebrauchten Klimakompressor bekommen kann. Für ein Sharan Family Bj.1999 (AFN).
Oder ist eine neuer Pflicht und ich sollte keinen gebrauchten nehmen ??

Grüße NoOne

PS: Bei meinem ist die Magnetkupplung durchgebrannt.

#1

Moin

Du kannst auch einen gebrauchten nehmen, es muss nur sichergestellt sein das dieser sofort nach dem ausbauen luftdicht verschlossen wurde

Die Magnetkupplung kann man aber auch wechseln, mit etwas Geschick am eingebauten Kompressor dann muss nichtmal der Kältekreislauf geöffnet werden

Passen zun die von vielen VW, Passat 35i, Golf 3…aber nicht vom VR6 der dreht anders rum

mfg Gg

#2

Kannst du mir sagen, wie ich die Magnetkupplung wechseln kann??
Ich habe nicht so viel Ahnung wie ich das machen muss, da ich nicht der super Experte bin.
Also die Durchgebrannte Kupplung kann man wechseln ??
Soweit, wie ich das weiß, kann man nur das Lager eingebaut wechseln, oder nicht.

Danke für die Antwort

NoOne

PS: Warum ist es wichtig, dass der sofort luftdicht verschlossen ist ?

#3

Man kann auch die Wicklung der Magnetkupplung wechseln, wenn die Mitnehmerscheibe und die Riemenscheibe samt Lager runter sind dann sieht man die Wicklung

Hier mal klicken: www.klima-teile.de/sanden-explo-dicht.html

Wenn es nicht viel kosten soll, dann holt man sich einen defekten Kompressor und baut von dem die Magnetkupplung dran

Zukleben wegen Feuchtigkeit die dem Kompressor schaden kann

#4

Kannst du mir vielleicht in schritten kurz erklären, wie ich die ausbauen muss. Kann ich www.sgaf.de/content/magnetkupplungslager-klimakompressor-wechseln-23-l-galaxy-282737 als Anleitung bis zur Magnetkupplung nehmen. Dann muss ich die Magnetkupplung abschrauben und innerhalb (im Loch innen) ist dann die Welle zu den Zylindern ( die bleib aber wenn die Magnetkupplung ab ist drinnen).

Grüße und tausend Dank für die Antworten

NoOne

PS: Komme ich besser ohne Frontschürze dran, oder geht das auch von unten ?

#5

Die Anleitung passt, das ist die Magnetwicklung:

www.sgaf.de/sites/sgaf.de/files/images/Magnetkupplung%2003.preview.JPG

Stoßfänger kann dran bleiben

#6

Super, dann muss man die Wicklung nur abschrauben und dann die neue dranbauen.

Der Typ, der den Kompressor gescheckt hat, hat ohne Sicherung 12V auf den Kompressor gegeben und getestet. Ging auch, dann hat er aufgefüllt und fertiggemacht. Und dann gesagt, dass der Kompressor kaputt ist. Ein zweiter hat die Spule sep. kontrolliert und gesagt, dass diese Durchgebrannt wäre.

#7

aber leider ist mir gerade aufgefallen, das der sanden www.sgaf.de/node/253232 anders aussieht als der aus diesem Galaxy ( www.sgaf.de/content/magnetkupplungslager-klimakompressor-wechseln-23-l-galaxy-282737 ). Da man auf best. auch eine andere Beschreibung sehen kann. Ist der Ablauf trotzdem ähnlich ?

Ich hab einen SGA 1 Bj. 99 AFN

#8

Der Aufbau ist bei jedem Kompressor gleich, also gleicher Aufwand

#9

Kann ich das ab Schritt 8.1.1 auch zur Anleitung nehmen ?

sanden.com/originals/images/SD_Service_Guide_Rev.2.pdf

Grüße NoOne

#10

Klar passt das, der Rest ergibt sich eh am Auto, rechne damit das nicht alles so einfach flutscht

#11

Wie kann ich denn den Keilriemen schlau aus dem Weg bekommen. Sollte ich den zur Seite schieben, nachdem ich die Spannrolle gelöst habe. Oder Sollte ich den ganzen Keilriemen ausbauen?
Ich glaube, da ist noch der von der Servopumpe davor (Extrakeilriemen)

#12

Alle Riemen runter, versteht sich doch von selbst und sollte eine Riemenscheibe im Weg sein dann baut man die auch weg

#13

Einfach runter von der Spannrolle und den anderen Scheiben.
Du wirst den Riemen nicht komplett rausbekommen.
Mußt dazu im unteren Bereich die Schrauben der Turborohrhalterung entfernen und die Halterung zur Seite drücken.

#14

Hallo !

Weiß einer, wie groß der Außendurchmesser der Magnetspule für den Sanden SD7V16 ist ??
habe einen Händler gefunden der sagt, dass es einer mit einem Durchmesser von 103 mm oder 95 mm ist.
Welcher ist denn jetzt der richtige, ich wollte erst fragen, bevor ich anfange zu bauen.

#15

ausbauen und messen wird der einzig logische Weg sein

#16

Ok !

Ich hatte gehofft, dass ich die Information so heraus bekäme, aber das ist ja nicht so schlimm.

Danke