Klimaausfall etwas längerer Frustbericht

Geschrieben von deefense am 26. Juni 2002 09:04:27
Langsam komme ich zu der Überzeugung, dass ich ein Montagsauto besitze und zudem noch die unfähigste Werkstatt in Köln besuche.
Hatte vergangene Woche einen Ausfall der Doppelklimaanlage ( nur noch warme Luft, laute Geräusche aus dem Motorraum, das ganze Fahrzeug vibrierte) Beim abschalten der Klimaanlage hörten die Vibrationen auf. Bin umgehend zur Werkstatt gefahren und habe das Problem vorgeführt, da dies bisher immer wieder sporadisch auftrat, und ich wollte, dass sich ein Servicetechniker davon überzeugt, dass ich nicht unter Wahrnehmungsstörungen. Da ich 3 Tage später eine Inspektionstermin hatte, sollte der vorgeführte Fehler im Rahmen der Inspektion überprüft werden. Am Montag das Fahrzeug in der Werkstatt abgegeben. Bei einer Probefahrt trat das Problem natürlich nicht mehr auf da ja ein sporadischer Fehler. Kommentar des Werkstattmitarbeiters,
„geht doch, aber wenn Sie eine Überprüfung wünschen kostet Sie das ca. 100 Euro“
Ich frage mich nun warum ich noch Garantie auf meinem Fahrzeug habe, und warum ich umgehend in die Werkstatt gefahren bin um den Fehler begutachten zu lassen ?
Ist das ein normales Werkstattverhalten ich vermute ja !!? Es wurde lediglich bei Abholung des Fahrzeuges am darauffolgenden Tag mitgeteilt, dass alles i.O. sei, man habe das Fahrzeug 3 Stunden laufen lassen,die Fehlercodes der Klimaanlage ausgelesen und die Temperatur an der Luftaustrittsöffnung gemessen, sei alles o.k. Aber man habe ja die Reklamation notiert und wenn was pasiert sei ja noch Garantie drauf. Da ich nun in ca. 3 Wochen mit der Familie in Urlaub fahre und dabei in südlichere Gefilde vordringe in denen mit hohen Temperaturen zu rechnen ist kann mich eine solche Aussage und Überprüfung nicht sonderlich beruhigen, zumal 2 kleine Kinder mitfahren. Meine Erwartungshaltung war eigentlich die, dass die Werkstatt in einem solchen Fall eine intensivere Kontrolle des Systems vornimmt, und zumindestens den Kühlmittelstand und den Kompressor intensiver kontrolliert.
Aber die warten scheinbar lieber bis es knallt. Ist ja auch ein Scheisstag ein Auto in die Werkstatt zu bringen bzw abzuholen, wenn im Fernsehen Deutschland um den Einzug ins Finale spielt. Wir versammeln uns lieber um den Fernseher und lassen den Kunden ruhig 10 Minuten warten, bis er überhaupt angesprochen wird.
Wie geht man mit so etwas um ?
mfg
Deefense

#1

Geschrieben von Manned am 26. Juni 2002 09:57:38
Wie geht man mit so etwas um ?
mfg
Deefense
In so einem Fall würde ich einen Brief an die Geschäftsleitung des Autohauses mit der Bitte um Stellungnahme schreiben und eine Kopie an den Volkswagen- Kundenservice schicken. (Im Original vermerken, daß VW informiert wurde.) Ich habe das bei meinem (Vorgänger) BMW zweimal praktiziert und jedesmal anschließend eine sehr zuvorkommende Werkstattabwicklung erhalten. Ob das bei VW genauso hinhaut, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß Manne

#2

Geschrieben von Ensel am 26. Juni 2002 10:51:15
Nachdem ich jahrelang bei einer großen VAG Werkstatt in Nürnberg war, wollte ich mit meinen Sharan eine andere, kleine Werkstatt (auch VAG) außerhalb ausprobieren. Der Besitzer war sehr nett, wortgewandt, usw. Hab mich also bequatschen lassen. Habe einen Service machen lassen, ein paar Garantieleistungen (Türgriffe…). Brauchte ein Ersatzfahrzeug (kleinste Klasse = 12,50 Euro, na ja, ging gerade noch). Habe dann nach kurzer Zeit ein Klappern in der Fahrertürverkleidung festgestellt. (Hing vielleicht mit den Türgriffwechsel zusammen, vielleicht auch nicht). Auto wieder hin, Leihwagen benötigt.
Aussage der Werkstatt: „Ich habe für Sie ein tolles Auto-einen Beetle“.
Beetle erhalten, nächsten Tag Sharan geholt. Klappern war angeblich beseitigt-ohne Kosten. Dafür bekam ich für den Beetle eine Rechnung über 25,00 Euro. Anruf bei der Werkstatt: „Leider hatten wir keine kleinere Klasse da !“
Kam mir ziemlich verar… vor. Auf den verlangten Rückruf des Meisters warte ich mittlerweile nun schon 3 Monate.
Finde ich schade, dass Werkstatten solch „kundenfreundlichen Verhalten“ nötig haben.
Habe auch keine Lust mich deswegen beim Besitzer zu beschweren. Entweder die Werkstatt arbeitet immer (also auch ohne „Druck“ vom Chef) einwandfrei, oder ich kann darauf verzichten. Ich werde auf diese Werkstatt zukünftig verzichten. Werde wohl wieder meine „alte“ Werkstatt ansteuern.

#3

Geschrieben von Harald S am 26. Juni 2002 12:46:36
Nachdem ich jahrelang bei einer großen VAG Werkstatt in Nürnberg war, wollte ich mit meinen Sharan eine andere, kleine Werkstatt (auch VAG) außerhalb ausprobieren. Der Besitzer war sehr nett, wortgewandt, usw. Hab mich also bequatschen lassen. Habe einen Service machen lassen, ein paar Garantieleistungen (Türgriffe…). Brauchte ein Ersatzfahrzeug (kleinste Klasse = 12,50 Euro, na ja, ging gerade noch). Habe dann nach kurzer Zeit ein Klappern in der Fahrertürverkleidung festgestellt. (Hing vielleicht mit den Türgriffwechsel zusammen, vielleicht auch nicht). Auto wieder hin, Leihwagen benötigt.
Aussage der Werkstatt: „Ich habe für Sie ein tolles Auto-einen Beetle“.
Beetle erhalten, nächsten Tag Sharan geholt. Klappern war angeblich beseitigt-ohne Kosten. Dafür bekam ich für den Beetle eine Rechnung über 25,00 Euro. Anruf bei der Werkstatt: „Leider hatten wir keine kleinere Klasse da !“
Kam mir ziemlich verar… vor. Auf den verlangten Rückruf des Meisters warte ich mittlerweile nun schon 3 Monate.
Finde ich schade, dass Werkstatten solch „kundenfreundlichen Verhalten“ nötig haben.
Habe auch keine Lust mich deswegen beim Besitzer zu beschweren. Entweder die Werkstatt arbeitet immer (also auch ohne „Druck“ vom Chef) einwandfrei, oder ich kann darauf verzichten. Ich werde auf diese Werkstatt zukünftig verzichten. Werde wohl wieder meine „alte“ Werkstatt ansteuern.
Mein Vater fährt privat Volvo. Er wurde immer angerufen wenn der Händler-PC ausgerechnet hatte, dass eine Inspektion fällig wäre, was nach Jahren immer präziser funktionierte. Der Wagen wurde abgeholt oder mein Vater wieder nachhause gebracht. Die gleiche Weise retour. War mal Warten nötig, gab es einen Kaffee mit Kuchen oder eine Werkstattbesichtigung. Bei einem Unfall bekam seine Enkelin einen Elch geschenkt. Nach 3 Jahren war den Leuten der Begriff Kulanz immer noch ein Begriff, etc. Mal bekam er einen Vorführwagen übers Wochenende mit, meistens war das dann sein neuer Wagen. Heute gehört Volvo zu Ford. Heute steht ihm ein Leih-Fahrrad zur Verfügung, damit der 72jährige Mann die 15km nachhause fahren kann. Rückruf von der Werkstatt? Denkste. So werden aus 300Euro Inspektion plötzlich 900Euro, oooops. „Wenn nicht gezahlt wird, bleibt das Auto im Hof“.
Bei Mercedes wird er angemacht, „die E-Klasse können Sie sich sowieso nicht leisten“. Wenn die wüssten, dass er dienstlich S-Klasse fährt. Bei BMW wird er erst garnicht angesprochen oder im Stehen abgefertigt. Bei VW ist sein Volvo „eigentlich ein DAF und rostet schon im Stehen“. Bei Ford ist „Volvo schon immer unverkäuflich als Gebrauchtwagen. Außerdem ist die Qualität mies.“

Hmmmmm, Konsequenz? Auto im Internet europäisch einkaufen und den ungebundenen Kleinwerkstätten eine Chance geben.
Die Marke ist eigentlich fast egal, heute ist ein Auto nur so gut wie die Werkstatt.

#4

Geschrieben von Peter am 26. Juni 2002 13:38:38
Nachdem jetzt alle mal erzählt haben, wie schlecht es Ihnen ergangen, muß ich jetzt einfach mal sagen, daß ich bis jetzt Glück hatte.

  1. Opel - insgesamt 6 Stück von 1988 bis 1999. Wenn ich ein Problem hatte, habe ich KOSTENLOS einen Leihwagen bekommen - ich habe nur nachgetankt, und da waren die ersten 4 gar nicht mehr in der Garantie. Termine wurden immer eingehalten, man war freundlich und nach einem unverschuldeten Unfall wurde meine Karre aus 170 km Entfernung auch abgeholt - wobei auf dem Hänger bereits ein Leihwagen mitgeliefert wurde. Hier handelte es sich um Opel Mohaupt in Volkach bei Würzburg.
  2. VW - ich fahre jetzt meinen 2. Sharan seit 2000. Auch hier vorbildlicher Service. Auch hier gibt es ein kostenloses Leihfahrzeug, inzwischen sogar mit Hol-Bring-Service (allerdings laufen bei uns auch inzwischen einige Autos über diese Firma). Kein Problem mit Terminen, und wenn mal was außerplanmäßiges kommt, geht auch immer irgendwas. Hier ist es das Autohaus Hettinger in Marktheidenfeld bei Würzburg.
    Natürlich habe auch ich schon Pech gehabt. So war ich seinerzeit z.B. mal in Frankfurt bei Georg von Opel, und die haben 2 Tage gebraucht um zu checken, daß beim Schalthebel meines Vectra Kombi eine Schraube rausgefallen war - der Stock drehte sich im Leeren. Auch wurde seinerzeit bei meinem jetzigen Arbeitgeber von Opel auf VW umgestellt, weil unser Opel-Händler vor Ort (nicht Mohaupt) seinen Hintern nicht mal bei Licht fand. Aber hier gilt ganz einfach: wenn mir ein Händler nicht passt, wechsle ich. Ich verfahre ansonsten einfach nach dem Prinzip, daß normalerweise meine Werkstatt auch nichts dafür kann, wenn an meiner Karre was nicht stimmt. Und auch wenn sie was kaputtreparieren, bekommen sie die Möglichkeit, den Fehler wieder gut zu machen.
    Wir reden hier gerne von der Servicewüste Deutschland - aber wie man sich bettet, so schallt es heraus. Ich bekomme häufig mit, wie sich Kunden aufkoffern, nur weil sie vermeintlich im Recht sind - da würde ich auch auf stur schalten, wenn ich der Dienstleister wäre. Und das betrifft ALLE Bereiche, ob es nun Kfz-Kram ist oder ob ich mir eine Digitalkamera hole. Wenn mir z.B. einer sagt, der Laden, bei dem ich meinen Fotokram kaufe, sei unfreundlich, muß ich das hinterfragen - denn ich kenne diese Probleme nicht. Wir sind alle Menschen - und mit denen sollte man reden können. Wenn einer mal nicht gut drauf ist, sage ich ihm das - und wenn er trotzdem mault, gehe ich. Wenn er aber sagt, Sorry, zur Zeit ist Hektik oder was auch immer, dann verstehe ich das - beim nächsten Mal hat er eine neue Chance.
    So, das musste jetzt mal raus. Allzeit gute Fahrt wünscht euch ein zufriedener Sharanfahrer.
    Peter - PD/06-02/TBB

#5

Geschrieben von Harald S am 26. Juni 2002 14:44:01
Nachdem jetzt alle mal erzählt haben, wie schlecht es Ihnen ergangen, muß ich jetzt einfach mal sagen, daß ich bis jetzt Glück hatte.

  1. Opel - insgesamt 6 Stück von 1988 bis 1999. Wenn ich ein Problem hatte, habe ich KOSTENLOS einen Leihwagen bekommen - ich habe nur nachgetankt, und da waren die ersten 4 gar nicht mehr in der Garantie. Termine wurden immer eingehalten, man war freundlich und nach einem unverschuldeten Unfall wurde meine Karre aus 170 km Entfernung auch abgeholt - wobei auf dem Hänger bereits ein Leihwagen mitgeliefert wurde. Hier handelte es sich um Opel Mohaupt in Volkach bei Würzburg.
  2. VW - ich fahre jetzt meinen 2. Sharan seit 2000. Auch hier vorbildlicher Service. Auch hier gibt es ein kostenloses Leihfahrzeug, inzwischen sogar mit Hol-Bring-Service (allerdings laufen bei uns auch inzwischen einige Autos über diese Firma). Kein Problem mit Terminen, und wenn mal was außerplanmäßiges kommt, geht auch immer irgendwas. Hier ist es das Autohaus Hettinger in Marktheidenfeld bei Würzburg.
    Natürlich habe auch ich schon Pech gehabt. So war ich seinerzeit z.B. mal in Frankfurt bei Georg von Opel, und die haben 2 Tage gebraucht um zu checken, daß beim Schalthebel meines Vectra Kombi eine Schraube rausgefallen war - der Stock drehte sich im Leeren. Auch wurde seinerzeit bei meinem jetzigen Arbeitgeber von Opel auf VW umgestellt, weil unser Opel-Händler vor Ort (nicht Mohaupt) seinen Hintern nicht mal bei Licht fand. Aber hier gilt ganz einfach: wenn mir ein Händler nicht passt, wechsle ich. Ich verfahre ansonsten einfach nach dem Prinzip, daß normalerweise meine Werkstatt auch nichts dafür kann, wenn an meiner Karre was nicht stimmt. Und auch wenn sie was kaputtreparieren, bekommen sie die Möglichkeit, den Fehler wieder gut zu machen.
    Wir reden hier gerne von der Servicewüste Deutschland - aber wie man sich bettet, so schallt es heraus. Ich bekomme häufig mit, wie sich Kunden aufkoffern, nur weil sie vermeintlich im Recht sind - da würde ich auch auf stur schalten, wenn ich der Dienstleister wäre. Und das betrifft ALLE Bereiche, ob es nun Kfz-Kram ist oder ob ich mir eine Digitalkamera hole. Wenn mir z.B. einer sagt, der Laden, bei dem ich meinen Fotokram kaufe, sei unfreundlich, muß ich das hinterfragen - denn ich kenne diese Probleme nicht. Wir sind alle Menschen - und mit denen sollte man reden können. Wenn einer mal nicht gut drauf ist, sage ich ihm das - und wenn er trotzdem mault, gehe ich. Wenn er aber sagt, Sorry, zur Zeit ist Hektik oder was auch immer, dann verstehe ich das - beim nächsten Mal hat er eine neue Chance.
    So, das musste jetzt mal raus. Allzeit gute Fahrt wünscht euch ein zufriedener Sharanfahrer.
    Peter - PD/06-02/TBB
    Da gebe ich Dir prinzipiel recht. Darum bin ich früher gerne Renault gefahren, da gab es Werkstätten wie Sand am Meer. Heute ist der nächste Fordhändler der unmöglichste, der zweite liegt 15km entfernt. Mein Vater fährt 15km zum Volvo/Ford Händler, der nächste ist über 30km entfernt. Wäre schon schön, wenn man mehr Werkstätten zur Auswahl hätte.

#6

Geschrieben von mavo am 26. Juni 2002 14:52:14
Ich mache die Wahl meines Wagens (neben dem Preis) vorallem an der Werkstatt fest !
Grund:
3 mal Terror mit Opel !
Wobei es nicht in erster Linie die Wagen waren die Probleme machten, sondern die in allen Belangen überforderten und inkompetenten Vertragshändler. Zumindest die in unserer Gegend.
Auch meine Entscheidung für den Sharan hatte etwas damit zu tuen.
Der nächste Seat Händler ist 35 km weg und eine bessere Hinterhofwerkstatt (machte jedenfalls diesen Eindruck). Und nachdem die beiden etablierten Ford Häuser (einer war über 40 Jahre bei Ford) die Verträge abgegeben hatten, blieb nur noch einer übrig, der noch vor einem Jahr Kia, Proton und Ssangjong
verkaufte - Nicht unbedingt Vertrauen erweckend …
Fazit (für mich):
Hersteller (fast) egal !
Der Service muss stimmen !

mavos Sharan Seite

#7

Geschrieben von Gerd am 26. Juni 2002 18:27:17
Hallo!
ich finde, man sollte das Kind beim Namen nennen. Schreibt doch bitte die Namen der Autohäuser hier ins Forum. Die Guten und die Schlechten.
Das kann so manchen von uns nur Vorteile bringen. Oder?
Ausserdem, vorrausgesetzt sie lesen dieses Forum, werden die Werkstätten aufhorchen. Für die einen bringt es Vorteile und für die anderen…
Wenn ich meinen Sharan am Montag von der Inspektion abgeholt habe, werde ich
meine Erfahrungen über „meine“ Werkstatt hier eintragen. Natürlich nenne ich die Werkstatt erst dann…also: alle VW-Werkstätten im Kreis AC! Macht in den nächsten Tagen eure Arbeit gewissenhaft ;-)))
Gruß
Gerd
ich werde dem Werkstattmeister mal die URL zukommen lassen…:wink:

#8

Geschrieben von Fischermaen am 26. Juni 2002 19:41:04
Hallo!
ich finde, man sollte das Kind beim Namen nennen. Schreibt doch bitte die Namen der Autohäuser hier ins Forum. Die Guten und die Schlechten.
Das kann so manchen von uns nur Vorteile bringen. Oder?
Ausserdem, vorrausgesetzt sie lesen dieses Forum, werden die Werkstätten aufhorchen. Für die einen bringt es Vorteile und für die anderen…
Wenn ich meinen Sharan am Montag von der Inspektion abgeholt habe, werde ich
meine Erfahrungen über „meine“ Werkstatt hier eintragen. Natürlich nenne ich die Werkstatt erst dann…also: alle VW-Werkstätten im Kreis AC! Macht in den nächsten Tagen eure Arbeit gewissenhaft ;-)))
Gruß
Gerd
ich werde dem Werkstattmeister mal die URL zukommen lassen…:wink:

VORSICHT !!!
Die Lust hier Werkstätten zu outen kann aber ins Auge gehen. Da ist schnell eine Anzeige wegen übler Nachrede fällig. Außerdem spielt da oft die persönliche Chemie eine Rolle. (Meister kann Kunden nicht leiden und umgekehrt).
Auch wichtig: Der Kunde ist König … und sollte sich auch so benehmen und nicht gleich lospoltern.
Gruß Andy (nur Kunde)
Galaxy TDi, 110 PS (Wolf-Tuning: 139 PS), 06/2000, ERH

#9

Geschrieben von jerry am 27. Juni 2002 01:10:38
[ … ]
VORSICHT !!!
Die Lust hier Werkstätten zu outen kann aber ins Auge gehen. Da ist schnell eine Anzeige wegen übler Nachrede fällig. Außerdem spielt da oft die persönliche Chemie eine Rolle. (Meister kann Kunden nicht leiden und umgekehrt).
was hat persönliche Chemie mit ´nem Haufen Geld zu tun?
Auch wichtig: Der Kunde ist König … und sollte sich auch so benehmen und nicht gleich lospoltern.
das ist sicher richtig.
Allerdings kanns nicht so sein, das erstmal der Kunde an allem schuld ist. Und genau das wird den Kunden in vielen Werkstätten suggeriert.
Im Übrigen bin ich von der Service-Geschichte bei VW abgekommen. Ich geh zu ATU, hab die selben Konditionen wie bei VW und das zu ´nem geringeren Preis.
Im Übrigen: hallo Sebastian, freut mich, Dich mal wieder zu lesen. Ich war längere Zeit außer Landes und konnte mein Forum deshalb nicht oft lesen.
Gruß Andy (nur Kunde)
Galaxy TDi, 110 PS (Wolf-Tuning: 139 PS), 06/2000, ERH
mfG Jerry (Sharan TDii,110/150 PS Wegener-Tuning) 08/99
P.S. Tuning NUR wegen Spritverbrauch (letzte 3400km, 6,4l/100km/h)

#10

Geschrieben von defense am 27. Juni 2002 10:48:13
Als Anhang zu meinem ursprünglichen Bericht.
Es geht weiter, aber leider nicht mit dem Fahrzeug, sondern mit dem Ärger.
Da bei der Werkstatt wie beschrieben keine Einigung möglich war, versuchte ich mich an den Service zu wenden. Ich vergaß übrigens zu schreiben dass es sich nicht um VW sondern um Ford handelt, vielleicht liegt ja dort die Ursache meines Problems. Also zurück zum Thema. Service angerufen mein Problem sachlich und ruhig geschildert. Sollte den Händler und Namen des Mitarbeiters nennen. Habe ich dann auch genannt. Service setzt sich mit Werkstatt in Verbindung und ruft auch tatsächlich zum vereinbarten Zeitpunkt zurück. Tja, da können wir auch nicht viel machen, aber Sie haben ja noch Garantie auf Ihr Fahrzeug und wenn es nochmal auftritt fahren Sie nochmal in die Werkstatt. (((Wie oft denn noch !! )) Meine Geduld, Ruhe und Sachlichkeit lässt langsam nach. Der Servicemitarbeiter diskutiert noch ca. 20 Minuten mit mir, beteuert, dass genannter Händler einer der grössten und besten sei, was mich auch nicht trösten kann. Ich stelle daraufhin dar, dass dies nicht das einzige Problem dieser Werkstatt sei, und ich auch in anderen Punkten der Qualität dieser Werkstatt schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber dies war ja nicht der Ursprüngliche Punkt der Diskussion. Abschliessend gab er mir dann den Rat es doch einmal bei einer anderen Ford Werkstatt im Umkreis zu versuchen.
Zu den anderen Punkten noch eine Anmerkung. Bei bisherigen Aufenthalten in dieser Werkstatt wurden immer wieder Aufträge nicht abgearbeitet und mangelhaft erledigt. z.B. Felgen wurden abgebaut und bei der de/montage beschädigt. Man wollte mir dann einreden dass die Felgen ja sowieso nicht mehr neuwertiog seien und wollte die kunststoffbeschichteten Felgen überlackieren. Im Rahmen der Fahrzeugüberprüfungen sollte die vordere Stoßstange befestigt werden. Stoßstange war weiterhin lose. Bei Arbeiten im Motorraum wurden Dichtgummis falsch angebracht, Scheibenwischer sollten eingestellt werden, da sie sich verhakten. Oberer Scheibenwischer sitzt jetzt ca. 3-4 cm im Sichtfeld und flattert ab 120 im Wind, find ich Klasse !!!. Nach einer Überprüfung auf Undichtigkeit im Dachbereich hatte ich anschließend keinen hellgrauen, sondern einen hellgrauen mit schwarzen Fingerabdrücken gesprenkelten Fahrzeughimmel. Grundsätzlich gebe ich ein sauberes Fahrzeug in der Werkstatt ab. Wenn ich es zurückbekomme ist es das Gegenteil davon. Seit Ich das Fahrzeug besitze geht beim Gangwechsel vom ersten in den zweiten Gang die Drehzahl der Motors selbsttätig, sporadich auf 3 bis 4 tausend Umdrehungen hoch. Diagnose alles i.O. kein Fehler. Man kommt sich wirklich z.T. so vor als ob man unter Wahrnehmungsstörungen leidet, und nur der Ford Händler kann diese erennen und versucht den Fahrer zu heilen. Es gibt genug freie Werkstätten, die sich Ihren Kundenstamm erarbeiten müssen und bessere Leistungen abliefern. Aber bei Mängeln in der Garantie hilft einem das leider nicht weiter.
PS: In diesem und anderen Foren kann man mehr über die Fahrzeuge erfahren, als der Ford Händler überhaupt weiss.
mfG
Ein verärgerter Ford Kunde der dem Vorschlag einer Blacklist für Werkstätten, sofern sie objektiv geführt wird nur zustimmen kann.

#11

Geschrieben von Harald S am 27. Juni 2002 12:57:34
Als Anhang zu meinem ursprünglichen Bericht.
Es geht weiter, aber leider nicht mit dem Fahrzeug, sondern mit dem Ärger.
Da bei der Werkstatt wie beschrieben keine Einigung möglich war, versuchte ich mich an den Service zu wenden. Ich vergaß übrigens zu schreiben dass es sich nicht um VW sondern um Ford handelt, vielleicht liegt ja dort die Ursache meines Problems. Also zurück zum Thema. Service angerufen mein Problem sachlich und ruhig geschildert. Sollte den Händler und Namen des Mitarbeiters nennen. Habe ich dann auch genannt. Service setzt sich mit Werkstatt in Verbindung und ruft auch tatsächlich zum vereinbarten Zeitpunkt zurück. Tja, da können wir auch nicht viel machen, aber Sie haben ja noch Garantie auf Ihr Fahrzeug und wenn es nochmal auftritt fahren Sie nochmal in die Werkstatt. (((Wie oft denn noch !! )) Meine Geduld, Ruhe und Sachlichkeit lässt langsam nach. Der Servicemitarbeiter diskutiert noch ca. 20 Minuten mit mir, beteuert, dass genannter Händler einer der grössten und besten sei, was mich auch nicht trösten kann. Ich stelle daraufhin dar, dass dies nicht das einzige Problem dieser Werkstatt sei, und ich auch in anderen Punkten der Qualität dieser Werkstatt schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber dies war ja nicht der Ursprüngliche Punkt der Diskussion. Abschliessend gab er mir dann den Rat es doch einmal bei einer anderen Ford Werkstatt im Umkreis zu versuchen.
Zu den anderen Punkten noch eine Anmerkung. Bei bisherigen Aufenthalten in dieser Werkstatt wurden immer wieder Aufträge nicht abgearbeitet und mangelhaft erledigt. z.B. Felgen wurden abgebaut und bei der de/montage beschädigt. Man wollte mir dann einreden dass die Felgen ja sowieso nicht mehr neuwertiog seien und wollte die kunststoffbeschichteten Felgen überlackieren. Im Rahmen der Fahrzeugüberprüfungen sollte die vordere Stoßstange befestigt werden. Stoßstange war weiterhin lose. Bei Arbeiten im Motorraum wurden Dichtgummis falsch angebracht, Scheibenwischer sollten eingestellt werden, da sie sich verhakten. Oberer Scheibenwischer sitzt jetzt ca. 3-4 cm im Sichtfeld und flattert ab 120 im Wind, find ich Klasse !!!. Nach einer Überprüfung auf Undichtigkeit im Dachbereich hatte ich anschließend keinen hellgrauen, sondern einen hellgrauen mit schwarzen Fingerabdrücken gesprenkelten Fahrzeughimmel. Grundsätzlich gebe ich ein sauberes Fahrzeug in der Werkstatt ab. Wenn ich es zurückbekomme ist es das Gegenteil davon. Seit Ich das Fahrzeug besitze geht beim Gangwechsel vom ersten in den zweiten Gang die Drehzahl der Motors selbsttätig, sporadich auf 3 bis 4 tausend Umdrehungen hoch. Diagnose alles i.O. kein Fehler. Man kommt sich wirklich z.T. so vor als ob man unter Wahrnehmungsstörungen leidet, und nur der Ford Händler kann diese erennen und versucht den Fahrer zu heilen. Es gibt genug freie Werkstätten, die sich Ihren Kundenstamm erarbeiten müssen und bessere Leistungen abliefern. Aber bei Mängeln in der Garantie hilft einem das leider nicht weiter.
PS: In diesem und anderen Foren kann man mehr über die Fahrzeuge erfahren, als der Ford Händler überhaupt weiss.
mfG
Ein verärgerter Ford Kunde der dem Vorschlag einer Blacklist für Werkstätten, sofern sie objektiv geführt wird nur zustimmen kann.
Ich hab eine Rechtschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung. Da ich keinen anderen Händler anfahren konnte (zu weit entfernt), reichte ein kurzes Anschreiben meines Rechtsanwaltes. Wieso aufregen wenn Du viel Geld bezahlt hast? Wandlung ankündigen und durchsetzen. Das was Dir passiert, scheint ja nicht zumutbar zu sein. Und die Frage wer schuld ist, entschuldige, was geht Dich das an? Du hast ein Gerät gekauft, das eine Funktion verspricht. Wenn es das nicht tut, peng. Aber dafür aufregen?