Klimaanlagevon Außentemperatur abhängig ?

Gibt es eine Temperatur (z.B. +3 Grad), ab der die manuelle Klimaanlage nicht mehr anspringt ? Die Klimaanlage ist bei dem Alhambra 98 nur als Kühlung gedach oder ?
Es geht mir hier um die Probleme, die beschlagene Scheiben bei +3 Grad schnell bereiten.
Noch mal eine alte (unbeantwortete) Frage : Umluftdrehknopf klemmt und lässt sich nich abschalten, wenn länger als halbe Stunde verwendet …

#1

>Gibt es eine Temperatur (z.B. +3 Grad), ab der die manuelle Klimaanlage nicht mehr anspringt ? Die Klimaanlage ist bei dem Alhambra 98 nur als Kühlung gedach oder ?
>Es geht mir hier um die Probleme, die beschlagene Scheiben bei +3 Grad schnell bereiten.
>Noch mal eine alte (unbeantwortete) Frage : Umluftdrehknopf klemmt und lässt sich nich abschalten, wenn länger als halbe Stunde verwendet …

ist deine Umluft immer an???
Dann dürfte es daran liegen, das deien Scheiben immer schnell beschlagen.

#2

>ist deine Umluft immer an???
>Dann dürfte es daran liegen, das deien Scheiben immer schnell beschlagen.
---------------------
Nein, das war die zweite Frage, Umluftfunktion kann ich spätestens nach dem Abstellen des Motors abschalten (ca. 15 min Pause).
Das was ich primär wissen wollte (unabhängig von Umluftfrage), ob die Klimaanlage
(das Kühlen) auch bei ca +3 Grad anspringt. Sinn der Übung wäre die beseitigung der Feuchtigkeit im Wagen. Wenn das Kuhlen via Klima anspringt, kann man es meistens wahrnehmen (Ohren oder Drehzahlmesser)

#3

bekannt ist nmir auch, das der Kompressor unter 5°C nicht mehr läuft (hört mann auch daran, das die Magnetkuppling nicht mehr schaltet).
Aber, wenn meine Scheiben beschlagen sind, schalte ich die Klima an, Düsen auf die Frontscheibe und auf Stufe 4. Ca 10-15 min sind die Scheiben wieder frei.
Achso, die Heizung hinten schalte ich aus. Die läuft ja sowieso nur als Umluft und läßt damit die Scheiben beschlagen.
Dafür ist sicherlich die Trocknerpatrone zuständig. Aber wie die funktioniert habe ich auch noch nicht rausgefunden.

mfg. mirko

#4

>>Dafür ist sicherlich die Trocknerpatrone zuständig. Aber wie die funktioniert habe ich auch noch nicht rausgefunden.

Da dürfte ein Missverständniss vorliegen…
Die regelmässig im Kontext zur Klimaanlage auftauchende Trocknerpatrone sitzt im Kältemittelkreislauf der Klimaanlage (vorn rechts im Fahrzeug) und nicht irgendwo im Luftkanal. Sinn und Zweck ist Restfeuchte im Kältemittelkreislauf zu binden, damit diese keine Schäden (Korrosion, Vereisung,…) hervorrufen kann.

Uli.