Meine Klimaanlage verliert Kühlmittel. Gemerkt habe ich es vor zwei Tagen. Beim Einschalten war die Kühlleistung gering. Beim Schalten auf eine höhere Kühlleistung (Lüfterdrehzahl) ging die AC-Leuchte aus - Druckschalter wahrscheinlich angesprochen. Klimaleitungen habe ich 2015 getauscht. Dabei alle Befestigungspunkte (wo die Schellen sitzen) zusätzlich mit selbstverschweißenden Klebeband umwickelt, um die Korrosion an diesen Stellen zu vermeiden (welche davor für die Undichtigkeit verantwortlich waren). Nach 8 Jahren dann eine Klimawartung machen lassen - da waren noch 370gr drin (von 750gr).Mit den 370gr lief sie auch gut.
Vorhin mal geschaut und dann am Übergang vom Kältemittelrohr welches vom Klimakompressor kommt zum Klimakondensator grüne Spuren gefunden - siehe Bild. Würdet ihr auch sagen, daß dort der O-Ring undicht ist und das Kältemittel dort langsam austritt?
Macht es nicht Sinn vorher noch die Dichtung dort zu tauschen? Mit Überdruck wurde ich sonst auch nur mitbekommen, es ist ein Leck vorhanden. Falls noch ein anderes Leck vorhanden ist, würde es doch schwierig werden, auch dieses noch zu lokalisieren - oder bin ich da falsch? Ich werde vorher noch mit der UV-Lampe (habe ich gerade bestellt) alles ableuchten. Da sollte es ja bie der obigen Stelle leuchten.
Ich weiß eben nur aus der Vergangenheit, daß bei den Lecks an den Klimaleitungen auch so grünes Zeug war. Vor dem Wiederbefüllen natürlich noch Trocknerpatrone tauschen - da habe ich noch nicht geschaut - muß ich auch noch prüfen.
Danke. So hatte ich es mir fast gedacht. Aber ich warte noch die UV Lampe ab und checke dann mal die Anlage. Muss auch noch die andere Seite vom Klimakondensator mir anschauen. Dichtungen vorsorglich dabei tauschen macht wohl keinen Sinn - oder? Ich vertrete eigentlich den Grundsatz - don’t touch a running system.
Bereite dich mal seelisch darauf vor, dass du nicht nur die Trocknerpatrone tauscht, sondern den kompletten Kondensator.
Häufig sind die Deckel derartig festgebacken, dass da einfach nix zu machen ist.
Kondensator ist aber nicht teuer und vor allem ist das echt schnell gemacht, auch wenn man sich immer davor scheut die Front abzunehmen.
Das glaube ich nicht - den Deckel habe ich oben dick mit Fett eingestrichen, welches auch noch da war. Auch kein Kontrastmttel dort zu sehen. Also ich glaube nicht, daß da der Trocknerdeckel ein Problem macht. Vor 10 Jahren 2015 (da waren auch 11 Jahre rum - Baujahr 2004) hatte ich auch keine Probleme. Davon abgesehen, die Front muß ich eh wegen der Dichtung abbauen. Da habe ich aber Erfahrung, habe ja die Aufhängung von dem Stoßfänger geschweißt.
Ach so, hier noch etwas Auflösung von dem Verhalten. Also der Kältemittelverlust war/ist nicht ganz so extrem. Irgendwie habe ich dann gemerkt, daß die Lüftung in Stufe 1 und 2 nicht läuft, aber AC-Leuchte war an. Wenn ich dann auf Stufe 3 geschaltet habe, lief Lüftung aber AC ging aus.Da fiel mir sofort der Vorwiderstand Lüfter ein. Der war dann wirklich kapputt - die Temperatursicherung wieder durchgebrannt. Anderen Vorwiderstand eingesetzt und alles ging wieder - Lüftung wie AC in allen Stufen. Allerdings ist vorne wieder leicht Kontrastmittel am Übergang Kältemittelrohr - Klimakondensator zu sehen. Mit UV Lampe leuchtet es schön. Egal, solange die Klimaanlage noch geht, laß ich das erst einmal so.