Klimaanlage undicht, 2 mal hintereinander?

#20

Guten Abend,

ich mach mir ehrlich gesagt bezüglich Kontrastmittel und Herabsetzung der Schmierfähigkeit oder auch der Angst Metallstaub aus anderen Klimaanlagen in meine hin eingedrückt zu bekommen wenig Sorgen.

Es gibt auch keinen Grund dem Klimafachbetrieb die Ohren lang zu ziehen. Nach eingehender Befragung wurde mir ausdrücklich empfohlen ein Kontrastmittel einzufüllen damit man eventuell auftretende Lecks leicht und sofort erkennen kann. Und gut war es, da bei mir ja 2 mal ein Leck aufgetreten ist und ich es aufgrund des Kontrastmittels auch erkennen konnte.

Den Servicebetrieb hab ich ausgewählt da er der einzige in näherer Umgebung ist der mit Formiergas zur Dichtigkeitsprüfung arbeitet. Dazu wurde ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben.

Ich hab mir zum Spass einige Bedienungsanleitungen von Klima-Servicegeräten angeschaut. Von Feinfiltern ist da nicht die Rede, wohl aber vom Destillieren des abgesaugten Kältemittels und vom entfernen nicht kondensierbarer Gase bei Absaugvorgang. Das da wirklich geringe Spuren von Metallspänen die an der Innenseite der Rohre einen grauen Schleier bilden können dann den Weg ins andere Fahrzeug schaffen… naja wird beim nächsten Klimaservicebetriebsbesuch, der hoffentlich in weiter Ferne liegt, besprochen.

Was ich mir aber gar nicht vorstellen kann ist, wie man es zuwege bringt das die letzte (?) Befüllung mit neuem Kältemittel gemacht wird. Wie soll das gehen? Der engagierte Fachmann kommt mit seinem 15000Euro Klimaservicegerät und schließt es lächelnd nach der Formiergasprüfung an das Fahrzeug an. Dann wird evakuiert und wenn weiterhin dicht dann mit Kältemittel befüllt. Dieses kommt aus einer 10kg Flasche, reicht als für einige Fahrzeuge. Ich glaube nicht das ich den Fachmann dazu überreden könnte die halb volle Flasche gegen eine neue zu ersetzen und den Rest danach wieder einzubauen um andere Fahrzeuge mit weniger skeptischen Besitzern damit zu beglücken…

Gruß

SpaceSchrauber

2 „Gefällt mir“