Klimaanlage und dieses Öl.. hilfe VW spinnt oder??

Hallo Leute,
Nun wo es in Hamburg mal wieder über 5 Grad waren hat sich mein Klimakomp. eingeschaltet ( auf auto bei Klimatronik ). und da war es wieder dieses leise surrende malende Geräusch.Wenn ich die Drehzahl über 1600 bringe ist es weg.
Nun habe ich von euch den Tip bekommen Anlage entleeren und neu befüllen lassen eventuell mit der Trocknerpatrone und ganz wichtig sollte das " GAP " Öl sein.Aber wie sollte es anders sein mein VW Händler sagt… " Das ist Blödsinn man kann zwar die Anlage neubefüllen aber dieses Öl wir nicht neu befüllt da man nie alles raus bekommt und wenn zuviel davon drin ist geht meht kaputt." Was soll ich den nun davon halten. Ich möchte doch nur das surren weghaben und die Idee mit dem Klimakompressor tausch seitens meines Händlers ist mir einwenig zuteuer .Ich denke das seht ihr auch so.
Bitte wer von Euch kann mir sagen wie viel Öl in die Anlage reinkommt bzw kennt zufällig einen Ansprechpartner im Klimabereich im Umkreis von Hamburg.
Tschüß aus Hamburg
Hans-Joachim
Vielen Dank für Eure Hilfe. :slight_smile:

PS. Meine Standheizung sagt keine Piep mehr aber dazu mache ich noch eine Text… dieses Jahr scheint richtig sch… anzufangen.

#1

>Aber wie sollte es anders sein mein VW Händler sagt… " Das ist Blödsinn man kann zwar die Anlage neubefüllen aber dieses Öl wir nicht neu befüllt da man nie alles raus bekommt und wenn zuviel davon drin ist geht meht kaputt."

Dein Händler hat recht!
Ein neuer Kompressor ist vorbefüllt mit der Ölmenge, die benötigt wird.

Bei einer laufenden Anlage KANN nach dem Absaugen beim Wiederbefüllen ein „Schuck“ Öl beigegeben werden, aber nur entsprechend der Menge, die sich im Ölabscheider der Absauganlage gesammelt hat.

Uli.

#2

Hallo,

ich hab das Geräusch auch und zwar seit 3 oder 4 Monaten. Ich glaube nicht das es am Öl liegt. Ölverlust in der Klima müßte mit einem Leck der Klima zusammenhängen
und das würde Kältemittelverlust bedeuten was mangelnde Kühlleitung heist. Ist bei mir allerdings nicht festzustellen. Zudem ist das Geräusch bei mir nicht immer vorhanden. Wenn es dann da ist wird es von Woche zu Woche lauter. Zu wenig Öl heist für mich immer zu wenig Öl und immer Geräusche. War schon zwei mal bei VW. Die können natürlich nichts feststellen. Fahrer jetzt zum dritten mal hin. Werde Dich bei Bedarf weiter unterrichten wie es bei mir aussieht. Wäre schön wenn Du mir mitteilst wenn sich was bei Dir tut.

Grüße, Frank.

>Hallo Leute,
>Nun wo es in Hamburg mal wieder über 5 Grad waren hat sich mein Klimakomp. eingeschaltet ( auf auto bei Klimatronik ). und da war es wieder dieses leise surrende malende Geräusch.Wenn ich die Drehzahl über 1600 bringe ist es weg.
>Nun habe ich von euch den Tip bekommen Anlage entleeren und neu befüllen lassen eventuell mit der Trocknerpatrone und ganz wichtig sollte das " GAP " Öl sein.Aber wie sollte es anders sein mein VW Händler sagt… " Das ist Blödsinn man kann zwar die Anlage neubefüllen aber dieses Öl wir nicht neu befüllt da man nie alles raus bekommt und wenn zuviel davon drin ist geht meht kaputt." Was soll ich den nun davon halten. Ich möchte doch nur das surren weghaben und die Idee mit dem Klimakompressor tausch seitens meines Händlers ist mir einwenig zuteuer .Ich denke das seht ihr auch so.
>Bitte wer von Euch kann mir sagen wie viel Öl in die Anlage reinkommt bzw kennt zufällig einen Ansprechpartner im Klimabereich im Umkreis von Hamburg.
>Tschüß aus Hamburg
>Hans-Joachim
>Vielen Dank für Eure Hilfe. :slight_smile:
>
>PS. Meine Standheizung sagt keine Piep mehr aber dazu mache ich noch eine Text… dieses Jahr scheint richtig sch… anzufangen.

#3

>Hallo,
>ich hab das Geräusch auch und zwar seit 3 oder 4 Monaten. Ich glaube nicht das es am Öl liegt. Ölverlust in der Klima müßte mit einem Leck der Klima zusammenhängen
>und das würde Kältemittelverlust bedeuten was mangelnde Kühlleitung heist. Ist bei mir allerdings nicht festzustellen. Zudem ist das Geräusch bei mir nicht immer vorhanden. Wenn es dann da ist wird es von Woche zu Woche lauter. Zu wenig Öl heist für mich immer zu wenig Öl und immer Geräusche. War schon zwei mal bei VW. Die können natürlich nichts feststellen. Fahrer jetzt zum dritten mal hin. Werde Dich bei Bedarf weiter unterrichten wie es bei mir aussieht. Wäre schön wenn Du mir mitteilst wenn sich was bei Dir tut.
>Grüße, Frank.
>>Hallo Leute,
>>Nun wo es in Hamburg mal wieder über 5 Grad waren hat sich mein Klimakomp. eingeschaltet ( auf auto bei Klimatronik ). und da war es wieder dieses leise surrende malende Geräusch.Wenn ich die Drehzahl über 1600 bringe ist es weg.
>>Nun habe ich von euch den Tip bekommen Anlage entleeren und neu befüllen lassen eventuell mit der Trocknerpatrone und ganz wichtig sollte das " GAP " Öl sein.Aber wie sollte es anders sein mein VW Händler sagt… " Das ist Blödsinn man kann zwar die Anlage neubefüllen aber dieses Öl wir nicht neu befüllt da man nie alles raus bekommt und wenn zuviel davon drin ist geht meht kaputt." Was soll ich den nun davon halten. Ich möchte doch nur das surren weghaben und die Idee mit dem Klimakompressor tausch seitens meines Händlers ist mir einwenig zuteuer .Ich denke das seht ihr auch so.
>>Bitte wer von Euch kann mir sagen wie viel Öl in die Anlage reinkommt bzw kennt zufällig einen Ansprechpartner im Klimabereich im Umkreis von Hamburg.
>>Tschüß aus Hamburg
>>Hans-Joachim
>>Vielen Dank für Eure Hilfe. :slight_smile:
>>
>>PS. Meine Standheizung sagt keine Piep mehr aber dazu mache ich noch eine Text… dieses Jahr scheint richtig sch… anzufangen.